Aufgaben automatisieren, Zeitersparnis nutzen - EVOLUTION - Unternehmen - E/D/E GmbH
. . .

EVOLUTION News

Aufgaben automatisieren, Zeitersparnis nutzen

Um die Digitalisierung von Geschäftsprozessen haben sich in den vergangenen Jahren neue Geschäftsfelder gebildet. Eines davon ist die Automatisierung von Standardprozessen mithilfe von Roboter-Software (Robotic Process Automation). Auch das E/D/E setzt darauf.

 

Der Einsatz von Robotic Process Automation (RPA) ermöglicht es Unternehmen, einfach und in kürzester Zeit Routineaufgaben zu digitalisieren, die bisher manuell bearbeitet wurden. Im E/D/E Geschäftsbereich Rechnungswesen/ Controlling kommt die Software bereits erfolgreich zum Einsatz und übernimmt unter anderem den Abgleich der Umsatzsteuer-Identifikationsnummern, um die Steuerfreiheit für innergemeinschaftliche Lieferungen zu gewährleisten. Was vorher die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehreren Arbeitsschritten manuell in verschiedenen Excel-Tabellen prüfen mussten, wird jetzt von einem extra dafür programmierten Roboter übernommen. „Der Vorgang ist jetzt komplett systemgestützt und wir gewinnen dadurch Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten“, sagt Holger Gerlach, Teamleiter Controlling/Steuerung im E/D/E Geschäftsbereich Rechnungswesen/Controlling. Er hatte die ersten Überlegungen, derartige Aufgaben zu automatisieren: „Es eignet sich jeder wiederkehrende Prozess, der systemgestützt und nach festen Regeln abläuft. Die RPA-Lösung haben die IT-Kollegen und ich zusammen mit einer Agentur entwickelt, die sich auf das Programmieren solcher Prozesse spezialisiert hat.“

Unternehmensweiter Einsatz

Im E/D/E wird das Verfahren mittlerweile in verschiedenen Bereichen eingesetzt und unterstützt, insbesondere bei der routinemäßigen Datenpflege. Beispielsweise übernimmt der Roboter einen Teil der Sortiments- und Preispflege im Warenwirtschaftssystem. Dafür ist er so programmiert, dass automatisch eine umfangreiche Pflege der Preise stattfindet. Im Ergebnis sind die benötigten Artikelinformationen somit schneller für die Mitglieder verfügbar.

In der ETRIS BANK unterstützt der Roboter bei der erforderlichen Validierung von Kundenstammdaten. Beim Onboarding für das Factoring-Geschäft müssen für mehrere hundert Datensätze Wirtschaftsauskünfte eingeholt werden. Diesen Prozess übernimmt der Roboter, sucht eigenständig die entsprechenden Daten zusammen und stellt diese konsolidiert bereit. Damit wird der administrative Arbeitsaufwand signifikant reduziert und Freiraum für vertriebliche Aktivitäten geschaffen.

EVOLUTION als Impulsgeber

Digitalisierung, Automatisierung und Komplexitätsreduktion sind wesentliche Leitmotive für unser Handeln bei der Umsetzung von unserem Strategie- und Organisationsentwicklungsprozess EVOLUTION. Michael Gasper, Leiter Strategieimplementierung im E/D/E, sagt: „Wir verfolgen unser definiertes Ziel, das E/D/E einfacher und digitaler zu machen, und schaffen es, unter Nutzung der Systemintelligenz der E/D/E Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit solchen Projekten Stück für Stück voranzukommen. Um die Wirkung im Verbund weiter zu erhöhen, wollen wir im Sinne der Vernetzung Impulsgeber für unsere Partner sein und das gewonnene Wissen weitergeben. Denn diese oder ähnliche Tätigkeiten, die wir nach und nach automatisieren, gibt es nahezu in jedem Unternehmen.“

Den Beitrag können Sie im PVH Magazin 4.2021 auch in Print und online lesen.

Ansprechpartner:


Michael Gasper
E/D/E Teamleiter
Strategieimplementierung
+49 202 6096-399
michael.gasper(at)ede.de

Holger Gerlach
E/D/E Teamleiter
Projekte und Finanzprozessdesign
+49 202 6096-8321
holger.gerlach(at)ede.de

  • Der Markt verändert sich. Neues Denken und neue Dienstleistungsangebote sind erforderlich. Wir als E/D/E Gruppe müssen wissen, wie wir zusammen mit unseren Mitgliedern und Partnern erfolgreich bleiben können.

    Erfahren Sie mehr über EVOLUTION
  • E/D/E Unternehmenskommunikation 

    EDE Platz 1 

    42389 Wuppertal

     

    Telefon:+49 202 6096-865

    Fax:+49 202 6096-70739

    Zentrale:+49 202 6096-0

    evolution(at)ede.de

Seitenfunktionen