Erste Datenpakete vor der Auslieferung – Implementierung bei den Mitgliedern im Fokus
Das zentrale E/D/E Strategieprojekt eDC (elektronisches Daten-Center) nimmt wichtige Hürden: Als wesentlicher Meilenstein stellte sich die Auslieferung der ersten Daten im Fachbereich Beschläge dar. Dort sind nun Daten von bisher 20 Lieferanten gepflegt und die ersten Lieferantenpakete ausgeliefert worden.
Gespräche über die Implementierung des Projektes eDC finden auch mit den Partnerunternehmen in den Bereichen Arbeitsschutz und Technischer Handel statt. „Hier erfolgt noch in diesem Sommer die Auslieferung der ersten eDC Daten“, berichtet Projektverantwortlicher und E/D/E Geschäftsbereichsleiter eBusiness, Martin Reinke. Aktuell werden im Arbeitsschutz die Artikeldaten von mehr als 40 Lieferanten gepflegt, im Technischen Handel sind es 27 Lieferanten der Schlauch- und Armaturentechnik. Weitere Vertragslieferanten folgen sukzessive.
In anderen E/D/E Fachbereichen laufen die Arbeiten für das Daten-Center ebenfalls auf Hochtouren. Bei Elektrowerkzeugen ist die Klassifikation abgeschlossen. Hier geht es jetzt in die Datenpflege, sodass mit einer Auslieferung ab 2016 gerechnet werden kann. Bei Betriebseinrichtungen, Handwerkzeugen und Präzisionswerkzeugen haben die Arbeiten zur Klassifikation begonnen. In der Befestigungstechnik steht der Beginn der Klassifikation bevor.
"Wir sind im Fahrplan und werden bald weitere wichtige Meilensteine erreichen“, sagt Martin Reinke. Positive Resonanz auf eDC Hinsichtlich der Datenqualität habe E/D/E mit eDC einen regelrechten Quantensprung hingelegt – dies sei alternativlos. So fasst E/D/E Geschäftsbereichsleiter Frank Brandenburg die Reaktionen im Produktionsverbindungshandel nach der Auslieferung der ersten Daten im Fachbereich Beschläge zusammen, die eine positive Resonanz erkennen lassen. „Auch die Mehrheit der Vertragslieferanten erkennt die Vorteile, die sie mit der hohen eDC Datenqualität für ihren Vertrieb erzielen können. Nicht zuletzt werden dadurch beispielsweise neue Onlinetools wie etwa Produkt-Konfiguratoren in den Multishops der Händler möglich“, schildert E/D/E Geschäftsbereichsleiter Frank Brandenburg, der sich in intensiven Gesprächen mit Industrie und Handel befindet. Natürlich tauchen dabei auch Fragen auf, beispielsweise, ob über eDC auch ein Selektivvertrieb möglich ist. „Das ist der Fall“, bestätigt Brandenburg.
Im Fokus steht aber natürlich mehr, als nur erstklassige Daten zu erstellen, wie eDC Projektverantwortlicher Martin Reinke betont. „Wir unterstützen die Mitglieder dabei, dass sie die Daten auch in den verschiedenen Vertriebskanälen gewinnbringend einsetzen können“, sagt Geschäftsbereichsleiter Reinke. Während die Klassifikation, Aufbereitung und aktuelle Pflege der eDC Daten bei den Waren-Experten in den E/D/E Fachbereichen vorangetrieben wird, obliegt die praxistaugliche Implementierung in den Mitgliedshäusern den IT-Experten aus dem eBusiness. „Wir kennen die unterschiedlichen Voraussetzungen bei unseren Händlern sehr gut. Manche sind bei IT-Infrastruktur und Know-how auf einem erstklassigen Stand, andere wollen sich mit der Nutzung der eDC Daten technologisch modernisieren. Wir beraten und unterstützen in allen Fällen“, erläutert Martin Reinke.
Dazu zählt in erster Linie eine Beratung rund um die Datenorganisation und -strukturierung in dem jeweiligen Unternehmen. Die zentrale Frage ist dabei: Wie fließen die E/D/E Daten optimal in die IT-Systeme der Händler? „Manche Händler nutzen bereits ein PIM-System, manche ein Warenwirtschaftssystem, andere sogar beides“, schildert Martin Reinke. Ein solches Datenorganisationskonzept wurde beispielsweise gemeinsam mit der Nüßing GmbH, Beschlagspezialist und einer der ersten Bezieher von eDC Daten, erstellt. E/D/E sorgt in diesem Rahmen auch dafür, Schnittstellen für die verschiedenen Warenwirtschaftssysteme zu schaffen, die bei den PVH-Unternehmen im Einsatz sind. „Wir stimmen uns eng mit den relevanten Systemanbietern ab“, erklärt Martin Reinke. Für das System ELVISpro des Anbieters GWS existiert eine solche Schnittstelle bereits. Mit anderen Systemhäusern wie etwa Nissen & Velten befindet sich eine Lösung in der Umsetzungsphase, oder aber es laufen vorbereitende Gespräche.
Unter anderem für die Warenwirtschaft sind bekanntlich Artikel-Kurztexte von Bedeutung. Bisher mussten Händler oftmals selber einen großen Aufwand leisten, um die Texte für ihre spezifische Verwendung in Katalogen, Warenwirtschaftssystemen und Online-Shops zu adaptieren. Dies übernimmt mithilfe eines Text-Konfigurators nun das eDC. Dabei werden Kurztexte in verschiedenen Längen automatisch generiert. Je nach Produktklasse differenziert, werden hierfür die relevanten Artikelmerkmale zusammengestellt. Diese Vorkonfiguration kann von den Händlern auf Wunsch auch angepasst werden.
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