Das E/D/E bietet seinen Mitgliedern mit einer Shop-Plattform auf Basis der cloudbasierten Intershop-Technologie ein zusätzliches Leistungselement im E-Commerce und E-Business an. Derzeit laufen die Vorbereitungen für den Go-live mit ersten Pilot-Händlern. Ab Ende 2023 können weitere interessierte PVH-Unternehmen auf die Plattform wechseln.
„Die E/D/E Gruppe investiert weiter in die digitale Zukunftsfähigkeit des mittelständischen Produktionsverbindungshandels. In Kombination einer führenden Shop-Technologie mit unserem tiefen Branchenwissen entsteht eine einzigartige Lösung, die ideal in die PVH-Welt und die Verbundgruppenlogik passt“, sagt Joachim Hiemeyer, der unter anderem für Digitale Services verantwortliche Geschäftsführer im E/D/E.
In einem systematischen Prozess wurde eine ausführliche Marktanalyse durchgeführt sowie im engen Dialog mit E/D/E Mitgliedern die marktseitigen Anforderungen aufgenommen. Dr. Christoph Grote, der als E/D/E Geschäftsführer unter anderem für das Mitgliedermanagement und das Lieferanten-/Warengruppenmanagement verantwortlich ist, fasst zusammen: „Es ist die Kernaufgabe des E/D/E, seine Mitglieder in deren Marktperformance und Leistungsfähigkeit bestmöglich zu unterstützen. Die Entwicklungen im Markt zeigen, dass wir unser Leistungsangebot differenziert auf die jeweiligen Anforderungen unserer Mitglieder ausrichten und weiterentwickeln müssen. Indem wir eine skalierbare Verbundlösung schaffen, sind wir in der Lage, unseren Mitgliedern ein spezifisches, führendes Leistungsangebot zu wirtschaftlich attraktiven Konditionen anbieten zu können.“
Stamm- und Neukunden im Fokus Die neue Shop-Plattform wird mit den Zielsetzungen ausgestaltet, den PVH im digitalen Vertrieb mit seinen Stammkunden zu unterstützen sowie dem Fachhandel die Möglichkeit zu bieten, eine höchst effiziente und effektive Neukundengewinnung umzusetzen. Diese Lösung wird es dem PVH ermöglichen, digital auf Augenhöhe mit führenden Wettbewerbern zu agieren. Mit diesem Anspruch baut das E/D/E systematisch und konsequent das digitale Leistungsportfolio aus.
Im engen Austausch mit den Mitgliedern wurden die marktseitigen Anforderungen aufgenommen und abgestimmt. Dazu zählen beispielsweise eine sehr gute Usability für den kaufenden Kunden, eine intelligente Suche für das schnelle Auffinden von Produkten, die Flexibilität bei der Strukturierung der Sortimente, die bestmögliche Begleitung der Customer Journey, ein gutes Handling im Datenmanagement sowie eine hohe Skalierbarkeit in der System-Performance und in der Weiterentwicklung der Shop-Lösung. Der Entscheidung für Intershop als Technologiepartner ging ein intensiver und systematischer Abgleich der Anbieter im Markt sowie der Anforderungen im Produktionsverbindungshandel voraus.
Die Cloud bietet viele Vorteile Mit Intershop erhalten E/D/E Mitglieder den Zugriff auf eine aus Deutschland stammende, international führende Shop-Lösung, die bereits auf zahlreichen erfolgreichen digitalen Plattformen zum Einsatz kommt und durch Intershop systematisch innoviert und weiterentwickelt wird. „Wir haben einen leistungsfähigen, international ausgerichteten deutschen Mittelständler als Partner gewonnen“, erklärt Joachim Hiemeyer. „Als hervorragend skalierbare Plattform-Lösung passt der Shop perfekt in unsere Verbundlandschaft und entspricht dem Gedanken der Bündelung unserer Kräfte.“ Als Cloud-Lösung fügt sich das neue Shopsystem in das digitale Zukunftsbild des E/D/E ein und bietet zudem alle Vorteile einer solchen Technologie wie etwa eine vergleichsweise wenig aufwendige Implementierung sowie ein geringer Aufwand für IT-Infrastruktur, -Service und -Sicherheit und den Betrieb.
Der Multishop bleibt Teil des digitalen E/D/E Leistungsportfolios. Dieser wird heute von einer breiten E/D/E Mitgliedschaft als E-Commerce- und E-Business-Lösung für B2B-Stammkunden eingesetzt. Wie auch der Multishop wird die neue Shop-Lösung komplett in die Systemlandschaft der E/D/E Gruppe und des PVH eingebunden. „Neben den E/D/E Systemen und den gängigen B2B-Plattformen und ERP-Schnittstellen zählt auch die Anbindung an Handwerker-Software-Lösungen zu den Kernleistungselementen“, betont Dr. Kai Wille, Programmdirektor Digitale Services im E/D/E.
Enger Dialog für eine echte PVH-Lösung Die Markteinführung erfolgt durch das Team eCommerce Services in enger Zusammenarbeit mit dem E/D/E Mitgliedermanagement, koordiniert und gesteuert durch ein aktives Programm-Management. „Wir im E/D/E beraten wie gehabt ganzheitlich zu unserem digitalen Ökosystem. Auch für das neue Leistungsangebot sind wir Ansprechpartner für unsere Mitglieder, steuern das Anforderungsmanagement und stellen den Support sicher“, schildert Klaus Weskamp, Leiter eCommerce Services beim E/D/E.
Für den Go-live bis Ende 2023 wird bereits ein leistungsfähiges Produkt zur Verfügung stehen. Der volle Funktionsumfang wird bis Mitte des Jahres 2024 realisiert. „Die Umsetzung wollen wir im engen Austausch mit PVH-Unternehmen gestalten, um sicherzustellen, dass die relevanten Belange und Anforderungen aus dem Produktionsverbindungshandel in unsere Lösung einfließen“, fasst Dr. Kai Wille zusammen. Die neue Shop-Lösung wird für E/D/E Mitglieder mit im Leistungsumfang abgestuften Varianten angeboten, jeweils perfekt abgestimmt auf die Anforderungen verschiedener Zielgruppen.
Leistungsstarkes Portfolio im digitalen Vertrieb Mit diesem neuen Leistungselement sowie dem Multishop, SellSite als Spezialshop für die Haustechnik und dem Shopware-6-Angebot des PVH FUTURE LAB bietet das E/D/E seinen Handelspartnern somit ein leistungsstarkes Portfolio, das die unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnisse im digitalen Vertrieb breit abdeckt und auf die im Rahmen von EVOLUTION herausgearbeitete Identität des E/D/E als Organisator und Betreiber von marktrelevanten Versorgungssystemen für Handwerk und Industrie einzahlt.
Was bringt das neue E/D/E Leistungselement?
- Erfolgreiche PVH-Unternehmen nutzen die Anforderungen von Industriekunden und Handwerksbetrieben, um einen wachsenden Umsatzanteil über digitale Vertriebskanäle zu realisieren
- Das E/D/E sieht es als seine Aufgabe, Marktveränderungen frühzeitig zu erkennen und dem mittelständischen PVH wettbewerbsfähige, passende digitale Lösungen zur Verfügung zu stellen
- Mit Intershop macht das E/D/E für seine Partner eine führende, cloudbasierte Technologie für B2B-E-Commerce nutzbar und erweitert damit sein digitales Leistungsportfolio
- Das E/D/E stellt die Integration in sein Produktdatenangebot, die Verbundsysteme und die Vernetzung mit Lieferanten sowie Endkunden sicher
- Die Kombination aus leistungsstarker, innovativer Technologie von Intershop und der Branchenkompetenz des E/D/E Verbunds bringt den PVH auf Augenhöhe mit den großen Wettbewerbern
- Erste Händlershops gehen Ende 2023 live; der Roll-out beginnt 2024
Kernfunktionen Shop
- B2B-Online-Shop für die Stammkundenversorgung und Neukundengewinnung
- Sehr gute Benutzerführung für den kaufenden Kunden entlang der Customer Journey
- Mobile-First-Usability auf Augenhöhe mit Best-Practice-Benchmarks
- Hochintegrierte Produktdatenversorgung und Verzahnung mit dem eDC Datenangebot
- Flexible Sortimentsgestaltung für die individuellen Zielgruppen der Händler
- KI-basierte, individuell konfigurierbare Produktsuche und Produktempfehlungen
Shop-Management
- Erleichtertes Management durch benutzerfreundliche Backend-Prozesse
- Individuelle Frontend-Gestaltung über integrierte CMS-Funktionen
- Rollen- und Rechtekonzept für Anpassung an die Organisation des Händlers
- Datenfeed-Management für Vermarktungsplattformen und Analytics zur Shop-Nutzung
Grundfunktionen E-Procurement
- Voll integrierte und einfach zu verwaltende E-Procurement-Funktionen
- Kostenstellen-/Budgetverwaltung, einfache Freigabeszenarien, nutzerindividuelle Kataloge und Bestelllisten
- Geeignet für Handwerksbetriebe und kleine bis mittlere Industrieunternehmen
Schnittstellen und Vernetzung
- Tiefe Integration mit dem ERP- und PIM-System des Händlers (Preise, Verfügbarkeiten, Orders, Beleganzeige, Angebotsanfrage, Produktinformationen)
- Zusatzumsätze über Bestellplattformen wie SAP Ariba, coupa
- Beschaffungs- und Versorgungsprozesse via OCI zur Direktbestellung aus dem ERP
- Integration von Handwerkersoftware (zum Beispiel IDS, OSD, PinnCalc)
- Effiziente Vernetzung mit den E/D/E Systemen (zum Beispiel eLC Logistik) und Lagersystemen von Lieferanten (Multi-Lager)