EVOLUTION auf Mitgliederveranstaltungen - EVOLUTION - Unternehmen - E/D/E GmbH
. . .

EVOLUTION News

EVOLUTION auf Mitgliederveranstaltungen

Ganz nach dem Motto „Erkenntnisse teilen und den Dialog suchen“, spielte in diesem Jahr der E/D/E Strategie- und Organisationsentwicklungsprozess EVOLUTION bei zahlreichen Mitgliederveranstaltungen eine wichtige Rolle. Die E/D/E Partner melden zurück, dass sich neben der operativen Verbesserung im Tagesgeschäft die Haltung des E/D/E verändert hat. Das ist eine wertvolle Resonanz und Bestätigung für den eingeschlagenen Weg. 

Auf der jüngsten Business NETZWERK-Veranstaltung bei Brütsch/Rüegger in der Schweiz präsentierte Dr. Andreas Trautwein Elemente des Zukunftsbildes und gab einen Einblick in den aktuellen Bearbeitungsstand im Prozess. Thilo Brocksch, Leiter des Geschäftsbereichs Mitgliederentwicklung, der die Veranstaltung begleitete, zieht ein Resümee: „Die Resonanz der Partner war sehr positiv und es entstand eine lebhafte Diskussion zum Prozess und zum Zukunftsbild. Deutlich wurde dabei auch, wie wertvoll für beide Seiten dieser laufende und intensive Austausch ist.“

EVOLUTION spielte aber auch jetzt schon eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung der Vertriebskonzepte. Ein gutes Beispiel dafür ist die Gruppe UNION WERKZEUG-HANDEL. Thomas Hensel, Key Account Manager im E/D/E für die Gruppe, resümiert zur Gesamttagung in Leipzig: „Wir wissen nicht zuletzt aus der groß angelegten ISA-Studie, die wir im Rahmen von EVOLUTION durchgeführt haben, dass wir uns weiterent¬wickeln müssen: Die Basisleistungen, die uns erfolgreich gemacht haben, müssen durch neue Leistungsbausteine ergänzt werden.“ Zugleich sei das Ziel, die unterschiedlichen UNION Säulen enger zu verzahnen. „Auf diese Weise können wir Synergien nutzen“, so Hensel. Neben der konkreten Weiterentwicklung des Vertriebskonzepts UNION WERKZEUG-HANDEL thematisierten Michael Behling, Leiter des E/D/E Geschäftsbereichs I (Werkzeuge, Maschinen) und Thomas Hensel auch die Fortschritte im EVOLUTION Prozess, welche spürbare Verbesserungen durch das laufende Programm zur Stärkung der Leistungsfähigkeit im Tagesgeschäft mit sich bringen.

Rund 70 Teilnehmer feierten das 25-jährige Jubiläum der Schweißtechnik-Gruppe (Foto:E/D/E, Jakob Studnar)

Auch in der E/D/E Schweißtechnik entwickelt sich die Vertriebsunterstützung weiter, hier liefert EVOLUTION mit der ISA wertvolle Impulse, wie Ralf Stiegler bei der Händlerreise anlässlich des 25-jährigen Fachkreis-Bestehens erläuterte. „Die unterschiedliche Ausrichtung der Händler innerhalb der Vertriebsgruppe legt eine Ausdifferenzierung des Leistungsangebotes nahe. Das hat ja nicht zuletzt auch die ISA-Studie gezeigt“, schildert der E/D/E Fachbereichsleiter Schweißtechnik. Unter dem Dach der E/D/E Schweißtechnik wird es somit zukünftig zwei Gruppen geben: die Schweiß-Profis sowie die Vertriebsgruppe Schweißen, deren Profil etwas breiter angelegt ist. „Die Vertriebsunterstützung und der Grad an Verbindlichkeit in der Zusammenarbeit werden entsprechend angepasst“, sagt Stiegler.

Marco Spannagel, Leiter des Geschäftsbereichs IV Arbeitsschutz und Technischer Handel und Andreas Schäfer, Teamleiter Technischer Handel, arbeiteten beim Forum Technischer Handel die gegenwärtige Bedeutung digitaler Impulse heraus. Orientiert haben sie sich dabei an einer speziellen Auswertung der ISA Daten, die ihnen für diesen Sortimentsbereich wertvolle Informationen zur Verfügung stellt. So kam heraus, dass Technische Händler bereits heute nach eigenen Angaben an der ständigen Optimierung digitaler Prozesse arbeiten.

Marco Spannagel und Andreas Schäfer auf dem Forum Technischer Handel (Foto: E/D/E).

Diese vier Kurzbeschreibungen stehen exemplarisch für viele Fortschritte, welche durch EVOLUTION im Jahr 2018 erreicht werden konnten. Wir werden Sie auch in 2019 über weitere Ergebnisse auf dem Laufenden halten.

  • Der Markt verändert sich. Neues Denken und neue Dienstleistungsangebote sind erforderlich. Wir als E/D/E Gruppe müssen wissen, wie wir zusammen mit unseren Mitgliedern und Partnern erfolgreich bleiben können.

    Erfahren Sie mehr über EVOLUTION
  • E/D/E Unternehmenskommunikation 

    EDE Platz 1 

    42389 Wuppertal

     

    Telefon:+49 202 6096-865

    Fax:+49 202 6096-70739

    Zentrale:+49 202 6096-0

    evolution(at)ede.de

Seitenfunktionen