Presseinformationen - Presse - E/D/E GmbH

17.04.2023
E/D/E Fachkreis Technischer Handel: „Der Dichter“ wird digital

Seit Jahren ist „Der Dichter“ für viele Handelsunternehmen und Anwender ein unverzichtbares Nachschlagewerk zu allen Fragen der Dichtungstechnik. Jetzt steht das umfassende Kompendium erstmals auch online als Microsite zur Verfügung – und kann von den Mitgliedern des E/D/E Fachkreises Technischer Handel direkt mit der eigenen Homepage verknüpft werden.
Wuppertal – Rund 250 Seiten geballtes Fachwissen aus dem Feld der Dichtungstechnik - 2013 erschien der Ratgeber erstmals und richtete sich damit an Industrie und Handwerk. „Kaum ein Bereich im technischen Handel ist so komplex und beratungsintensiv wie das Feld der Dichtungstechnik. Hier sind Fachwissen und Erfahrung gefragt, um die Kunden individuell zu den bestmöglichen Lösungen beraten zu können“, schildert Ingo Schredle, Geschäftsführer der Hormuth GmbH Technischer Industriebedarf (Heidelberg). Er war im Fachkreis Technischer Handel der Ideen- und gleichzeitig Namensgeber für „Der Dichter“.
Umfassendes Online-Lexikon, größere Zielgruppe
Im Zuge der Online-Realisierung wurden alle Inhalte von „Der Dichter“ erneut gesichtet, aktualisiert und ergänzt. „Mit dem inhaltlichen Umfang und der fachlichen Tiefe, die wir unter dem Claim ‚Technik kommt an‘ anbieten, ist ein umfassendes Online-Lexikon entstanden“, schildert Martin Schmitz, Vertriebsmanager Technischer Handel beim E/D/E. Das schaffe einen nachhaltigen Mehrwert sowohl für den Handel als auch für dessen Kunden. „Interessierten Händlern schildern wir gern die Möglichkeiten und Anforderungen, um die Seite in die eigene Homepage zu integrieren“, so Andreas Schäfer, Teamleiter Technischer Handel beim E/D/E.
Das Ziel der ersten Pilotanwender ist, online noch größere Kundenkreise ansprechen und mit Fachinformationen versorgen zu können. Die Microsite ist dabei eng mit dem Onlineauftritt des jeweiligen Handelsunternehmens verknüpft, sodass eine Kontaktaufnahme jederzeit möglich ist.
Stets aktuelle Kompetenz und Beratungsqualität
Die neue Microsite stellt in den relevanten Sortimentsbereichen die verschiedenen Produktelemente ausführlich dar. Dazu zählen unter anderem Hinweise zu Einsatzgebieten, Normen, Zulassungen und Richtlinien sowie produktbezogene technische Daten. Ein Fachglossar, hilfreiche Tabellen sowie weitere Informationen runden das Online-Kompendium ab. Ein weiterer Vorteil der digitalen Version: Aktualisierungen und Erweiterungen sind jederzeit umsetzbar. Die inhaltliche Pflege erfolgt dabei durch den E/D/E Fachbereich Technischer Handel, ohne dass zusätzlicher Aufwand für die Händler entsteht.
Ein konkretes Beispiel für die Einbindung der Microsite ist bei E/D/E Mitglied Coenen Neuss GmbH & Co. KG zu sehen. Auf coenen.de/produkte führt ein Klick auf die Kachel direkt zur Microsite.

Pressemitteilung als PDF zum Download: 20230417_EDE_Presseinformation_EDE_Fachkreis_­­­Technischer_Handel_-_Der_Dichter_wird_digital