Erfolgreicher Marketing Dialog in Kassel

Anfang November fand das erste Präsenztreffen des Marketing Dialogs in Kassel statt. Das noch junge Format bietet Marketingexpertinnen und -experten aus dem E/D/E Mitgliederkreis eine Plattform zum Austausch untereinander. In Kassel diskutierten die Teilnehmenden diesmal über konkrete Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen innerhalb des PVHs – die Basis lieferte ein Vortrag des E/D/E.

Ziel des Marketing Dialogs ist es, spannende Impulse zu liefern, Ideen zu generieren und auch dem E/D/E Team zu vermitteln, welcher Support in welcher Form im Handel aktuell benötigt wird. In Kassel standen dazu konkrete Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen im Fokus. Einleitend präsentierte Thomas Neugebauer, E/D/E Teamleiter Marketing und Werbung, Fallberichte aus der Praxis. Sein Vortrag lieferte Einblicke in Zahlen, Daten, Fakten und bildete somit die ideale Diskussionsgrundlage für den weiteren Verlauf.

„Bei der Auswahl des Themas sind wir auf die Wünsche der Mitglieder aus dem ersten digitalen Dialog eingegangen“, erklärt Neugebauer. Dort präsentierte das Team eine speziell auf den PVH zugeschnittene Version des „Funnels“. Das auch als Marketingtrichter bekannte Konzept hilft dabei, die Vielzahl der heute zur Verfügung stehenden Kanäle und Instrumente kontrolliert einzusetzen. „Unsere Erfahrung zeigt, dass das Tool in der Realität Ordnung, Struktur und letztendlich Zielorientierung in den Marketing-Mix zu bringt. Es eignete sich deshalb sehr gut als Aufhänger für unseren ersten Workshop“, so der 56-Jährige weiter.

Silke Stein, Marketingleiterin bei der Fidel Schub GmbH & Co. KG, ist seit Tag eins dabei: „Der Marketing Dialog bietet mir eine gute Gelegenheit, in den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus der Branche zu kommen. Der Diskurs zu aktuellen Themen und die vielen praktischen Impulse erlauben mir, meine alltäglichen Herausforderungen aus einer neuen Perspektive zu betrachten.“

TeilnehmerInnen des Marketing Dialogs in Kassel

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Marketing Dialogs in Kassel von oben links nach unten rechts: Thomas Neugebauer (E/D/E), Frederike Dzierzon (Dzierzon Fachhandel), Rolf Horn (Horn), Silke Stein (Fidel Schub), Sarah Lenz (Werner Ditzinger), Monika Arends (HIW), Robert Kimmig (E/D/E). Foto: E/D/E

Interessierte Mitglieder bzw. deren Marketingverantwortliche können sich hier zum Newsletter des Marketing Dialogs eintragen. Mehr Informationen zum Format gibt es außerdem in den E/D/E Service Talks unter diesem Beitrag.

Fragen beantwortet das Team um E/D/E Bereichsleiter Robert Kimmig unter marketing.dialog@ede.de.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zurück zu den News