11.06.2015
Toolineo – die neue Marke für den Online-Handel im PVH

Mit Toolineo bringt E/D/E einen neuen zentralen Online-Marktplatz des Fachhandels für den Handwerksbedarf an den Start. Damit öffnet sich für Mitgliedsunternehmen ein neuer, wichtiger Vertriebsweg. Der Livegang findet in der zweiten Hälfte dieses Jahres statt.

Wuppertal – E/D/E setzt mit seiner neuen Marke Toolineo ein wichtiges Zeichen im Produktionsverbindungshandel (PVH). Die Verbundgruppe erschließt mit Ihrer neuen Plattform den Online-Kanal für den PVH – und bietet seinen Partnern so die Chance, an der hohen Marktdynamik des Online-Handels teilzunehmen. Dies hat E/D/E heute Morgen auf dem E/D/E Werkzeug Forum in Berlin kommuniziert. Der Projektstatus des vormals unter „Online-Marktplatz ePVH“ vorangetriebenen Projekts gehört damit der Vergangenheit an.

„Mit Toolineo ermöglichen wir unseren Mitgliedern neben dem stationären Handel auch in diesem Bereich, der steigende Umsätze vorweist, erfolgreich tätig zu sein“, sagt der für das Kernprojekt verantwortliche E/D/E Geschäftsführer Jochen Hiemeyer.

Mit Toolineo öffnet das E/D/E seinen PVH-Mitgliedern und damit auch seinen Vertragslieferanten den Online-Vertriebsweg, zusätzlich zu Katalogen, Außendienst, stationärem Geschäft und dezentralem Webshop. Von Beginn an steht dabei die konsequente Verzahnung des Internet-Geschäfts mit den Stärken des regionalen Fachhandels im Fokus. „Somit können sich unsere Mitgliedsunternehmen von reinen Online-Händlern abheben, ihre Reichweite steigern, neue Kundenzielgruppen erschließen und ihre Wettbewerbsfähigkeit entscheidend stärken“, sagt Hiemeyer. Und weiter: „Die Lieferanten bekommen ein adäquates Umfeld, in dem ihre Marke in einem geeigneten Umfeld präsentiert und durch qualifizierte Fachberatung unterstützt wird. Der Fokus liegt dabei darauf, dass der Kunde in jedem Vertriebskanal kompetent bedient wird – und auf dieser Basis entscheiden kann, in welchem Kanal er final kauft.“

Toolineo, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des E/D/E, geht in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres an den Start. Das Ziel von Toolineo ist, der Marktplatz des Fachhandels für Handwerksbedarf zu sein. Diese Ausrichtung ist im Namen direkt angelegt. Der Name stammt aus der Feder von Namenserfinder Manfred Gotta. Wichtig war ihm, dass Werte wie „Sympathie“ und „Vertrautheit“ mitschwingen – Werte, die den Produktionsverbindungshandel mit seiner langjährigen Tradition, der besonderen persönlichen Beratung und den oftmals gewachsenen persönlichen Beziehungen zwischen Händlern und Kunden sehr gut charakterisieren. Zudem ist er international verwendbar.

„Toolineo repräsentiert also einen neuen Weg für den Vertrieb von Werkzeugen, den wir gemeinsam mit unseren Händlern und Vertragslieferanten gehen“, sagt Hendrik Sassmann, Geschäftsführer jener E/D/E Tochter, die den Markplatz betreiben wird.

Die Vorbereitungen zur technischen und organisatorischen Anbindung der Pilothändler, die in der ersten Phase bei Toolineo aktiv sein werden, befinden sich in der finalen Phase. Diese Händler ergänzen sich vielfach in ihrer Ausrichtung (Sortimente, Produkte, Services), sodass sich für die Kunden ein attraktives Angebot ergibt. Neben einem breiten und tiefen Sortiment erhalten Käufer bei Bedarf eine umfangreiche Fachberatung und zusätzlich branchenspezifische Services. Käufer-Zielgruppen von Toolineo sind professionelle Anwender und Einkäufer aus Handwerk, Industrie und Kommunen sowie Privatkunden mit Anspruch auf Profi-Sortimente.

„Zum Start werden wir bereits ein gutes Querschnittssortiment aus dem PVH anbieten können, mit einem Fokus auf Werkzeuge, die im elektronischen Logistik-Center des E/D/E in Wuppertal verfügbar sind und in den bewährten Prozessen deutschlandweit ausgeliefert werden können“, sagt Sassmann. In der zweiten Phase wird die Logistik der Händler mit eingebunden, weitere Händler werden aufgenommen und die Sortimente werden zügig erweitert werden. Der Online-Marktplatz soll dann auch in ausgewählten ausländischen E/D/E Märkten aktiv werden.

Mit dieser Strategie sowie durch Zuverlässigkeit, Leistungsstärke und Nähe zu seinen Kunden setzt Toolineo neue Maßstäbe bei der Online-Beschaffung von Handwerksbedarf und ist damit einzigartig in der Branche.

www.toolineo.de

Diese Presse-Info als PDF herunterladen: Toolineo - die neue Marke für den Online-Handel im PVH