UNION: Vollversammlung: Zahlen, Daten, Fakten und persönlicher Austausch

Erstmalig wurden die Mitglieder aller UNION Vertriebskonzepte – Betriebseinrichtung, Werkzeuge und Elektrowerkzeuge – gleichzeitig an einen Ort eingeladen. Die Vollversammlung fand in Mainz an zwei Tagen im März statt, wobei der erste Tag der UNION Betriebseinrichtung und der zweite Tag der UNION Werkzeuge und Elektrowerkzeuge gewidmet war.

Für die rund 130 Teilnehmer gab es an beiden Tagen neben einem Jahresrückblick jeweils Informationen zur Umsatzsituation sowie Zahlen, Daten und Fakten zu den UNION Katalogen, zu aktuellen Herausforderungen wie Teuerungszuschlägen, Änderungen im Beschaffungsmarkt und Lieferproblemen sowie zu Sortiments- und Lieferantenveränderungen.

Das Thema der Datenausleitung an die Mitglieder ist von großer Bedeutung. Deshalb stand eine Präsentation des Bereichs E/D/E Digitale Beratung und Projekte dazu auf dem Programm: E/D/E Datenformate, insbesondere die Vorteile des neuen XXL-Datensatzes und Data as a Service als Ausblick auf die zukünftige Datenversorgung der Mitgliedsunternehmen.

Darüber hinaus bekamen die Teilnehmer der UNION Betriebseinrichtung Einblicke in die Möglichkeiten des Marketingportals sowie in die E/D/E eFabrik. Frank Düringer, Verantwortlicher für die E/D/E Versorgungsnetzwerke, war online zugeschaltet und stellte sämtliche vorhandenen Automaten und Systeme der eFabrik vor.

Die Teilnehmer der UNION Werkzeuge und Elektrowerkzeuge erhielten Informationen zu den entsprechenden Vertriebskonzepten und -katalogen und über die digitalen Möglichkeiten der Plattform Oxomi. Sie erleichtert das Arbeiten mit Katalogen, Preislisten, Artikelabbildungen und Videos deutlich und ist für die Händler eine zusätzliche Marketingunterstützung. Vom E/D/E Team Elektrowerkzeuge gab es zudem Informationen zu den Aktivitäten in diesem Sortimentsbereich sowie über den Service- und Ersatzteileshop der Hans Sauer GmbH und dessen Vorteile. Auch die E/D/E AKADEMIE beteiligte sich an der Tagung mit einem Vortrag von Dr. Sören Kiefer über die Herausforderungen und Möglichkeiten der Personalgewinnung. Auf der Agenda standen zudem die Wahlen der Beiräte.

Fred Ströter, Geschäftsbereichsleiter Vertriebskonzepte, resümiert: „Wie immer: Der E/D/E Verbund lebt vom Netzwerken. Deutlich wurde dies einmal mehr durch die vielen Mitglieder, die den Austausch miteinander als wesentlichen Bestandteil der Veranstaltung lobten.“ [hw]

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