E/D/E Verbund ergreift Chancen und erzielt Wachstum
Die E/D/E Gruppe hat im Geschäftsjahr 2022 in einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld ihr Handelsvolumen um rund 2,1 Milliarden Euro auf 9,68 Milliarden Euro gesteigert. Dies ist ein Resultat aus einem Dreiklang von robustem Warengeschäft, Wachstum des internationalen Geschäfts und einer hoch dynamischen Entwicklung der ETRIS BANK im Verbundgruppengeschäft und Factoring.
„Das Jahr 2022 war für den PVH ein anspruchsvolles Jahr – geprägt von den Auswirkungen des Ukraine-Krieges und den daraus folgenden, sich teils überlagernden, parallelen Krisenfaktoren. Gemeinsam als Verbund haben wir unsere Synergien genutzt und konnten unser Geschäft weiter ausbauen“, fasst Dr. Andreas Trautwein, Vorsitzender der E/D/E Geschäftsführung, das vergangene Jahr zusammen.
Handelsvolumen verzeichnet kräftiges Plus
Die Mitgliedsunternehmen des E/D/E sowie der gesamte PVH standen einer insgesamt sehr unterschiedlichen Marktlage in Europa gegenüber und waren mit Störungen in den Lieferketten, einer teils eingeschränkten Warenverfügbarkeit, Preissteigerungen sowie der Ungewissheit in Bezug auf die Energieversorgung konfrontiert. „Im Verbund waren wir in der Lage, agil zu reagieren. Gemeinsam haben wir für die Mitglieder und Kooperationspartner in Deutschland sowie für unsere internationalen Partner eine verlässliche und kontinuierliche Warenverfügbarkeit gewährleisten können. Infolgedessen und aufgrund einer Nachfrage auf insgesamt hohem Niveau wurde in vielen Branchen Wachstum generiert“, so Dr. Trautwein.
Der Jahresverlauf im Warengeschäft war von unterschiedlichen Volumina und Preiseffekten gekennzeichnet. 2022 begann mit starken Steigerungsraten, ehe ab Juni eine völlig andere Welt mit abflachender Marktdynamik infolge schwieriger Rahmenbedingungen zu erleben war. Infolgedessen musste der PVH ab dem zweiten Halbjahr erheblich höhere Aufwände tätigen, um Wachstum zu gewährleisten. Im Effekt wuchs das Handelsvolumen im Kernbereich Ware in Deutschland und in Europa jeweils mit einer Rate von rund 4 Prozent. Das Auslandsgeschäft erzielte 2022 rund 2 Milliarden Euro und damit 20 Prozent des gesamten Handelsvolumens. Dabei kam der Hauptanteil des internationalen Wachstums aus den Niederlanden, Österreich, Spanien und Polen.
Auch die ETRIS BANK setzte ihren Expansionskurs fort und übertraf die gesetzten ambitionierten Ziele für 2022. Das Geschäftsvolumen konnte sowohl in der Zentralregulierung für Verbundgruppen als auch im Factoring ausgebaut werden. Dieser Erfolg belegt erneut die strategische Ausrichtung der Bank sowie den eingeschlagenen Expansionskurs.
Die Rückvergütungen an die Mitglieder lagen mit rund 188 Millionen Euro über dem Niveau von 2021 und entfalten konkrete Wirkung in den Jahresabschlüssen der Mitgliedsunternehmen.
Gut aufgestellt für Investitionen in die Digitalisierung des PVH Der Konzernjahresüberschuss wuchs im Vergleich zum Vorjahr um eine Million auf 21,7 Millionen Euro. Indem ein Großteil thesauriert wird, wächst das Eigenkapital auf 456,2 Millionen Euro. Damit ist der Verbund gut aufgestellt, um in die Weiterentwicklung des mittelständischen PVH – besonders im Bereich der Digitalisierung – zu investieren.
EVOLUTION: Im Verbund die Zukunft nachhaltig gestalten
Digitalisierung ist einer der zentralen Aspekte des Strategie- und Organisationsentwicklungsprozesses EVOLUTION, der das E/D/E bereits seit vielen Jahren als Taktgeber für Veränderungen begleitet. Auch im Jahr 2022 hat sich die E/D/E Gruppe stetig fortentwickelt. Konkret wurden große Schritte in der Ausgestaltung der hybriden E/D/E Arbeitswelt unternommen. Hiermit wird Raum für mehr Flexibilität und Effizienz in der internen Zusammenarbeit sowie in der Kooperation mit Mitgliedern, Kooperationspartnern und Vertragslieferanten geschaffen.
Der kluge Einsatz von Technologie und die Übertragung von innovativen Ansätzen auf Leistungen für das Kerngeschäft wird in Zukunft mehr und mehr den Unterschied im Markt ausmachen. Digitalisierung ist ein zentraler Aspekt der E/D/E Strategie, wobei immer die End-to-End-Perspektive betrachtet wird, um Praxisnutzen in Projekten und im Tagesgeschäft zu gewährleisten. Ziel ist es, die Kern-Geschäftsprozesse weiter zu optimieren, automatisieren und digitalisieren und das Leistungsportfolio markt- und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.
Nachhaltigkeit mit System
Die organisatorische Verankerung des Themas Nachhaltigkeit ist ein weiteres Zeichen in Richtung Zukunft. Zum 1. Januar 2023 wurde das Referat Nachhaltigkeit eingerichtet und direkt an den Verantwortungsbereich des Vorsitzenden der Geschäftsführung angeschlossen. Hiermit ist das Ziel verbunden, Nachhaltigkeit gesamtheitlich zu betrachten, Themen zu bündeln und zu koordinieren und mit einem gemeinsamen Verständnis in eine abgestimmte Bearbeitung zu bringen.
Das E/D/E versteht das Verbundgruppengeschäft als systemimmanent nachhaltig. Denn eine zentrale Infrastruktur, wie sie das E/D/E seinen Mitgliedern bietet, schafft wirtschaftliche Größen- und Organisationsvorteile für den Einzelnen, erzeugt Synergien in der gesamten Prozesskette und bündelt Ressourcen. Nachhaltigkeit ist im Mittelstand schon immer verwurzelt gewesen und zeichnet sich durch generationsübergreifendes Denken und Handeln, Kontinuität, Regionalität sowie soziale Verantwortung, insbesondere in den Heimatregionen aus. Auch für die E/D/E Mitglieder hat das Thema Nachhaltigkeit zentrale Bedeutung, was sich in den Leistungen des E/D/E widerspiegelt. Ein Beispiel hierfür ist das neue Analyse- und Consulting-Angebot ECO-Consulting.
Leistungen für Mitglieder: Zukunftsthemen erfolgreich angehen
Die Prozesse im Produktionsverbindungshandel ändern sich rasant und damit auch die Anforderungen an Verbund und Vertrieb. Das E/D/E stärkt weiterhin die Leistungsfähigkeit seiner Mitglieder durch hohe Investitionen in die Zentrallogistik und in das eDC Datenmanagement der nächsten Generation. Mit der fortlaufenden Modernisierung des Datenmanagements optimiert der Verbund die Leistungselemente in einer End-to-end-Perspektive vom Lieferanten bis zum Endkunden.
Mit einem Umsatz von rund 356 Millionen Euro konnte auch das Lagergeschäft zum wiederholten Mal ausgeweitet werden. Das eLC bleibt mit über 115 000 vorrätigen Artikeln verlässlicher Partner und entlastet die E/D/E Mitglieder prozessual und kostenseitig. Dazu trägt auch unsere neue Versandsoftware bei, die neue Frachtführer schnell und flexibel anbindet. Der gemeinsam mit UPS neu eingeführte CO2-neutrale Versand zahlt auch auf das Thema Nachhaltigkeit ein.
Auch die digitalen Plattformen und Services wurden 2022 erfolgreich weiterentwickelt. Der Online-Marktplatz Toolineo konnte seine Marktposition als „die erste Adresse für Handwerksbedarf“ weiter ausbauen. Die Zahl der dort vertretenen Händler – mittlerweile mehr als 50 – stieg 2022 ebenso wie der über Toolineo generierte Bestellwert. Ebenfalls positiv entwickelt sich seit Jahren das Handelsvolumen der Multishops der E/D/E Mitglieder, im Jahr 2022 mit einem Plus von fast 20 Prozent. Insbesondere die strategische Beschaffung über Schnittstellen zu Plattformen wie Ariba und Coupa gewinnt im PVH an Bedeutung.
Ein erfolgreicher E-Commerce fußt auf starken digitalen Prozessen. Ein effektives Datenmanagement – aktuell, schnell verfügbar und strukturiert aufbereitet – ist längst zum strategischen Erfolgsfaktor für Unternehmen geworden. Die Nachfrage nach Lösungsangeboten wie ERPCloud360 ist hoch. Das cloudbasierte System nextPIM ist ebenfalls erfolgreich angelaufen. Mit diesem System können Händler ihr Produktdatenmanagement effizient optimieren und verfügen über Schnittstellen zu Shopsystemen. Auch das Ziel, PVH-Sortimente umfassend in eDC Struktur zu pflegen, nahm 2022 konkrete Formen an. Mit dem neuen E/D/E Datenportal als „Data as a Service“-Angebot verfügt der PVH in Zukunft über einen cloudbasierten, einfachen und intuitiven Zugang zu allen relevanten Daten, die mit Künstlicher Intelligenz (KI) verarbeitet und in einheitlich hoher Qualität nach den eDC Klassifikationsstandards aufbereitet werden.
Mit dem PVH FUTURE LAB verleihen wir der digitalen Transformation im Produktionsverbindungshandel bereits seit 2018 einen weiteren Schub. Als Innovationslabor ist es mittlerweile das etablierte Digitalunternehmen für den PVH. Die Mission: Händlern auf einfache Weise Zukunftstechnologien rund um die Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) zugänglich machen. Der flixxstore steht im Zentrum des Produktangebotes. Die vielfältigen Lösungen der Plattform helfen den Händlern dabei, im Vertrieb und in der Prozessorganisation ihre Effizienz zu steigern. 2022 wurden drei neue Tools in das flixxstore-Portfolio aufgenommen: workflixx Eye Assist, workflixx Document Reader und sellflixx Sales Potentials.
ETRIS BANK
Mit einem umfassenden Leistungsangebot begleitet die ETRIS BANK nun bereits im elften Jahr den Verbund als verlässlicher und kompetenter Partner in Sachen Finanzen und Ware. Das Kreditinstitut mit Vollbanklizenz konnte 2022 sein Geschäftsvolumen vor allem in zwei strategischen Bereichen deutlich steigern und die ambitionierten Wachstumsziele sogar übererfüllen: Zentralregulierung für Verbundgruppen und Factoring. Mit der Ernennung von Uwe Müller zum
Vorsitzenden der Geschäftsführung zum 1. Oktober 2022 stärkt der Aufsichtsrat die strategische Ausrichtung und den eingeschlagenen Expansionskurs des Kreditinstituts. Das solide und zukunftsorientierte Geschäftsmodell der ETRIS BANK wurde zum wiederholten Mal von der renommierten Ratingagentur GBB-Rating mit der Bonitätsstufe „A+ stabil“ gewürdigt.
Enger Dialog, der verbindet
Grundlage des starken Netzwerks zwischen E/D/E und seinen Partnern ist der regelmäßige und direkte Austausch. 2022 haben persönliche Begegnungen im In- und Ausland einen neuen Stellenwert erhalten, zugleich nutzt der Verbund weiterhin den Mehrwert der hybriden Zusammenarbeit. So ist es in zahlreichen Veranstaltungen wie dem Branchentreff total, dem Forum Bauelemente, dem Vertriebsforum Arbeitsschutz und Technischer Handel und diversen Qualifizierungsmaßnahmen gelungen, das Beste aus beiden Welten zu vereinen.
Das Fundament der Leistungsfähigkeit und des Erfolgs des E/D/E bilden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 1158 Menschen aus über 26 Nationen waren Ende 2022 in der E/D/E Gruppe beschäftigt, darunter 19 Auszubildende und elf duale Studenten in sechs Ausbildungsberufen und vier dualen Studiengängen. Das betriebliche Aus- und Weiterbildungsangebot zielt darauf ab, Nachwuchskräfte zu gewinnen und zu fördern, um die wichtigen Zukunftsaufgaben für den PVH mit qualifizierten Fach- und Führungskräften anzugehen. 2022 wurden die Recruiting-Prozesse weiter digitalisiert und an die dynamischen Anforderungen des Arbeitsmarktes angepasst. Ein wesentlicher Kanal, um das E/D/E bei potenziellen Kandidaten als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren, sind Social-Media-Aktivitäten – darunter ein von den Auszubildenden betriebener Instagram-Kanal.
Ausblick auf 2023 mit Vorsicht und Zuversicht
Die Aussichten für die deutsche Konjunkturentwicklung im kommenden Jahr haben sich zuletzt etwas aufgehellt. Für 2023 wird ein leichtes Wirtschaftswachstum prognostiziert. Dennoch bleibt das laufende Geschäftsjahr von schwer vorhersehbaren Einflüssen geprägt. Die Auftragslage im Handwerk und der Industrie dürfte stagnieren. Für den Sektor Bau erwartet die E/D/E Gruppe Impulse aus öffentlichen Bau- und vor allem energetischen Sanierungs- beziehungsweise Renovierungsmaßnahmen, während die Entwicklung im Wohnungs- und Gewerbebau rückläufig eingeschätzt wird.
Die E/D/E Gruppe nimmt an, dass die Themen Warenverfügbarkeit und Lieferkettenschwierigkeiten das Geschäft im Produktionsverbindungshandel auch in diesem Jahr beeinträchtigen werden. Andererseits werden Investitionen in Energieeffizienzmaßnahmen wichtiger und der Bereich energetische Renovierung birgt Partizipationschancen für den mittelständischen PVH. Insgesamt erwartet der PVH laut E/D/E Marktbarometer eine nachlassende Umsatzentwicklung für 2023.
Die E/D/E Gruppe sieht den Verbund, auch dank neuer Partnerschaften, für ein nachhaltiges Wachstum gut aufgestellt und rechnet für das Jahr 2023 derzeit mit einer Steigerung des Handelsvolumens auf 10,3 Milliarden Euro. Die ETRIS BANK erwartet weiterhin ein starkes Verbundgruppengeschäft als auch ein steigendes Geschäftsvolumen im Factoring. Damit bleibt die ETRIS BANK auf dem Fundament eines stabilen Warengeschäftes eine treibende Kraft der erfolgreichen Entwicklung der gesamten E/D/E Gruppe. Auch 2023 wird das E/D/E sein Leistungsportfolio marktgerecht weiterentwickeln und seine Kernprozesse weiter optimieren, digitalisieren und automatisieren, um spürbare Verbesserungen für die Partner erzielen zu können.
Die E/D/E Geschäftsführung blickt mit der gebotenen Vorsicht zuversichtlich in die Zukunft: „Wir sind und bleiben verlässlicher Partner und arbeiten konsequent daran, den mittelständischen PVH einfacher, digitaler und resilienter zu machen, was auch durch das Leitmotiv 2023 unseres Strategie- und Organisationsentwicklungsprozess EVOLUTION zum Ausdruck kommt: Gemeinsam nachhaltig wachsen und die Digitalisierung vorantreiben“, fasst Dr. Trautwein zusammen.