Erweiterung der Fördertechnik im elektronischen Logistik-Center - EVOLUTION - Unternehmen - E/D/E GmbH
. . .

EVOLUTION News

Erweiterung der Fördertechnik im elektronischen Logistik-Center

Im Jahr 2018 verließen im Schnitt fast 6000 Pakete täglich das elektronische Logistik-Center (eLC). 2016 waren es noch 4600 − ein Anstieg von knapp 30 Prozent. Um seine Lieferzuverlässigkeit weiterhin konstant gewährleisten zu können, hat das E/D/E die Fördertechnikkapazitäten des eLC nun erweitert.

Zur Entlastung der Lagerkapazitäten seiner Mitglieder beliefert das E/D/E immer mehr Endkunden direkt. Dabei gilt: Bestellungen bis 17 Uhr werden taggleich versandt. Kurz vor dieser Frist gehen die größten Auftragsmengen ein, wodurch der E/D/E Logistik in den Nachmittags- und Abendstunden regelmäßig Höchstleistungen abverlangt werden. Mit der Erweiterung der Fördertechnikkapazitäten im eLC wurde den erhöhten Anforderungen an die Logistik nun Rechnung getragen. So kann die Lieferzuverlässigkeit auch in Zukunft gewährleistet und Engpässen entgegengewirkt werden.

Auf rund 300 Metern erweiterter Förderstrecke wurde im Rahmen des Projekts die neueste Generation von Fördertechnik verbaut. Neben einer Entlastung des Gesamtsystems verspricht diese Lösung ein geringeres Ausfallrisiko, weniger Wartungsbedarf sowie mehr Energieeffizienz und eine wesentliche Reduzierung der Anlagengeräusche.

Im April 2018 wurde die Firma BSS Bohnenberg GmbH mit dem Auftrag betraut. Das Solinger Unternehmen war bereits 2009 Generalunternehmer für den Logistik-Neubau des E/D/E, auf dessen Konzept auch die jetzige Erweiterung beruht. Neben Lieferung, Installation und Inbetriebnahme der neuen Fördertechnik standen für das Projektteam von BSS insbesondere die Überarbeitung und Optimierung der Steuerung im Vordergrund. Die Schwierigkeit dabei: Fast alle Arbeiten mussten während der normalen Betriebszeiten und an einer sich in Betrieb befindlichen Anlage durchgeführt werden. Die Auswirkungen auf das Tagesgeschäft sollten so gering wie möglich gehalten werden. Umfangreichere Umbauten wurden zudem an vier Wochenenden vorgenommen.

„Schon in den ersten Wochen der Montage zeichnete sich ab, dass wir unseren Termin nicht nur einhalten, sondern auch deutlich früher fertig würden. Dass das Projektteam von BSS unsere Prozesse und Abläufe bereits kannte, war da sicherlich von großem Vorteil. Letzten Endes konnten wir uns über einen geräuschlosen Anschluss und eine um zwei Monate vorgezogene Inbetriebnahme der neuen Fördertechnik freuen“, zeigt sich Christian Peckhaus, Teamleiter Intra-Logistik im E/D/E, zufrieden.

  • Der Markt verändert sich. Neues Denken und neue Dienstleistungsangebote sind erforderlich. Wir als E/D/E Gruppe müssen wissen, wie wir zusammen mit unseren Mitgliedern und Partnern erfolgreich bleiben können.

    Erfahren Sie mehr über EVOLUTION
  • E/D/E Unternehmenskommunikation 

    EDE Platz 1 

    42389 Wuppertal

     

    Telefon:+49 202 6096-865

    Fax:+49 202 6096-70739

    Zentrale:+49 202 6096-0

    evolution(at)ede.de

Seitenfunktionen