04.10.2017
E/D/E Branchentreff spezial: Innovative Dienstleistungen und digitale Vernetzung als Chancen für Händler und Handwerker

Verhandlungen, Top-Konditionen, Abschlüsse, Austausch, Vernetzung – all das bot der Branchentreff spezial 2017 der E/D/E Gruppe. Knapp 750 Top-Entscheider aus der Baubeschlags- sowie der Sanitär- und Heizungsbranche hatten sich deshalb im September auf den Weg nach Nürnberg gemacht. Schwerpunkt vieler Gespräche: die Herausforderungen durch die Digitalisierung im Handwerk.

Nürnberg – „Die Digitalisierung im Handwerk nimmt immer stärker Fahrt auf“, so Dr. Christoph Grote, Geschäftsführer Ware und Vertrieb im E/D/E. „Entsprechend steigen die Anforderungen der Handwerker an ihre Händler – es geht um Schnelligkeit, digitale Prozesse, innovative Dienstleistungen, Effizienz und Komfort.“ Hier neue Lösungsansätze zu entwickeln, neue Kooperationen aufzubauen, die Vernetzung zwischen den Händlern und mit den Lieferanten zu intensivieren – das waren einige der Themen, zu denen die 750 Unternehmer, Geschäftsführer, Einkäufer und Vertriebsleiter aus der Baubeschlags- sowie der Sanitär- und Heizungsbranche auf dem Branchentreff spezial in Nürnberg diskutierten.

Die Vertreter von rund 280 Unternehmen aus dem Mitglieder- und Lieferantenkreis nutzten die Zeit für intensive Gespräche und Verhandlungen. „Der persönliche Kontakt bleibt auch in Zeiten der Digitalisierung unverzichtbar“, sagt Frank Brandenburg, Geschäftsbereichsleiter Beschläge und Befestigungstechnik im E/D/E. „Eine Plattform wie der Branchentreff spezial betont und stärkt unsere Gemeinsamkeiten im Verbund.“

Sein Bereich und das E/D/E Dienstleistungscenter zeigten parallel, wie die innovative Vernetzung von Daten und Software Händler in die Lage versetzt, ihren Kunden aus dem Handwerk spürbare Mehrwerte zu bieten. So präsentierte der E/D/E Kooperationspartner ORGADATA, wie die Integration von eDC Daten in seine Software LogiKal 11 im Fenster-, Türen- und Fassadenbau die Effizienz steigert. Die Konstruktionsplanung wird für Handwerksunternehmen dadurch deutlich einfacher und schneller. Die Firma OS Datensysteme, europäischer Marktführer für ERP-Systeme bei Holz verarbeitenden Betrieben, setzt auf den E/D/E Multishop: Die Nutzer der OSD-Software können nun online beim Fachhändler Ware bestellen – ohne ihre gewohnte IT-Umgebung zu verlassen.

Für Christian Prier, Inhaber des WUPPER-RING Mitglieds PRIER GmbH, war der Branchentreff auch dieses Jahr wieder ein Erfolg und eine wichtige Veranstaltung mit Blick auf den Jahresendspurt: „Es geht hier in Nürnberg um gezielte Information und darum, in kurzer Zeit sehr viel zu erreichen.“ Aktuelle Markttrends wurden diskutiert und neue Produkte vorgestellt, etwa der digitale Badassistent „BADDY“ des WUPPER-RING. „BADDY unterstützt als webbasierte Anwendung den gesamten Bäder-Verkaufsprozess“, so Mario Tröck, Teamleiter im WUPPER-RING, „und zwar von der Bedarfsanalyse über die Produktsuche bis hin zur Stücklistenerstellung – zudem bindet das Tool den Handwerker und den Endkunden aktiv ein.“

Während des Branchentreffs boten viele Lieferanten Top-Konditionen, in der Folge wurden zahlreiche Geschäfte unterschriftsreif verhandelt. Der WUPPER-RING dokumentierte die Abschlüsse seiner Mitglieder live über einen Screen. Tröck: „Lieferanten und Händler haben so noch einen Schub Extra-Motivation bekommen, der sich in den Verhandlungen in den einzelnen Händler-Kojen sehr positiv bemerkbar gemacht hat. Das stützt die derzeit aufkeimende positive Stimmung in der Branche für das restliche Jahr.“

Weitere Informationen zum Branchentreff spezial lesen Sie in der kommenden Ausgabe des PVH Magazins. Nächstes Jahr steht im Herbst der Branchentreff total auf dem Programm. Dort sind die Bereiche Bau- und Möbelbeschläge, Technischer Handel, Arbeitsschutz, Haustechnik (WUPPER-RING), Bauelemente, Werkzeuge, Betriebseinrichtungen, Befestigungstechnik, Baugeräte und Schweißtechnik vertreten.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass ein fachlicher Austausch auf diesem Niveau für ihre Arbeit einen echten Mehrwert darstellt: persönliche Kontakte, intensiver Austausch, positive Stimmung in herausfordernden Zeiten.