Den Vertrieb für die Zukunft rüsten
Bei der Meet & Connect der Vertriebsgruppen HANDWERKSTADT, Plus1 Werkzeug und GreenMoto am 19. Februar präsentierten 55 Aussteller den Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern von rund 70 Unternehmen ihre Angebote und Sonderaktionen. Darüber hinaus erhielten die Gäste Einblicke in die Vertriebsaktivitäten der E/D/E Handelsmarken und nahmen wertvolle Impulse für das neue Jahr mit.
Welche Neuheiten bestimmen 2025 den Markt? Welche Trends prägen den Vertrieb? Wie kann das E/D/E seine Mitglieder bestmöglich unterstützen? Diese Fragen standen bei der Meet & Connect der Vertriebsgruppen HANDWERKSTADT, Plus1 Werkzeug und GreenMoto im Mittelpunkt. 55 Aussteller nutzen die besondere Atmosphäre des Luftschiffhangars in Mülheim, um zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ihre Angebote zu präsentieren.
Die drei Vertriebsgruppen teilen eine ähnliche Lieferantenbasis, etwa im Segment Forst- und Gartentechnik. Für die Hersteller heißt das: Mit einem Auftritt auf der Meet & Connect können sie gleich mehrere Zielgruppen ansprechen. Während HANDWERKSTADT speziell auf das Holz und Metall verarbeitende Handwerk sowie kleinere Industriebetriebe ausgerichtet ist, konzentriert sich Plus1 auf den Werkzeug- und Eisenwarenfachhandel. GreenMoto wiederum deckt ein breites Spektrum von Motorgeräten bis hin zu innovativer Reinigungstechnik ab.
Ein gelungener Start ins Jahr
Für HANDWERKSTADT markierte die Meet & Connect einen gelungenen Start ins Jubiläumsjahr – das Vertriebskonzept feiert 2025 sein 25-jähriges Bestehen (mehr zum Jubiläum auf S. 48). Die Industrie nahm dies zum Anlass, den Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern zahlreiche Sonderaktionen zu bieten. Die GreenMoto Gruppe zeigte ihre Kompetenz zum ersten Mal auf einer solch groß angelegten Veranstaltung. So nutzten zahlreiche Motoristik-Händler – die rund 70 Prozent ihres Umsatzes in der ersten Jahreshälfte generieren – die Gelegenheit, um sich auf die kommende Gartensaison einzustimmen.
Handelsmarken als Erfolgsfaktor
In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten und intensiven Wettbewerbs suchen Händler verstärkt nach Konzepten, die ihre Rentabilität sichern. Handelsmarken spielen dabei eine zentrale Rolle. Die Meet & Connect bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, die Handelsmarken des E/D/E kennenzulernen und über damit verbundene Vertriebsaktivitäten zu diskutieren.
Eine starke Plattform
„Wir freuen uns sehr, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine so starke Plattform für den Austausch über Produktinnovationen und Vermarktungsaktivitäten geboten zu haben. Mit frischen Impulsen und gestärktem Selbstvertrauen können die Händler ihren Vertrieb auch in einem schwierigen Marktumfeld bestens rüsten“, erklärt Clemens Schorrer, E/D/E Bereichsleiter PVH-Systeme, überzeugt.