ESH: Die Spezialisten für Stahlhandel im PVH - EVOLUTION - Unternehmen - E/D/E GmbH
. . .

EVOLUTION News

ESH: Die Spezialisten für Stahlhandel im PVH

Die Welt des Stahls durchlebt derzeit eine beispiellose Krise: Global sind viele Formen des Handelsguts entweder Mangelware oder gar nicht verfügbar. Speziell Händler des Mittelstands geraten oftmals in die Situation, von den Stahlwerken nicht ausreichend beliefert zu werden. In solchen Zeiten hilft der Verbund.

 

Die ESH EURO STAHL-Handel GmbH & Co. KG, oder kurz ESH, ist eine Tochtergesellschaft des E/D/E und konzentriert sich ausschließlich auf den Stahlhandel. Etwa 140 Mitgliedsunternehmen vertrauen der ESH in Sachen Lieferung und Informationslage. Die wiederum hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, den eigenen Mitgliedern die beste Betreuung und Transparenz zu bieten, um im Markt immer zu bestehen – auch während einer Krise.

Präsenz auf dem europäischen Markt
Die ESH versteht sich als Partner des deutschen Mittelstands. In dieser Rolle gehört zu den wichtigsten Aufgaben des Verbundes, den einzelnen kleinen und mittleren Unternehmen unter dem Dach Möglichkeiten an die Hand zu geben, die sie allein nicht hätten. Besonders große, global agierende Stahlwerke arbeiten mit Mindestmengen in der Abnahme, die der mittelständische Betrieb nicht erfüllen kann oder möchte.

Die wichtigste Aufgabe der ESH ist es, Waren in großen Mengen gebündelt zu kaufen. Durch Skalierungseffekte erhalten Mitglieder so nicht nur die besten Konditionen, sondern haben auch Zugriff auf Märkte, die ihnen als Mittelständler sonst verwehrt blieben. Auch kommt die Ware aus ganz Europa, wodurch Händler ihren Stahl von den Schwergewichten des Kontinents erhalten und nicht auf den deutschen Markt beschränkt sind.

Die Stahlwerke sind dabei langjährige Vertragspartner, die großen Wert auf konsistenten Handel legen. Auch für Mitglieder erwies sich das während der jetzigen Rohstoffmangelsituation als sehr positiv. Speziell im von der Knappheit besonders betroffenen Markt der Flachprodukte konnte die ESH mit hoher Warenverfügbarkeit und zuverlässigen Lieferpartnerschaften die Mitglieder stärken.

Das passende Wissen
Aber nicht nur die Ware, sondern auch der richtige Zeitpunkt des Kaufs ist das tägliche Geschäft der ESH. Ein elfköpfiges Team beobachtet den Markt und bietet Mitgliedern nicht nur die täglichen Preise über das digitale ESH Portal, sondern gibt auch knackige Analysen und Empfehlungen ab. Dabei ist jedem Sektor des Stahlhandels seine eigene Betreuerin oder sein eigener Betreuer zugewiesen. Das Team ist jüngst außerdem um einen Spezialisten für die Sektoren Aluminium und Edelstahl erweitert worden. Dies spiegelt die gestiegene Bedeutung dieser Märkte für die Mitglieder und die ESH wider.

Der reichhaltige Informationsfluss entsteht aber nicht im Vakuum: Es laufen Informationen vieler Hersteller zusammen, die dann ein umfassendes Bild ergeben. Dieses umfasst globale, tagesaktuelle Verfügbarkeiten, Preise und Tendenzen. Oftmals ist Wissen dieses Maßstabs nur großen Stahlwerken aufgrund ihrer globalen Reichweite zugänglich, das sie dann auch übersetzt wiederum an ihre Partner, wie eben die ESH, weitergeben. Die Experten in der ESH aggregieren diesen Fluss und bereiten ihn für die eigenen Mitgliedsunternehmen auf.

Bis hierhin – und dann noch weiter
Die ESH EURO STAHL-Handel GmbH & Co. KG will ihre Leistungen und ihre Identität laufend verbessern. Als Konsequenz hat der Verbund seine digitalen Kompetenzen gestärkt. Dienstleistungen wie das tagesaktuelle ESH Portal, die Business Updates und das Datenmanagement sind Teil dieser Entwicklung. Im Projekt StahlDigital geht der Verbund noch etwas weiter: Darin kooperiert die ESH mit erfahrenen Webshop-Entwicklern, um Mitgliedern unkompliziert den eigenen digitalen Vertrieb zu ermöglichen.

Größten Wert legt das Team der ESH auf die Bindung zu den Mitgliedsunternehmen. Denn nicht nur die Stahlproduzenten arbeiten gern langfristig zusammen – auch der Produktionsverbindungshandel profitiert von einem vertrauensvollen Verhältnis zwischen Mitglied und Verbund. So arbeitet die ESH seit einigen Jahren an einer noch engeren Bindung zu den eigenen Verbundpartnern. Dazu gehört auch, sich regelmäßig auszutauschen und – sobald wieder möglich – Besuche durchzuführen, um ein noch besseres Gespür für das Geschäft und die Situation jedes einzelnen Mitglieds zu gewinnen. Auch das Stahl-Forum, seines Zeichens Garant für gute Vorträge und Gespräche, feiert seine Wiederkehr als Präsenzveranstaltung im September 2022.

Regelmäßig reflektiert das Team um Jürgen Laukandt das eigene Handeln und geht agil auf die Mitgliedsunternehmen ein: „Wir werten es als echten Erfolg, dass uns die angeschlossenen Stahlhändler ein gesteigertes Vertrauen und eine Partnerschaft attestieren, die diesen Namen auch verdient. Darauf sind wir stolz und darauf bauen wir weiter auf.“

  • Der Markt verändert sich. Neues Denken und neue Dienstleistungsangebote sind erforderlich. Wir als E/D/E Gruppe müssen wissen, wie wir zusammen mit unseren Mitgliedern und Partnern erfolgreich bleiben können.

    Erfahren Sie mehr über EVOLUTION
  • E/D/E Unternehmenskommunikation 

    EDE Platz 1 

    42389 Wuppertal

     

    Telefon:+49 202 6096-865

    Fax:+49 202 6096-70739

    Zentrale:+49 202 6096-0

    evolution(at)ede.de

Seitenfunktionen