EVOLUTION Housekeeping: optimierte Kernleistungen und intelligente Digitalisierung - EVOLUTION - Unternehmen - E/D/E GmbH
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EVOLUTION News

EVOLUTION Housekeeping: optimierte Kernleistungen und intelligente Digitalisierung

Das umfassende Programm zur Stärkung der Leistungsfähigkeit im Tagesgeschäft, kurz Housekeeping, hat im Jahr 2018 viele Weiterentwicklungen und Verbesserungen mit sich gebracht. Mehr und mehr werden diese auch bei den E/D/E Partnern spürbar. Das zeigen positive Rückmeldungen und auch das interne Wirksamkeits-Monitoring. 2019 wird das Housekeeping mit gleicher Intensität wie  schon 2018 fortgesetzt.

Ziel ist es auch weiterhin, im Rahmen des Strategie- und Organisationsentwicklungsprozesses EVOLUTION die Kernfunktionen in der Zusammenarbeit mit den E/D/E Partnern zu stärken. „Letztendlich hilft uns das Housekeeping-Programm dabei, unsere Prozesse zu hinterfragen. Der Fokus liegt hier klar auch auf der Digitalisierung“, sagt Michael Gasper, Leiter der Strategieimplementierung im E/D/E. „40 Projekte sind 2018 gestartet, davon sind zwei Drittel in diesem Jahr zum Abschluss gebracht worden. Einige davon sind so umfangreich, dass wir diese planmäßig mit ins neue Jahr nehmen und intensiv weiter an der Umsetzung arbeiten. Neue Projekte kommen 2019 hinzu.“

Integraler Bestandteil des Housekeepings ist ein für jedes Projekt mit- und deutlich nachlaufendes Wirksamkeits-Monitoring. „Auf diese Weise behalten wir den Verlauf der Projekte und die anschließende Implementierung anhand von definierten Kennzahlen beziehungsweise Beobachtungspunkten, wie beispielsweise für unseren Multishop, im Blick und prüfen somit stetig, was bei unseren Partnern ankommt“, sagt Torsten Pirdzun, E/D/E Bereichsleiter Geschäftsprozessmanagement. Bereits in den vergangenen Ausgaben des PVH Magazins wurde über den Status einzelner Housekeeping-Projekte berichtet. Zum Jahresende gibt es ein Update.

Auch international digital

Die E/D/E Gruppe forciert weiterhin die Digitalisierung der Rechnungsabwicklung. Hierzu konnte ein Housekeeping-Projekt im Streckengeschäft des Stahlhandels bereits abgeschlossen werden. Noch mehr Mitgliedsunternehmen betrifft der E/D/E Lagerversand aus den eLC Logistikzentren. Das Team Verbundkommunikation etablierte bereits für die deutschen Mitgliedsunternehmen umfassende Möglichkeiten der digitalen Rechnungsabwicklung. Mehr als die Hälfte der eLC Nutzer greift darauf zurück, mit steigender Tendenz. Mit dem internationalen Rollout geht es jetzt weiter – zukünftig können auch die Händler außerhalb Deutschlands zwischen den drei Varianten des papierlosen Rechnungsversandes wählen: als PDF, im ZUGFeRD-Format oder per EDI-Anbindung. Mit dem elektronischen Rechnungsversand geht eine Prozessautomatisierung einher. Aktuell läuft in acht Sprachen die Abfrage, welches Format die Mitgliedsunternehmen favorisieren. 

Kataloge: Fokussierung auf Prozesseffizienz zahlt sich aus

Sowohl Kataloge als auch Prospekte sind nach wie vor ein wichtiges Vertriebsinstrument im PVH. In rund 20 Einzelmaßnahmen im Housekeeping geht es daher um die Prozessverbesserungen bei der Produktion. Ein Großteil davon ist bereits umgesetzt – und das hat eine erhebliche Optimierung der Abläufe zur Folge, die die E/D/E Partner spüren. „So schaffen wir es beispielsweise, den PREMIUM Werkzeug-Katalog mit 20 Prozent mehr Artikeln und dreimal so vielen Neuheiten im Vergleich zur Vorausgabe in der gleichen Bearbeitungszeit zu produzieren“, sagt Rabea Neumann, Teamleiterin Project Management im E/D/E. 

eDC Daten: Datenqualität und Benutzerfreundlichkeit erhöht

Zuhören, verstehen, handeln. Nach diesem EVOLUTION Leitprinzip verfährt das E/D/E auch beim Produktdatenmanagement im eDC. „Der Austausch mit unseren Mitgliedern hilft uns enorm, unsere Leistungen zu verbessern“, sagt Daniel Spitzer, Teamleiter eDC Produktmanagement und Beratung. Die Verbesserung des Datenbestandes ist eine der Maßnahmen des Housekeepings. „Wir arbeiten kontinuierlich an der Datenqualität und verbessern hier laufend unsere Produktdatensätze durch den Aufbau von technisch unterstützten Prüfregeln. Nach der Analyse- und Konzeptionsphase befinden wir uns aktuell in der Umsetzungsphase“, so Spitzer.

Auf die Qualität der Produktdaten zielt ein weiteres laufendes eDC Housekeeping-Projekt ab, das den Anwendern hilft, die wachsenden formalen Anforderungen zu erfüllen. Hierbei stellt das E/D/E durch einen neu definierten Prozess sicher, dass die Datensätze die benötigten Informationen, wie zum Beispiel Angaben zu Gefahrstoffen, enthalten. 

Weiterhin wurde das eDC Datenportal verbessert: Die Schnittstelle für den Datentransfer gewinnt einige Funktionen hinzu und wird dadurch anwenderfreundlicher. Benutzer können sich ab dem ersten Quartal 2019 mit einem neuen Tool lieferantenübergreifende Teilsortimente definieren und durch einen Delta-Download auf Wunsch optional nur die geänderten Datensätze exportieren lassen. Aktuell erhalten die Mitglieder noch komplette Datenpakete mit alten und neuen Artikeln.

Wie geht es 2019 weiter? 

Das Housekeeping-Programm geht nahtlos in das Jahr 2019 über: Dabei arbeitet die E/D/E Gruppe verstärkt am Rollout bereits laufender Maßnahmen. Aktuell befinden sich einige davon noch in der Pilotphase und werden im kommenden Jahr für die Partner verfügbar sein. Dazu zählt insbesondere die Digitalisierung des Bestell- und Auftragsprozesses zwischen dem E/D/E und seinen Partnern. 

Anfang des Jahres fällt auch der Startschuss für weitere Projekte. Alle drei Handlungsfelder des Housekeepings werden davon betroffen sein: Kernfunktionen, Digitalisierung und E-Commerce/E-Business. 

Im Bereich Kernfunktionen steht der weitere Rollout für eine moderne IT-Plattform zur digitalen Zentralregulierung an. Buchungsprozesse in Echtzeit, ein digitales Belegjournal und die automatisierte Zahlungsabwicklung sind nur einige der Vorteile. Ziel ist eine Umstellung für das gesamte Verbundsystem. 

Zeitnah startet ein Housekeeping-Projekt zur Digitalisierung der Bonusabwicklung in der E/D/E Haustechnik. Die heute noch papiergebundenen Prozesse werden somit nach und nach angepasst und in die digitale Welt übertragen. 

Im Bereich E-Commerce/E-Business wird es  zahlreiche Verbesserungen geben: So wird der Multishop um neue Funktionen erweitert. Hier ist Transparenz das Stichwort: Eine Plattform hilft zukünftig dabei, die Anforderungen der E/D/E Partner zu verwalten und zu priorisieren. Sie bietet aber auch die Möglichkeit zum Austausch untereinander.

Hier gelangen Sie zur Übersicht von ausgewählten EVOLUTIONEN Projekten.

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Housekeeping kurz erklärt

Das Housekeeping-Programm ist ein wichtiger Handlungsstrang des Strategie- und Organisationsentwicklungsprozesses EVOLUTION und wurde unter anderem auf der Basis der Erkenntnisse aus der Innovativen Stakeholder-Analyse ISA gestartet. Ziel war und ist, spürbare Verbesserungen für die Partner auf Mitglieder- und Lieferantenseite zu erreichen – durch direkte Effekte oder indirekt durch Effizienzsteigerung in E/D/E internen Prozessen.

 

Ansprechpartner:

Michael Gasper
Leiter Strategieimplementierung
+49 202 6096-399
michael.gasper(at)ede.de

 

Torsten Pirdzun
Bereichsleiter Geschäftsprozessmanagement
+49 202 6096-5533
torsten.pirdzun@ede.de

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