Die Belieferung aus einem zuverlässig arbeitenden Zentrallager ist eine Verbundgruppen-Leistung, die für den mittelständischen Fachgroßhandel noch weiter an Bedeutung gewinnen wird. Seit Juli profitieren nun auch die Haustechnik-Handelspartner des E/D/E von der Wuppertaler Logistik-Kompetenz.
Bereits zum Start hatte E/D/E ein passgenaues Haustechniksortiment im eLC (elektronisches Logistik-Center) in Wuppertal gebündelt und seine Haustechnik-Händler umfassend über das neue Angebot informiert. „Wir beginnen mit zunächst sieben Top-Lieferanten. Kurzfristig werden weitere Hersteller hinzu kommen, damit die Mitglieder den Bedarf weiter bündeln und Prozessvorteile generieren können“, gibt E/D/E Haustechnik-Geschäftsbereichsleiter Rolf Kaps bereits einen Ausblick auf die kommenden Entwicklungen.
90 Prozent des Bedarfs abgedeckt
Aktuell sind mehr als 1500 Artikel eingelagert. Deren Auswahl erfolgte nach einer genauen Analyse der Absatzdaten der WUPPER-RING Mitglieder. „Das Lager ist zum Start überschaubar, wir können aber dennoch etwa 90 Prozent des ermittelten Bedarfes bei diesen Lieferanten abdecken“, erklärt Jörg Wiebel, der als Projektleiter für die Realisierung des Haustechnik-Lagers verantwortlich ist. Magaziniert sind somit Schnelldreher und weitere umsatzrelevante Serien, die in WUPPER-RING Vertriebskonzepten sowie in den Ausstellungen besondere Bedeutung haben.
Die Sortimente der ausgewählten Hersteller sind nicht komplett dargestellt, erreichen aber eine hohe Tiefe. So ist etwa GROHE mit mehr als 600 Positionen vertreten. Dabei handelt es sich um Bad- und Küchenarmaturen, Brausen sowie Zubehör und Ersatzteile. Weitere Vertragslieferanten im neuen Lager Haustechnik sind Hansgrohe, HANSA, BEITZ & WALZ sowie Duravit, Keramag und Villeroy & Boch. „Wir haben in den Verhandlungen mit der Industrie Unterstützung für unser Projekt erfahren und können unseren Mitgliedern daher attraktive Konditionen anbieten“, betont Geschäftsbereichsleiter Rolf Kaps.
Sperrige Güter, etwa Badewannen, Duschtassen oder Badmöbel, sind zunächst nicht für die Lagerhaltung in Wuppertal vorgesehen.
Exklusiv für Haustechnik-Händler
Die Belieferung aus dem eLC erfolgt ausschließlich an die Haustechnik-Händler des WUPPER-RING. Auf Wunsch können auch die Haustechnik-Großhändler der Kooperationspartner mah und VGH International auf die Sortimente zugreifen. Die bezugsberechtigten Fachhandelsunternehmen haben die Wahl zwischen den bewährten E/D/E Lieferarten – Paketversand per UPS im 24-Stunden-Takt oder aber den Versand mit Spedition – und Bestellmöglichkeiten über das Service-Center, Extranet oder per Edifact. Eine Besonderheit gilt für die Sanitärkeramik, die nicht für den Versand mit Paketdienstleister UPS geeignet ist. „Es gelten die gewohnten hohen Standards wie bei den übrigen Sortimenten, die wir im eLC führen“, sagt E/D/E Geschäftsbereichsleiter Logistik, Roland Hillen.
Ziel ist demnach auch, eine Lieferfähigkeit von 98,5 Prozent bei sehr niedriger Fehlerquote zu erreichen. Die E/D/E Logistik-Mitarbeiter wurden im Vorfeld gezielt auf die neuen Aufgaben, etwa den sicheren Umgang mit keramischen Gütern, vorbereitet. Die Überlegungen für einen Haustechnik-Logistikservice existieren schon länger, ab dem vergangenen Jahr wurden sie nun in konkrete Konzepte überführt. „Der Kampf um Marktanteile in der deutschen Haustechnik-Branche ist bekanntermaßen hart. Wer bei der Beschaffung von Waren nicht den gesteigerten Anforderungen der Kunden entsprechen kann, wird es im Wettbewerb auf Dauer schwer haben“, ist Haustechnik-Fachmann Rolf Kaps überzeugt.Die E/D/E Haustechnik-Händler können über eine schnelle und hohe Warenverfügbarkeit aber nicht nur ihren Auftritt gegenüber Kunden und Handwerkern verbessern. „Die Bündelung des Warenbezugs vereinfacht auch die internen Prozesse und senkt die Kosten“, betont der Geschäftsbereichsleiter. „Übrigens erkennen auch unsere Vertragslieferanten ihren Effizienzvorteil durch die zentrale Belieferung an das E/D/E.“
Nummer eins im PVH
Nach einhelliger Expertenmeinung wird die Zentrallager-Funktionalität für mittelständische Fachhändler noch weiter an Bedeutung zunehmen. E/D/E trägt dem Rechnung und plant im Rahmen seiner Unternehmensstrategie CHALLENGE 2020 eine weitere quantitative und qualitative Stärkung seiner Logistikleistung. „Mit der neuen Logistik-Strategie und ihren vielen kleinen Bausteinen bleiben wir weiterhin die klare Nummer eins im Produktionsverbindungshandel und werden diese Position ausbauen“, erklärt Logistikleiter Hillen. Eine gute Nachricht – jetzt auch für die Haustechnik-Spezialisten im E/D/E.
Schnell, zuverlässig, kostengünstig
Bereits heute bearbeiten die rund 300 Logistiker im E/D/E an jedem Werktag mehr als 35 000 Positionen und schicken täglich über 5000 Pakete sowie 500 Paletten an ihre Bestimmungsorte in ganz Europa. Zahlreiche Händler setzen auf die schnelle, zuverlässige und kostengünstige Belieferung aus Wuppertal und verkleinern ihre eigenen Läger, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Das E/D/E Strategieprojekt L 500 greift diese Tendenz auf und sieht die annähernde Verdoppelung der im eLC eingelagerten Artikel auf 150 000 Positionen vor.
Zurück zur Übersicht