BADDY macht die Beratung smart - EVOLUTION - Unternehmen - E/D/E GmbH
. . .

EVOLUTION News

BADDY macht die Beratung smart

Endverbraucher auf das Angebot des SHK-Handels neugierig machen, Handwerkskunden erfolgreich binden und die Beratung sowie die Angebotserstellung wesentlich vereinfachen: BADDY vereint gleich mehrere Vorteile in einer smarten Anwendung. 

 

Der neue Assistent stellt einen wesentlichen Digitalierungsbaustein im Geschäftsbereich Haustechnik im E/D/E für die WUPPER-RING Mitglieder dar und unterstützt den SHK-Großhandel im Verkauf vor Ort. Im zweiten Halbjahr 2021 startete der WUPPER-RING mit ausgewählten Händlern erste Pilotanwendungen, seit Kurzem ist BADDY in vollem Funktionsumfang verfügbar. Die All-in-one-Lösung aus Software und Datenpaket verbindet eine App für Android und iOS mit den Dienstleistungen der eDC Haustechnik-Daten. Dazu stehen aktuell sowohl die Stammdaten der Eigenmarke FORMAT als auch von rund 60 maßgeblichen Markenlieferanten zur Verfügung.

Zielgerichtet beraten
Der digitale Assistent begleitet den Handel über die gesamte Customer Journey hinweg: vom Kundengespräch, unterstützt durch die interaktive Beratung per Tablet, bis zum erfolgreichen Abschluss. Mit einem intuitiv nutzbaren Fragebogen für Endverbraucher, den Händler individuell anpassen und direkt in die eigene Webseite integrieren können, erfolgt vorab eine erste Bedarfsermittlung. „BADDY ist ein wertvolles Instrument, um in der Ausstellung noch zielgerichteter beraten zu können“, erklärt dazu Herbert R. Baumgärtel, Geschäftsführer der BGN Gleichauf Haustechnik GmbH + Co. KG aus Neumarkt und einer der ersten Anwender.

„Für uns ist es enorm hilfreich, dass wir zum Ende der Beratung in der Lage sind, dem Kunden ein fertiges und professionell erstelltes Angebot in die Hand zu geben – das wir bei erfolgtem Auftrag ohne Systembruch sogar direkt in die Warenwirtschaft übergeben können“, erläutert Baumgärtel weiter. Die Software generiert automatisch alle notwendigen PDF-Dateien für Sachbearbeiter und Kunden und bewirkt somit enorme Zeit- und Effizienzvorteile von der Beratung bis zum Backoffice: „Eine derartige Plattform hätten wir als einzelnes Handelsunternehmen gar nicht realisieren können.“

Ausstellungskojen virtuell darstellen
„Das Programm wird unserem Anspruch sehr gerecht“, bestätigt auch Rainer Penning, Geschäftsführer der Penning Sanitär Handel GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg: „Mit der interaktiven Beratung schafft BADDY ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Endkunden wie Handwerker schätzen unsere Darstellung der Angebote sehr.“ Einmalig legt der Händler dazu die vorhandenen Kojen im virtuellen Raum an. Penning: „Dadurch wird die Angebotserstellung ein Kinderspiel. Wenn beispielsweise dem Kunden eine Koje gefällt, er aber andere Armaturen wünscht, lassen sich diese mit wenigen Klicks austauschen, und das Angebot ist fertig. Eine manuelle Erstellung können wir uns nicht mehr vorstellen, das ist nicht mehr zeitgemäß.“

Informationen auf Knopfdruck
BADDY punktet mit vielen weiteren Vorteilen. Die schnelle Suchfunktion auf Basis von rund 29 Millionen Merkmalen macht das lange Blättern in Katalogen und Preislisten überflüssig. „Damit dies funktioniert, werden vor Ort die individuellen Kojen über Baugruppen angelegt“ erläutert Stefanie Giesel, Teamleiterin Sanitär, Heizung, Installation. „Hinter jeder Koje sind alle Produkte auf Datenbasis hinterlegt. Darüber hinaus können jedem Hauptartikel die passenden Zubehörartikel zugewiesen werden, sodass bei der Angebotserstellung bereits alle notwendigen Zusatzinformationen auf Knopfdruck mitgeliefert werden. Dies erleichtert die Angebotserstellung um ein Vielfaches und verschafft dem Händler vor Ort deutliche Mehrwerte.“ Selbst 360-Grad-Videos aus der Ausstellung des Handels lassen sich integrieren. 

Klar ist dabei indes auch: „Der digitale Assistent unterstützt die Badberater vor Ort, wird sie aber nie ersetzen“, erklärt Stefanie Giesel weiter. Der Geschäftsbereich Haustechnik begleitet die Mitglieder im WUPPER-RING, die sich für die Anwendung interessieren, aktiv mit umfassenden Schulungsmaßnahmen, sodass sie die Software so schnell und effizient wie möglich einsetzen und alle Vorteile des Badassistenten nutzen können.

Ansprechpartner:


Stefanie Giesel
E/D/E Teamleiterin
Sanitär, Heizung, Installation
Geschäftsbereich Haustechnik
+49 202 6096-1238
stefanie.giesel(at)ede.de

  • Der Markt verändert sich. Neues Denken und neue Dienstleistungsangebote sind erforderlich. Wir als E/D/E Gruppe müssen wissen, wie wir zusammen mit unseren Mitgliedern und Partnern erfolgreich bleiben können.

    Erfahren Sie mehr über EVOLUTION
  • E/D/E Unternehmenskommunikation 

    EDE Platz 1 

    42389 Wuppertal

     

    Telefon:+49 202 6096-865

    Fax:+49 202 6096-70739

    Zentrale:+49 202 6096-0

    evolution(at)ede.de

Seitenfunktionen