ÜBErBLIcK BERICHTE LEISTUNGEN VErANTWOrTUNG 21 Liebe Leserinnen und Leser, als Insider der Branche über viele Jahrzehnte hinweg hat man vielfältige höhen und Tiefen kennenlernen können, aber das Pandemiejahr 2020 war ein Novum! Wenige Wochen nach dem Start ins Jahr 2020 waren Planungen, Budgetierungen, Investitionen und Projekte vielfältiger Art zur Makulatur ge- worden. Große Unsicherheit, was auf alle zukommen könn- te, dominierte. In dieser Situation hat die Geschäftsführung der E/D/E Gruppe Flexibilität, Kreativität und vor allem hand- lungsfähigkeit in eindrucksvoller Weise an den Tag gelegt. Das bereits im Februar 2020 erarbeitete corona-Maßnah- menpaket wurde dem Beirat umfassend präsentiert und sowohl in struktureller hinsicht als auch in Inhalt und Um- fang als beispielhaft bewertet. Die konsequente Umsetzung erfolgte bereits ab März. Ein hohes Maß an Verantwortungs- bewusstsein und Verlässlichkeit gegenüber Mitgliedern und Vertragslieferanten sowie Mitarbeitern bildete den „roten Faden“ des Konzeptes. Oberste Priorität wurde der Gesund- heit der Mitarbeiter eingeräumt, als Basis für die Aufrecht- erhaltung des Geschäftsbetriebes. Den Mitgliedern wurde das volle Leistungsniveau zugesi- chert, den Vertragslieferanten die absolut vertragsgemäße und pünktliche Finanzabwicklung. Der Beirat hat die klare Unternehmenspolitik begrüßt und bestätigt. Die absolvier- ten Beiratssitzungen wurden nach den Vorgaben des coro- na-Maßnahmenpakets virtuell abgehalten. Dabei mussten keinerlei Abstriche in Qualität, Inhalt und Umfang in Kauf genommen werden. Der Beirat hat sich umfassend über die wirtschaftliche Ent- wicklung, die Liquiditätssituation, die realisierung der Kos- tenreduzierung gegenüber Ursprungsbudget sowie über die laufenden strategischen und operativen Projekte im Inland und in Europa informieren lassen. Im Blickpunkt standen auch die Fortschritte in der Digitalisierung, die höchstleis- tungen in der Logistik sowie die strukturellen Veränderun- gen der Organisation im rahmen des EVOLUTION Prozesses. Besonderes Augenmerk wurde auf die Neuausrichtung der ETrIS BANK mit Ausweitung der Führungsebene gerichtet. Bereits das Jahr 2021 sowie die Planungen der Folgejahre sehen erhebliche Wachstumsschübe im Drittmarktgeschäft sowie beim Factoring vor. Die Grundlagen wurden im ab- gelaufenen Geschäftsjahr gelegt. In der Beiratssitzung vom Dezember 2020 wurde ausführ- lich die Budgetplanung 2021 erörtert und geprüft. Sie trägt der andauernden corona-Pandemie rechnung, sieht aber dennoch ein Wachstum um rund 200 Millionen Euro beim handelsvolumen auf rund 6,6 Milliarden Euro vor. Der Beirat unterstützt die ambitionierte Zielsetzung der Ge- schäftsführung ausdrücklich. Bei den Investitionen sieht die Planung vor, „den Fuß von der Bremse zu nehmen“ und insbesondere den verabredeten Masterplan „IT-Erneue- rung“ voranzutreiben. Sämtliche Investitionen können wie bisher aus eigener Kraft bewältigt werden. Der Beirat hat das vorgelegte Budget 2021 verabschiedet und genehmigt. Hans-Jürgen Adorf Vorsitzender des Beirats Der Beiratsvorsitzende hat unabhängig von den Sitzungen des Gremiums angesichts der Krisensituation engen Kontakt zur Geschäftsführung gepflegt und sich in kürzesten Zeit- abständen über die jeweilige Unternehmenssituation infor- mieren lassen. Das Geschäftsjahr 2020 konnte besser abgeschlossen wer- den als im Frühjahr 2020 zu Beginn der Pandemie erwartet. Alle wesentlichen Kennziffern liegen letztlich über Vorjahres- niveau. handelsvolumen plus 2,1 Prozent, Lagerumsatz mit 340 Millionen Euro auf neuem höchstwert, cashflow auf 28,3 Millionen Euro gewachsen, Konzernjahresüberschuss auf 15,2 Millionen Euro gestiegen und das Eigenkapi- tal konnte infolge weitgehender Thesaurierung auf rund 420 Millionen Euro aufgestockt werden. Die rückvergütung für die Mitglieder konnte auf höchstniveau gehalten wer- den. Die Zahl der Mitarbeiter ist konstant geblieben. Alles in allem Größenordnungen, bei denen seitens des Beirats res- pekt und große Anerkennung an die Geschäftsführung, Füh- rungskräfte und Mitarbeiter-Teams ausgesprochen wurde. Den Beiräten sei in besonderer Weise für die enge und ver- trauensvolle Begleitung und Unterstützung der Geschäfts- führung gedankt. Kompetenter rat hat zweifellos geholfen in der Krisenbewältigung. Mitgliedern und Vertragslieferan- ten sei an dieser Stelle ausdrücklich für die dokumentierte Treue und Verbundenheit seitens des Beirats gedankt. Das über Jahre und Jahrzehnte gewachsene Vertrauensverhältnis hat sich gerade in der Phase der großen Unsicherheit mehr als bewährt. Dies ist die beste Grundlage für das gestartete Jahr 2021. Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler Gmbh Im März 2021 Hans-Jürgen Adorf Vorsitzender des Beirats