Motoristik: Vollversammlung der Vertriebsgruppe GreenMoto

Dienstleistungen im Fokus

Die E/D/E Gruppe GreenMoto traf sich zur Vollversammlung. Ende Oktober kamen die Mitglieder in Winnenden, Baden-Württemberg, zusammen, um sich auszutauschen und zentrale Themen der Zukunft zu diskutieren.

Die Vertriebsgruppe GreenMoto ist ein Händler-Netzwerk erfahrener Gartentechnik-Spezialisten. Sie repräsentiert 58 Unternehmen mit Schwerpunkten im Landmaschinenhandel, spezialisierten Einzelhandel, gewerblichen Großhandel mit mehreren Sparten bis hin zu reinen Motoristik-Betrieben. Die Zielgruppen der Händler sind entsprechend vielfältig: von kommunalen Behörden über Großbetriebe bis zu kleinen GaLa-Baubetrieben und privaten Kunden, die qualitativ hochwertige Produkte schätzen.

Service wird großgeschrieben

Bei aller Vielfalt: Ein gemeinsamer Nenner heißt „Service“. So wird in der Gruppe besonderer Wert auf Dienstleistungen gelegt. Der Wettbewerb durch die reine Online-Vermarktung steigt kontinuierlich. Um Endkunden zu überzeugen, bedarf es deshalb neben qualitativ hochwertigen Produkten herausragende Dienstleistungen. Dieses Themenfeld lag deshalb im Fokus der diesjährigen Vollversammlung. Digitale Instrumente zur Kundenbindung rundeten den Rahmen ab. „Der Ansatz muss heute lauten: Ware plus Dienstleistung“, sagt Marco Otto, E/D/E Fachbereichsleitung Motoristik, der die Gruppe begleitet. „Wichtig ist es, für die Endkunden echten Mehrwert zu generieren.“

Dienstleistung, Kennzahlen, Schulungen

Zum Schwerpunktthema der Vollversammlung „Dienstleistung als Plus für die Ware“ referierte der Unternehmensberater Peter Oeckel. Im Kern ging es um Fragen der Unternehmensführung, der Werkstattorganisation, des Ersatzteile-Managements bis hin zur Interpretation von Kennzahlen.

Neben Zahlen, Daten, Fakten, dem Statusreport und der Umsatzentwicklung der Gruppe, standen die Planungen von Workshops und Schulungen auf der Agenda. Konkrete Workshops zum Ersatzteil-Management für Werkstattleiter sind bereits terminiert. Weitere Workshops beschäftigen sich mit Rechtsfragen für die Vermietung von Geräten, mit dem Ausbau des Dienstleistungs-Portfolios und mit Standort-Kennzahlen.

Einen weiteren Themenschwerpunkt bildeten die Marketingaktivitäten der Gruppe, die Nils van Gemmern, E/D/E Fachbereich Motoristik, vorstellte. Neue Tools zur Gestaltung individueller Flyer, Social-Media-Aktivitäten oder Kunden- und Erklär-Videos waren nur einige wenige Beispiele für eine professionelle und individuelle Kundenansprache.

Informationsaustausch und Geselligkeit

Wie bei allen Gruppentreffen ging es neben Informationen und Wissensvermittlung auch um den persönlichen Austausch. Hierzu gab es Gelegenheit im Rahmen der Abendveranstaltung, der Roadshow zur Akku-Gartentechnik mit EGO Europe, wie auch am Folgetag im Rahmen einer Werks- und Museumsbesichtigung bei Kärcher.

Mehr Informationen zur Vertriebsgruppe GreenMoto unter www.greenmoto.de. [hw]

Zurück zu den News