21.12.2015
E/D/E macht Lehrer fit in Bewerbungsfragen

Schüler richtig auf den Berufseinstieg vorbereiten: Hier ist besonders die Bewerbung entscheidend. E/D/E machte zusammen mit dem Wuppertaler Verein KURS21 rund 15 Lehrer in einer Fortbildung fit. Was gehört in eine Bewerbungsmappe? Wie sieht ein gutes Anschreiben aus? Das Interesse an Praxis-Tipps war groß.

Wuppertal –  E/D/E lud gemeinsam mit KURS21 Mitte November rund 15 Pädagogen aus Wuppertal und dem Umland ein, um sie zum Thema Bewerbungen auf den neuesten Stand zu bringen. KURS21 ist ein Verein, der mit seinen Aktivitäten ein vielfältiges Bildungspaket im Bergischen Städtedreieck bündelt. Dabei geht es neben der beruflichen Orientierung für Schüler auch um die Qualifizierung von Lehrkräften, was wiederum Schülern den Berufseinstieg erleichtert. Denn Lehrer sollen Schülern effizient beibringen können, wie eine wirklich gute Bewerbung im Idealfall aufgebaut ist.

„Wir möchten Schülern ermöglichen, sich qualifiziert zu bewerben. Wir freuen uns über den gelungenen Auftakt und darauf, die Zusammenarbeit 2016 fortzusetzen“, sagt Barbara Ammann, Geschäftsbereichsleiterin Personal im E/D/E. Die Wuppertaler Verbundgruppe möchte sich als guter Arbeitgeber im Bergischen Land empfehlen.

Nach einer kurzen Vorstellung des E/D/E ging es um die einzelnen Schritte des Bewerbungsprozesses, und wie Lehrer ihre Schützlinge besser auf eine erfolgreiche Bewerbung vorbereiten können. Hier wollte E/D/E insbesondere Transparenz schaffen: Wie geht es in der Wirtschaft zu? Was zählt wirklich bei einer Bewerbung? „Wir wollten auch mit Mythen des Bewerbungsprozesses aufräumen“, betont Ann-Kathrin Cyris, Leiterin Personalentwicklung im E/D/E.

Neben Infos zum Auswahlverfahren im E/D/E standen eine Gruppendiskussion sowie simulierte Vorstellungsgespräche zu zwei verschiedenen Ausbildungsberufen auf dem Programm. Cyris und ihre Kolleginnen freuen sich über die gelungene Veranstaltung: „Es ist schön, gemeinsam mit KURS21 den Kontakt zwischen Schulen und unserem Unternehmen intensivieren zu können.“

Derzeit absolvieren 58 junge Menschen im E/D/E in zehn verschiedenen Berufen ihre Ausbildung. 2015 kamen auf 20 Plätze 714 Bewerbungen. Zudem bietet E/D/E zwei duale Studiengänge an – den Bachelor of Arts Handel und den Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik.

Diese Presse-Info als PDF herunterladen: E/D/E macht Lehrer fit in Bewerbungsfragen