12.10.2017
EVB und E/D/E bündeln Potenziale

Neue Gesellschaft MAB Mittelstands-Allianz Baugeräte GmbH geht kurzfristig an den Start.

Göppingen / Wuppertal – Die permanent steigenden Anforderungen der Kunden an die mittelständischen Baugerätehändler erfordern auch in den etablierten Einkaufskooperationen des Baugerätehandels neue zukunftsfähige Konzepte und Strategien.

Die Einkaufskooperationen EVB BauPunkt und E/D/E gehen ab sofort einen großen Schritt aufeinander zu. Sie haben eine auf Dauer angelegte zukunftsorientierte Kooperationsvereinbarung abgeschlossen, um beiderseits die Leistungspakete für die jeweiligen Mitglieder zu optimieren.

„Wir wollen der heterogenen und in zahlreichen Gruppen zergliederten Händlerstruktur entgegenwirken und für die Vertragslieferanten mehr Planungssicherheit und Verbindlichkeit ermöglichen. Für die Händler bleibt es zwar bei getrennten Marktauftritten der Verbände, doch sollen die Leistungspakete deutlich ausgeweitet werden. Dabei soll das Prinzip ‚Individualität mit System‘ gewährleistet werden“, so Dr. Andreas Trautwein, Vorsitzender der E/D/E Geschäftsführung, in einem ersten Statement.

Eine wesentliche Basis für die „Bündelung der Kräfte“ von EVB und E/D/E ist die nach Genehmigung des Bundeskartellamtes neu gegründete gemeinsame Gesellschaft MAB Mittelstands-Allianz Baugeräte GmbH.

EVB und E/D/E sind gleichgestellte Gesellschafter mit jeweils 50 Prozent.

„Wir wollen ab sofort die Lieferantengespräche gemeinsam mit einheitlicher Strategie führen und eine Harmonisierung der wesentlichen Sortimentsstrukturen und Schwerpunktlieferanten realisieren, um die Wettbewerbschancen der Händler zu erhöhen“, so übereinstimmend die für die EVB verantwortlichen Steffen Eberle und Manfred Mischinger. „Um dies professionell und erfolgreich zu gestalten, haben wir die MAB gegründet.“

In einer weiteren Phase der Kooperation werden nach dem Warenbereich auch die Dienstleistungsbereiche sowie die Logistik analysiert und vorhandene Synergiepotenziale genutzt.

Das Gesamtkonzept der Kooperation sowie die Struktur der MAB sind offen für weitere Händler und Händlergruppierungen, die Interesse an einer Stärkung ihrer Marktchancen haben und zu vertrauensvoller Zusammenarbeit bereit sind.

Die EVB ist eine Verbundgruppe selbstständiger Fachhändler für Baumaschinen, Baugeräte, Werkzeuge und artverwandte Sortimente. Der Einkaufs- und Handelsgemeinschaft gehören derzeit 87 Gesellschafter mit 149 Standorten an.

Zum Fachkreis Baugeräte im E/D/E gehören derzeit 45 Mitglieder. 1980 als „Baugeräte-Ring“ von führenden Baugeräte- und Baumaschinenhändlern im E/D/E gegründet, hat sich der Fachkreis erfolgreich im Markt positioniert.

Beide Händlergruppierungen repräsentieren gemeinsam ein Marktvolumen von mehr als 750 Millionen Euro p.a.

Über EVB BauPunkt

Die EVB BauPunkt Einkaufs- und Handelsgemeinschaft GmbH & Co. KG ist die in Deutschland führende Verbundgruppe selbstständiger Fachhändler für Baumaschinen, Baugeräte, Werkzeuge und artverwandte Sortimente. Seit 1983 ist die EVB BauPunkt mit und an den Bedürfnissen ihrer Gesellschafter und deren Kunden gewachsen und verfügt darüber hinaus über beste Beziehungen zu renommierten nationalen wie internationalen Lieferanten. Die Einkaufs- und Handelsgemeinschaft bietet ihren 87 Gesellschaftern an 149 Standorten durch ein perfekt abgestimmtes Leistungsspektrum einen dauerhaften und erkennbaren Mehrwert im Bereich des zentralen Beschaffungsmarketings sowie ein umfangreiches Dienstleistungsportfolio. Neben dem Fachhandel sind die Vermietung von Baumaschinen-, Baugeräten- und Werkzeugen und der Service/Werkstattbereich weitere wichtige Standbeine der Gesellschafter.

Im Internet: www.evb.de

Download als PDF: EVB und E/D/E bündeln Potenziale

Pressebilder zum Download: Hans-Juergen Adorf, Andreas Trautwein, Steffen Eberle, Manfred Mischinger (von links); Logo MAB Mittelstands-Allianz Baugeräte GmbH; Logo MAB Mittelstands-Allianz Baugeräte GmbH (druckfähig)