1. magazin 2. berichte vielleicht ganz andere? fakt ist auch, dass sich unsere mitglieder im wettbewerb immer stärker spezia- lisieren. das erfordert zunehmend individualisierte leistungspakete und eine andere art der betreuung. die herausforderungen für den pvh sind real: der online-handel – ob über den eigenen webshop für stamm- kunden, marktplätze oder e-procu- rement – gewinnt in dramatischer geschwindigkeit auch im pvh an bedeutung, und unserem auftrag entsprechend erwarten unsere mit- glieder adäquate lösungen. neue marktteilnehmer drängen auf den europäischen und den deutschen markt. gleichzeitig verschwimmen branchengrenzen zunehmend und die gesamte marktstruktur wird un- schärfer. konzentrationsprozesse ver- ändern zudem die markt verhält nisse und damit auch die anforderungen an einen modernen einkaufsverband. evolution ist unser weg, um die leis tungsfähigkeit für unsere partner auch zukünftig abzusichern. deshalb tun wir das, was auch der titel dieses geschäftsberichts ist: zuhören – verstehen – handeln. um auf diesem weg erfolgreich zu sein, bedarf es natürlich auch konkreter ziele. was hat sich das e/d/e vorgenommen? der wandel wird von tag zu tag schneller. wir können nicht abwar- ten und schauen, was passiert. im gegenteil: mit evolution schaffen wir die voraussetzungen, die kon- sequenzen der erkennbaren markt- entwicklungen zu antizipieren. wir entwickeln das geschäftsmodell des e/d/e weiter und richten es auf die zukunft aus. wir wollen auch wei- terhin unsere mitglieder, lieferanten und kooperationspartner dabei un- ter stützen, ihr geschäft zukunftsfest und erfolgreich führen zu können. und das funktioniert nur, wenn wir mehr werte für unsere partner schaf- fen: pass genaue, wettbewerbsfähige dienst leistungen, die auf die sich wan delnden marktanforderun gen einzahlen. wir wissen, dass hier noch ein stück harter arbeit vor uns liegt. mehr vom selben reicht nicht aus, um mit den rasanten verän der ungen schritt zu halten. im dezember/januar sind die ver schie denen partner des e/d/e befragt worden. was hatte es damit auf sich? mit der innovativen stakeholder- analyse haben wir die akteure aus der pvh-wertschöpfungskette um mithilfe gebeten, eine handlungs- basis für evolution zu schaffen. insgesamt haben wir allein im han- del und bei den lieferanten über 2300 entscheider angesprochen, damit sie unsere fragen beantwor- ten. mit unserer analyse scheinen wir den nerv des pvh getroffen zu haben, die beteiligung war außer- gewöhnlich: rund 50 prozent der zielgruppe haben an der befragung teilgenommen. das hat mich tief beeindruckt! hiermit konnten wir einen wichtigen perspektivwechsel vollziehen, indem wir den blick von außen nach innen gerichtet haben. holder-analyse, einer intensiven marktbetrachtung und der e/d/e kernkompetenzen strategische geschäftsmodelloptionen entwi- ckeln. mitglieder, lieferanten und jungunternehmer aus dem pvh sowie innovatoren, die expertise von außerhalb des pvh mitbringen, geben zusätzlichen input. hierbei ist es uns wichtig, die intelligenz der verschiedenen systeme und akteure so miteinander zu verknüp- fen, dass neues entstehen kann. das hört sich nach viel arbeit an … … ist es auch, aber sie muss ge- tan werden. und wir wollen sie tun, natürlich, ohne das tages- geschäft zu vernachlässigen. das feedback aus den reihen unserer mitarbeiter, mitglieder und liefe- ranten ist sehr ermutigend. jetzt liegt es an uns, unserer verant- wortung gerecht zu werden. und wir sind nicht allein dabei, uns für die zukunft aufzustellen. für die- sen geschäftsbericht haben wir mit unternehmen gesprochen, die eben- falls den wandel gestalten wollen: p. grohe, mls safety, wera, brütsch/rüegger tools – alles hervorragende beispiele aus der praxis, die sehr inspirierend sind. mit hans soldan werfen wir einen blick über die grenzen des pvh. es geht um generationswechsel, konsoli- dierung, digitalisierung oder auch industrie 4.0, also alles themen, die unsere branche intensiv beschäftigen. wie geht es jetzt weiter? wir haben im e/d/e verschiedene teams gebildet, die auf basis der ergebnisse der innovativen stake- ich wünsche uns lesenswerte impulse, damit wir gemeinsam erfolgreich die zukunft gestalten. 9