22.05.2017
„Das ist echte und starke Kundenbindung“

• Branchensoftware OS Datensysteme integriert Anbindung zum E/D/E Multishop
  • Vorteile für Händler: einfacher Bestellprozess, individuelle Anpassung an Käuferbedürfnisse, starke Kundenbindung
  • Vorteile für Handwerker: individuelle Preise, komfortable Kalkulation, direkte Bestellung

Wuppertal – Der Multishop ist die E-Commerce-Branchenlösung für den Produktionsverbindungshandel. Er stellt die digitale Verbindung zwischen Fachhandel und den Kunden im Handwerk her. Oberstes Ziel ist es, die Nutzung für Händler und deren Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Ein Weg: den Multishop über Schnittstellen für die ERP-Systeme der Handwerker zu öffnen und ihn so in deren Warenwirtschaftsprozesse zu integrieren. Die OS Datensysteme GmbH (OSD) aus Ettlingen ist mit mehreren tausend Installationen in ganz Europa Marktführer für ERP-Systeme bei Holz verarbeitenden Betrieben. Die Nutzer der Software können sich nun direkt mit dem Multishop ihres Fachhändlers verbinden und Ware bestellen – ohne ihre gewohnte IT-Umgebung zu verlassen.

„Das ist echte und starke Kundenbindung“, sagt Klaus Weskamp, Leiter eCommerce Services im E/D/E. „Der Produktpreis bietet in Zeiten digitaler Vergleichbarkeit kaum noch Möglichkeiten zur Differenzierung im Wettbewerb. Zeit, Komfort und Effizienz sind heute entscheidende Kriterien in der Beziehung Händler – Kunde. Die Multishop Schnittstelle in der OSD Software bietet genau diese Vorteile.“

Die Vorteile für Multishop Händler sind zahlreich:

• Stärkung der Kundenbindung, da die Händler direkt mit dem Warenwirtschaftssystem ihrer Kunden verknüpft sind
  • Differenzierung im Wettbewerb: Handwerker können rund um die Uhr individuelle Daten und Preise sowie die Verfügbarkeit abrufen. Zudem haben sie die Möglichkeit, Produktbilder und Zeichnungen – etwa aus den eDC Daten des Händlers – in ihre Planungssoftware zu übernehmen
  • Einfacher Bestellprozess aus dem Warenwirtschaftssystem heraus
  • Reduzierung der Prozesskosten und Entlastung des Innendienstes
  • Weniger Wettbewerber – für Kunden macht nur eine überschaubare Anzahl Verknüpfungen Sinn

Weskamp: „Wir wollen, dass unsere Händler und ihre Kunden so einfach wie möglich ins Geschäft kommen. Deshalb sind Kooperationen wie mit OSD für uns ein wichtiges strategisches Element, um die hohe Flexibilität des Multishops weiter zu steigern.“

Zusammen mit OSD haben die E/D/E Experten eine komfortable Lösung geschaffen, über die die beiden Softwaresysteme kommunizieren und voneinander profitieren können. Weskamp: „Professionelle Warenwirtschaftssysteme sind bei Handwerkern heute keine Seltenheit mehr, ganz im Gegenteil. Die direkte Anbindung an den Multishop schließt bei ihnen die Prozesslücke zwischen Planung und Bestellung.“

Download als PDF: „Das ist echte und starke Kundenbindung“

Pressebilder zum Download: Klaus Weskamp, Screenshot Multishop-Schnittstelle Quelle OSD