Gelebte Praxis

Für Händler und Mitglieder der UNION Gruppe ist das Vertriebsforum die effizienteste Möglichkeit, sowohl Kontakte zu pflegen als auch Produkte kennenzulernen. Auf dem diesjährigen Vertriebsforum trafen am 9. und 10. Mai gut 350 Besucher aus der UNION Gruppe auf 40 E/D/E Konzeptlieferanten. „Das hier ist gelebte Praxis“, sagt Markus Bielefeld, der die UNION Gruppe im E/D/E betreut. „Uns als Veranstalter ist der Praxisbezug sehr wichtig. Das heißt, die Industrie erhält eine Plattform, ihre Produkte und Produktneuheiten erlebbar zu machen, und die Mitarbeiter aus Einkauf und Vertrieb unserer Mitgliedsunternehmen erhalten fundierte Informationen und Verkaufsargumente.“

Get-Together und inhaltliche Tiefe

Interview mit Kai Trabandt, Beiratssprecher der UNION Elektrowerkzeuge und Werkzeuge

PVH Magazin:
Sind Messen wie dieses Vertriebsforum im digitalen Zeitalter noch notwendig oder sollten neue digitale Formate gesucht werden?

Kai Trabandt:
Heutzutage denken viele Anbieter in Bezug auf Kundenkontakte nur noch an Leads und Zahlen. Ich halte das für den falschen Weg, denn Geschäfte werden von Menschen für Menschen gemacht. Auf einer Messe gibt es Produkte zum Anfassen und Ausprobieren – das ist mit einem Blick in den Onlinekatalog nicht zu vergleichen. Und der persönliche Austausch von Argumenten lässt sich nicht immer durch die Videokonferenz ersetzen. Deshalb sollten Veranstaltungen wie diese auch in Zukunft stattfinden.

Wie schätzen Sie die Meinung der Mitgliedsunternehmen zu Veranstaltungen und Vertriebsgruppen ein?

Das UNION Vertriebsforum fand traditionell jeweils kurz nach der Veröffentlichung des Kataloges statt. Aufgrund der Ereignisse in den letzten zwei Jahren und der resultierenden Preisdynamik war das dieses Mal gar nicht möglich. Die Konditionen haben sich zeitweise so schnell geändert, dass wir mit der Veranstaltung gewartet haben, bis diese Dynamik in etwas ruhigere Fahrwasser kam. Und dazu habe ich ausschließlich positive Kommentare gehört, dass man sich „endlich“ wieder treffen könne. Also: Der Marktplatz ist ganz klar ein Wunsch der Mitglieder.

Das gilt aber auch für alle anderen Veranstaltungsformate wie etwa unsere Tagungen. Beim Marktplatz kommt allerdings der direkte Bezug zu den Produkten hinzu. Für Vertriebsmitarbeiter der Mitglieder ist das ein unschätzbarer Vorteil.

Welche Vorteile haben E/D/E Lieferanten durch ihre Teilnahme am Vertriebsforum?

Die Industriepartner haben in diesem Jahr sogar doppelte Vorteile, weil das Vertriebsforum und der Marktplatz von zwei Vertriebsgruppen organisiert wurden – von der UNION und den PVH-Systemen HANDWERKSTADT UND PLUS 1 GRUPPE. EIN Großteil der Aussteller trifft an drei Tagen also auf eine Vielzahl an Händlern. Was die beiden Tage für die UNION Mitglieder angeht, ist die Resonanz der Lieferanten durchweg gut. Sie schätzen die inhaltliche Tiefe der Gespräche und die Kompetenz der Einkäufer und Vertriebler. Der Effekt für sie dürfte groß sein.

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