01.10.2015

EDE International steht weiter verstärkt im Fokus der strategischen Aktivitäten der E/D/E Gruppe. Das Europa-Geschäft wird im Sinne der Unternehmensstrategie CHALLENGE 2020 konsequent gestärkt und ausgebaut. Zum 1. Oktober wurde nunmehr auch die Leitung kompetent neu besetzt: Annegret Franzen (43 Jahre) übernimmt den Posten der Geschäftsführerin der EDE International AG in Zürich.

Wuppertal – „Wir bauen unsere Europa-Aktivitäten nach wie vor konsequent aus und wollen diese wichtige strategische Säule weiter stärken“, betont Dr. Andreas Trautwein, Vorsitzender der E/D/E Geschäftsführung. „Wir freuen uns daher sehr, dass Frau Annegret Franzen mit Wirkung zum 1. Oktober die Geschäftsführung EDE International übernimmt.“ Nach erfolgter Neuaufstellung der Organisation wird Frau Franzen als alleinige Geschäftsführerin tätig sein und direkt an den Verwaltungsrat berichten.

Mit der 43-jährigen Annegret Franzen konnte E/D/E eine ausgewiesene Finanzexpertin und Branchenkennerin für eine der zentralen Zukunftsaufgaben innerhalb der Wuppertaler Verbundgruppe gewinnen. „Dank ihrer vielfältigen Erfahrungen in leitenden Funktionen in einem führenden, international tätigen Handelskonzern sowie in den vergangenen Jahren auch im Kooperationsgeschäft, verfügt Frau Franzen über die idealen Voraussetzungen für ihre neue Aufgabe“, ist Dr. Trautwein überzeugt. Mit der erfolgreichen Verpflichtung Annegret Franzens ist ein führender Kopf der Branche für die EDE International AG gewonnen worden. „Neben der fachlichen Qualifikation besitzt sie darüber hinaus hohe Sympathiewerte und passt perfekt in unser Team. Darum freue ich mich auch persönlich auf die künftige enge Zusammenarbeit mit Frau Franzen“, sagt Dr. Trautwein.

Das E/D/E baut seine europäischen Aktivitäten auf der Grundlage der Wachstumsstrategie CHALLENGE 2020 systematisch aus. Ein bedeutender Meilenstein wurde etwa im Dezember 2014 mit der maßgeblichen Beteiligung am Schweizer Einkaufsverband e+h Services AG mit Sitz in Däniken erreicht. „Wir sind stets interessiert an guten Perspektiven zur Weiterentwicklung der Marktstrategie und setzen auf deutliche Synergiepotenziale“, betont Dr. Trautwein.

Mit der Beteiligung an der e+h Services AG wurde der gesetzte Meilenstein von einer Milliarde Euro für 2016 bereits vorzeitig überschritten. Um aber das CHALLENGE-Ziel von mehr als zwei Milliarden Euro Umsatz bis 2020 zu erreichen, sind noch weitere Ideen und Anstrengungen notwendig.

Auch vor diesem Hintergrund ist es entscheidend, dass die zentrale Führungsposition bei EDE International und dem Ge-schäftsbereich Europa nunmehr kompetent besetzt ist. „Nach der personellen und organisatorischen Neuausrichtung erwarten wir weitere Impulse für unser europäisches Wachstumsprogramm innerhalb der CHALLENGE 2020 und freuen aus auf die gemeinsamen Herausforderungen“, sagt Dr. Trautwein.

Diese Presseinfo als PDF herunterladen: EDE International unter neuer Führung von Annegret Franzen auf die Zukunft ausgerichtet