Vor dem start des Online-Marktplatzes Toolineo laufen in Wuppertal die Fäden für den Livegang in der zweiten Jahreshälfte zusammen. Im Dialog mit Handel und Industrie arbeitet das Projektteam parallel an der Weiterentwicklung des Fachhandelsportals, mit dem E/D/E dem PVh einen zusätzlichen Vertriebsweg erschließt.
Zunächst 16 E/D/E Mitglieder aus den Vertriebskonzepten PREMIUM, UNION und HANDWERKSTADT handeln in der Pilotphase mit einem umfangreichen Sortiment aus Werkzeugen und Elektrowerkzeugen auf der Online-Plattform. „Aktuell befinden wir uns in der Phase der Abnahme und Qualitätssicherung der IT-Infrastruktur. Gleichzeitig laufen die letzten Vorbereitungen in den operativen Prozessen hinter dem Marktplatz“, schildert Hendrik Sassmann, Geschäftsführer der E/D/E Tochtergesellschaft, die den Marktplatz betreiben wird.
Zu den zentralen Prozessen gehört die Zahlungsabwicklung und die Zahlgarantie gegenüber dem Händler über die ETRIS BANK, die eine hundertprozentige Tochter des E/D/E und damit ein echtes Kind der Branche ist. Das im Jahr 2012 gegründete Spezialinstitut wickelt seit 2013 die Zentralregulierung vollständig ab und erschließt sich mit dem Payment rund um Toolineo ein neues Geschäftsfeld. „Durch die Weiterentwicklung vom ZR-Dienstleister und Finanzierer des Handels in Richtung E-Commerce ergeben sich für die Bank ganz neue Perspektiven, die wir klar realisieren wollen“, erklärt ETRIS BANK Geschäftsführer Christoph Feil.
Die Bank übernimmt von der Rechnungserstellung bis zu Buchhaltung und Mahnwesen die gesamte Zahlungsabwicklung für über den Marktplatz getätigte Geschäfte. Zum Startk önnen Marktplatz-Kunden zwischen der Zahlung per Kreditkarte oder Rechnung wählen. Die Ausweitung der Zahlarten ist bereits in Planung. Thorsten Oeser, Leiter des Bereichs „Neue Geschäftsfelder“ in der ETRIS BANK, betont: „Genauso professionell wie wir die Zentralregulierung durchführen, werden wir auch das neue Gebiet bearbeiten und zielgerichtet weiterentwickeln.“
Zahlgarantie als Alleinstellungsmerkmal
Für Toolineo-Geschäftsführer Sassmann stellt die Zahlungsabwicklung über eine eigene Bank, und dazu die Übernahme der Delkrederehaftung, einen echten Mehrwert dar. „Mit diesen Pfunden können vergleichbare Marktplätze nicht wuchern“, sagt Sassmann. Ein weiteres Plus für Toolineo: Es handelt sich um einen Marktplatz aus der Branche für die Branche. „Neben unserer Marktforschung sprechen wir, insbesondere auch nach Veröffentlichung des Namens im Juni, sehr intensiv mit Fachhändlern sowie Herstellern. Das hilft uns, die Bedürfnisse der potenziellen Kunden immer genauer zu verstehen und den Marktplatz permanent dahingehend weiterzuentwickeln“, schildert Hendrik Sassmann.
Noch einmal intensiviert wurde und wird der Dialog zwischen Toolineo und seinen Partnern im August: Die Pilothändler werden umfassend geschult, so dass alle Prozesse und Vorbereitungen auf Händlerseite reibungslos laufen können. Die Mitgliedsunternehmen führen bekanntlich das Endkundengeschäft durch, legen damit auch die Preise fest und stehen als fachlich versierte Ansprechpartner für die Endkunden zur Verfügung. Die Belieferung erfolgt in der ersten Phase zunächst aus dem eLC (elektronisches Logistik-Center) des E/D/E in Wuppertal. Hierfür wurde ein Startsortiment von circa 50 000 Artikeln definiert. Auch die – insbesondere unter dem Aspekt der Suchmaschinen-Optimierung enorm wichtige – Aufbereitung der Artikeldaten für den Online-Handel wird im E/D/E geleistet.
Phase 2 im Fokus Parallel zu den finalen technischen und organisatorischen Vorbereitungen für einen gelungenen Markstart laufen bereits die Planungen für die weitere Skalierung des Marktplatzes. „Phase 2 sieht eine Sortimentserweiterung und
die Einbindung der Läger unserer Händler vor“, sagt Hendrik Sassmann. Auch sei geplant, weitere E/D/E PVH-Unternehmen als Marktplatz Teilnehmer hinzuzunehmen. „Interessierte Mitgliedsunternehmen können sich bereits jetzt auf unserer Informationswebsite informieren und uns darüber auch kontaktieren.“ Im weiteren Verlauf ist zudem eine Internationalisierung des Marktplatzes geplant.
Der Marktplatz für Profis Mit Toolineo öffnet das E/D/E seinen PVH-Mitgliedern und damit auch seinen Vertragslieferanten den Online-Vertriebsweg, zusätzlich zu Katalogen, Außendienst, stationärem Geschäft und dezentralem Webshop. Käufer-Zielgruppen von Toolineo sind professionelle Anwender und Einkäufer aus Handwerk, Industrie und Kommunen sowie Privatkunden mit Anspruch an Profi-Sortimente. Von Beginn an steht dabei die konsequente Verzahnung des Internet-Geschäfts mit den Stärken des regionalen Fachhandels im Fokus. Somit können sich Mitgliedsunternehmen von reinen Online-Händlern abheben, ihre Reichweite steigern, neue Kundenzielgruppen erschließen und ihre Wettbewerbsfähigkeit entscheidend stärken. Die Lieferanten bekommen ein
adäquates Umfeld, in dem ihre Marke präsentiert und durch qualifizierte Fachberatung unterstützt wird.
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