Das eigene Lager virtuell abbilden - EVOLUTION - Unternehmen - E/D/E GmbH
. . .

EVOLUTION News

Das eigene Lager virtuell abbilden

Auf dem Branchentreff total 2018 in Leipzig feierte das System E-ORDER seine Premiere. Eine virtuelle Bestell- und Befülloberfläche, die jede Art von Lagerregalen und die dazugehörigen Artikel abbilden kann.

Die Idee zu der Applikation, die es ermöglicht verschiedene Oberflächen virtuell abzubilden und Artikel in Echtzeit zu bestellen und zu befüllen, hatte Simon Wagener, Dualer Student im Team Materialwirtschaft und Industrieservices, in Verbindung mit seiner Bachelorarbeit. Gemeinsam mit Mathias Lull, Mitarbeiter im Team Materialwirtschaft und Industrieservices, brachte er diese auf den Weg. „Basierend auf dem Thema der Arbeit haben wir sehr sorgfältig Marktanforderungen recherchiert und das System darauf entsprechend konstruiert sowie einen passenden Systempartner gefunden: Professional Communication INS GmbH“, sagt Simon Wagener.

E-ORDER ergänzt Portfolio

Mit der strategischen Ausrichtung für alle Anwendungsbereiche im MRO Kundengeschäft eine Lösung bereitszustellen, integriert sich das neue System perfekt in das Portfolio des E/D/E Bereichs Industrieservices von eProcurement und eLogistik Systemen. „Mit dem System kann der Händler für Industrie- und Handwerkskunden sein Lager virtuell nachbauen“, erklärt Simon Wagener. „In einem Raster von 100 x 100 sind die Lagerplätze frei gestaltbar und nahezu jedes Regal abbildbar.“ 

So haben Mitglieder auf ihrer Oberflächenansicht die Auswahl zwischen der Lagerplatz-, Artikel-, Lieferanten und Kundenverwaltung sowie der Bestellübersicht, Befüllfunktion des Kundenregals und Auswertungsmethoden. Über Zugangsdaten können die Kunden dann die Applikation aufrufen und erhalten eine Übersicht des zuvor vom Händler festgelegten Regals. Der Kunde hat auch die Möglichkeit, Administrationsrechte hinzu zu buchen. Mit diesen kann er jeden Artikel beliebig oft nachbestellen und seine eigenen Lagerregale verwalten. 

„Die Applikation E-ORDER ermöglicht sowohl Händlern als auch deren Kunden eine vollständige Artikelübersicht sowie eine schnelle, unkomplizierte Nachbestellung und Befüllung“, erklärt Mathias Lull. „Zudem ist das System einfach zu handhaben und die virtuellen Lagerplätze grenzenlos erweiterbar. Da es sich hier um eine Applikation handelt, die auf jedem Endgerät verfügbar ist, hat man sein Lager sozusagen immer dabei – ob auf dem Handy, Tablet oder Laptop.“

Premiere auf dem Branchentreff total

„Auf dem Branchentreff haben wir das System das erste Mal vorgestellt. Der Zulauf und das Feedback, das wir bekommen haben, waren durchweg positiv“, sagt Simon Wagener. Karl Vogel, Geschäftsbereichsleiter des E/D/E Mitgliedsunternehmens Richard Köstner AG zeigte sich sehr angetan von dem System: „Die Applikation ist für uns sehr interessant, da diese unabhängig vom Lagerregal ist. Dies bedeutet, dass der Kunde sein bestehendes Lagerregal weiter in seiner ursprünglichen Form verwenden kann. Die Bedienung über das Tablet ist simpel. Wir können uns gut vorstellen so eine Lösung sowohl im Industriebereich als auch im Handwerkerbereich einzusetzen.“ 

Noch befindet sich das Programm in einer letzten Testphase. Ab dem ersten Quartal 2019 wird es dann für Mitglieder und Lieferanten möglich sein, das System zu implementieren.

Ansprechpartner: Frank Düringer
Teamleiter Materialwirtschaft und Industrieservice
+49 202 6096 1341
frank.dueringer@ede.de
  • Der Markt verändert sich. Neues Denken und neue Dienstleistungsangebote sind erforderlich. Wir als E/D/E Gruppe müssen wissen, wie wir zusammen mit unseren Mitgliedern und Partnern erfolgreich bleiben können.

    Erfahren Sie mehr über EVOLUTION
  • E/D/E Unternehmenskommunikation 

    EDE Platz 1 

    42389 Wuppertal

     

    Telefon:+49 202 6096-865

    Fax:+49 202 6096-70739

    Zentrale:+49 202 6096-0

    evolution(at)ede.de

Seitenfunktionen