28.05.2014
Erfolgreicher Marktplatz Schweißtechnik

Der zweite Marktplatz Schweißtechnik in Mainz brachte erneut alle Mitglieder des Fachkreises, inzwischen bekannt als „Die Schweiß-Profis“, zusammen. Rund 200 Vertreter von Mitgliedsunternehmen und allen wesentlichen Lieferanten erlebten eine Veranstaltung auf hohem Niveau, ergänzt durch Vorträge und eine Fachmesse.

Wuppertal/Mainz – „Wir haben große gemeinsame Ziele“, betonte Dr. Christoph Grote, als E/D/E Geschäftsführer zuständig für Ware und Vertrieb. Veranstaltungen wie der Marktplatz in Mainz dienten dem intensiven Austausch und der weiterführenden Diskussion unter den „Schweiß-Profis“. „Dieses professionelle Konzept für Schweißtechnik ist neu, wir bieten echten Mehrwert bei Vertrieb und Marketing rund um Produkte und Sortimente sowie Qualifikationsbausteine, die unseren Partnern helfen, sich am Markt zu positionieren“, führte Grote weiterhin aus.

Mit dem Verlauf des gesamten Marktplatzes waren sowohl E/D/E als auch die Gäste zufrieden. Schon zu der Vorabend-Veranstaltung im Restaurant Bootshaus direkt am Rhein kamen 90 Vertreter von Lieferanten und Mitgliedern. Am Folgetag, dem eigentlichen Marktplatz Schweißtechnik, trafen 200 Branchenspezialisten zusammen.

Neben dem fachlichen Austausch an den vielen gut besuchten Informations- und Ausstellungsständen der Lieferanten kam auch die Theorie nicht zu kurz. Diplom-Ingenieur Wolfhard Poleski von der GSI Gesellschaft Schweißtechnik International mbH referierte zum Thema „DIN EN 1090“. Dabei geht es darum, wie im Betrieb ein zertifiziertes Qualitätsmanagement rund um das Thema Schweißen möglich ist.

Auch Oliver Boensch, Leiter des E/D/E Geschäftsbereichs III und damit zuständig für Schweißtechnik, freute sich über die gelungene Veranstaltung: „Auch die Lokhalle stellte sich als geeigneter Veranstaltungsort für den Austausch unter Schweiß-Profis dar.“ Bereits in seiner Begrüßungsrede gab Boensch einen kurzen Überblick über die Entwicklung des Konzepts „Die Schweiß-Profis“. Im Juni 2013, auf der Veranstaltung zum 20. Jahrestag des Fachkreises, wurde das Konzept erstmalig den Fachkreis-Mitgliedern präsentiert. Im November 2013 wurde die endgültige Fassung auf einer E/D/E Beiratssitzung in Italien beschlossen und schließlich im Januar auf der Fachkreis-Tagung 2014 in Fulda zum ersten Mal präsentiert. Boensch: „Unser Konzept kommt sehr gut bei den Beteiligten an. Nie zuvor konnten wir im Fachkreis eine Teilnahme von 100 Prozent bei einer Veranstaltung verzeichnen.“ Es bestehe ein hohes Interesse am Konzept, das allgemein als sehr wertig erfahren werde.

Auch die Vorstellung des neuen Produktdesigns für Schweißmaschinen von FORMAT, nun im edlen, schwarzen Look (angeglichen an den Auftritt von „Die Schweiß-Profis“), stieß auf großes Interesse. Weiterhin werden „Die Schweiß-Profis“ durch Werbemittel und ein Bekleidungsserienpaket unterstützt. Auch die neue Internetseite wird im Juli live gehen und unter www.die-schweiss-profis.de erreichbar sein. „Wir bleiben weiter auf Wachstumskurs“, sagt Boensch. Schon jetzt ist der Fachkreis mit 37 Mitgliedern der stärkste Zusammenschluss von Fachhändlern in Deutschland.

Diese Presse-Info als PDF herunterladen: Erfolgreicher Marktplatz Schweißtechnik