Eine starke Gemeinschaft

Noch mehr FORMAT für PREMIUM: Die Händlergemeinschaft im E/D/E stellte im Juni mit verschiedenen strategischen Entscheidungen die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Ein Schlüssel: die Außenwirkung als leistungsstarke Gruppe optimieren – mit der etablierten Exklusivmarke als Anker.

Auf der PREMIUM Gesamttagung im sächsischen Treuen stellten Beiratssprecher Josef Bröckling, geschäftsführender Gesellschafter Ullner u. Ullner, sowie das E/D/E Quartett Dr. Christoph Grote (Geschäftsführer Ware), Dr. Arno Lammerts (Leiter Geschäftsbereich Marketing), Michael Behling (Leiter Geschäftsbereich I = Werkzeuge) und Dirk Paßerah (PREMIUM Key Account) den Händlern Ideen für die neue Marschrichtung vor. Bröcklings Resümee: „Wir haben intensiv diskutiert und letztlich eine hohe Zustimmung erfahren. Die Bereitschaft der Kollegen, aktiv an unserem gemeinsamen Erfolg zu arbeiten, zeigte sich nicht zuletzt darin, dass die PREMIUM Gruppe vollzählig vertreten war.“ Gastgeber war der langjährige E/D/E Vertragslieferant Dr. Gühring KG, der in Treuen seit 2013 eine Produktionsstätte für die Entwicklung und Fertigung rotationssymmetrischer Werkzeuge betreibt.

Die augenfälligste PREMIUM Weichenstellung betrifft die Neujustierung des Außenauftritts: Die Leistungsgemeinschaft heißt künftig PREMIUM FORMAT. „Bisher hat sich die Gruppe intensiv und erfolgreich mit dem Auf- und Ausbau der Leistungen befasst. Nun gilt es, das Erscheinungsbild als starke Gemeinschaft nach außen zu tragen. Wir wollen als überregionale Marke wahrgenommen werden“, sagt Josef Bröckling. E/D/E Geschäftsführer Dr. Grote: „Hintergrund dieser Überlegungen ist unter anderem der härter werdende Wettbewerb mit deutschlandweit und international agierenden PVH-Konzernen.“

Die exklusive Handelsmarke FORMAT ist im Markt bestens eingeführt und steht für Qualität und Lösungskompetenz. Nach einer ausführlichen Status-quo-Analyse und Beratung durch das Hamburger Büro für Markenentwicklung sowie durch das E/D/E Marketing entschied sich die Gruppe dafür, dieses Potenzial einzusetzen, um die Marke PREMIUM positiv aufzuladen.

„Dadurch stärken wir auch die regionale Händlermarke, die nach wie vor im Vordergrund stehen wird“, sagt Dr. Arno Lammerts. Der E/D/E Marketing-Chef zum weiteren Fahrplan: „Wir wissen jetzt, wo wir stehen und haben auf dieser Basis Markenkern und -inhalt definiert. Daraus leiten wir die Visualisierung sowie Instrumente und Maßnahmen ab. Die Umsetzung erfolgt mit Erscheinen der neuen Kataloge im Frühjahr 2017.“

Neben dem Ja zur verbesserten Markenarchitektur entschied sich die PREMIUM Gruppe auch, den Händlerbeirat neu zu strukturieren. Ab sofort erhält jede der vier PREMIUM Säulen – neben Werkzeugen sind dies Elektrowerkzeuge, Betriebseinrichtungen und Arbeitsschutz – einen operativen Beirat. Ein strategischer Beirat wird die übergeordneten Themen vorantreiben. „Wir bilden somit die Komplexität und Diversität der PREMIUM Vertriebskonzepte ab und können gleichzeitig strategische Veränderungen effizient bearbeiten“, sagt Beiratssprecher Bröckling.

Das Vier-Säulen-Modell sieht eine ganzheitliche Vermarktung von PREMIUM in den vier Sortimentsbereichen vor und ist im Rahmen der Strategie PREMIUM 2020 vor zwei Jahren verabschiedet worden. „Seit der Gründung der Gruppe PREMIUM WERKZEUG HANDEL im Jahr 2001 haben sich diese leistungsstarken Händler im engen Schulterschluss mit dem E/D/E stetig weiterentwickelt. Diesen Weg werden wir gemeinsam weitergehen“, betont E/D/E Geschäftsführer Dr. Grote.   [daf]

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