Mitgliedermanagement: Gute Zusammenarbeit im PVH - EVOLUTION - Unternehmen - E/D/E GmbH
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Mitgliedermanagement: Gute Zusammenarbeit im PVH

Seit Anfang 2020 ist der neue Funktionsbereich Mitgliedermanagement im E/D/E aktiv. Mit einer klaren Eins-zu-eins-Verantwortung ist jedem Mitglied ein Mitgliedermanager zugeordnet, der die Themen bis zur Lösung verfolgt. Dabei gilt es, die wesentliche Leistungsbeziehung und die unterschiedlichen Anforderungen zu berücksichtigen und auf das jeweilige Unternehmen auszurichten. In diesem Rahmen führten die Mitgliedermanager bislang mehr als 140 intensive Dialoge mit den PVH-Unternehmen. Im Gespräch berichten die Partner über ihren Austausch mit dem E/D/E und über die konkreten Entwicklungen, die dadurch angestoßen wurden, wie ein verbesserter Webshop, effiziente Logistiklösungen oder schnellere Bestellwege. Die Bandbreite der Inhalte ist groß. Das PVH Magazin wird weiter berichten.

Verbindlich und State of the Art

Ganz im Norden der Republik ist die TOPF Baubeschlag GmbH, Husum, bestens bekannt und an insgesamt drei Standorten mit 70 Mitarbeitern vertreten. Vor allem kleine und mittlere holzverarbeitende Handwerksbetriebe aus Schleswig-Holstein und Hamburg zählt der traditionsreiche Vollversorger (Gründung: 1835!) zu seinem treuen Kundenstamm. E-Commerce spielt in der Vertriebsstrategie eine zentrale Rolle. „Auch kleinere Kunden wissen die Vorteile der digitalen Anbindung zu schätzen“, sagt Friederike Topf, die das E-Commerce-Team leitet. Sie gehört als sechste Familiengeneration dem Unternehmen seit Oktober 2019 an. Geschäftsführer ist Rickmer Johannes Topf.

TOPF ist Anbieter auf Toolineo und setzt auf den E/D/E Multishop, der sich insbesondere mit seinen Schnittstellen zur Handwerkersoftware bestens für die effiziente Anbindung von Stammkunden eignet. Im Nachgang zum jüngsten Multishop Release hatte Friederike Topf eine Idee: Die Einrichtung einer individuellen Testumgebung könnte helfen, die neue Software-Version noch reibungsloser in die Systeme zu integrieren. Von der Umsetzung ist die Digital-Expertin begeistert: „Funktional State of the art und verbindlich, was die Termine betrifft.“

 

Drei Fragen an Friederike Topf, Leiterin E-Commerce, TOPF Baubeschlag GmbH

Was hat Ihnen der Dialog gebracht?

Eine eingespielte Kommunikation und ein direkter Ansprechpartner sind aus Kundensicht sehr wichtig. Der Mitgliedermanager kennt unser Unternehmen, hat einen Überblick über die Themen und kann einschätzen, was für uns in der Situation wirklich wichtig ist.

Was hat sich in Ihrem Unternehmen zum Positiven verändert, beziehungsweise was wurde angestoßen?

Unsere Anforderungen zum Multishop wurden schnell umgesetzt. Nach meiner Wahrnehmung ist mit dem Mittgliedermanager jemand da, der sich persönlich dazu verpflichtet, dass die Dinge in der Praxis funktionieren und Termine verbindlich eingehalten werden.

Was erwarten Sie von der Zusammenarbeit in der Verbundgruppe?

Die Nähe zu den Mitgliedern zu schaffen, pragmatisch zu sein und seine Produkte und Leistungen mit Leidenschaft und einem hohen Qualitätsanspruch an den Markt zu bringen und gemeinsam weiterzuentwickeln. Die Dinge müssen in der Praxis funktionieren. Grundsätzlich muss man seinen Kunden zuhören, um zu wissen, was die wichtigen Leistungen sind. Durch den direkten Draht habe ich das Gefühl, dass das genau so läuft und auf meine Erwartungen eingegangen wurde – übrigens nicht nur im Mitgliedermanagement, sondern auch bei meinem Ansprechpartner im Multishop Team. Insofern: weiter so!

Konzentriert einzelne Leistungen prüfen

Im Zentrum vom fränkischen Seenland liegt das beschauliche Gunzenhausen und damit der Firmensitz des E/D/E Mitglieds Degenhart Eisenhandel GmbH & Co. KG. Hans-Georg-Degenhart führt die 28 Mitarbeiter des Familienunternehmen bereits in der dritten Generation. 1936 gründete sein Großvater den Betrieb, damals noch als klassischen Eisenwarenhandel. Heute liegt der Unternehmensschwerpunkt zur Hälfte im Stahl und zur anderen Hälfte im Bereich Bedachungen und der Handwerkstadt. Der fränkische Mittelständler ist spezialisiert auf das Thema Metall am Dach, beispielsweise auf den Verkauf von Dachrinnen. Seit 1950 ist die Degenhart GmbH & Co. KG Mitglied im E/D/E und im Vertriebskonzept HANDWERKSTADT organisiert.

 

Drei Fragen an Hans-Georg Degenhart, Geschäftsführer Degenhart Eisenhandel GmbH & Co. KG

Was hat Ihnen der Dialog gebracht?

Das Gespräch mit dem E/D/E Mitgliedermanager, der alle Leistungen der Verbundgruppe kennt, hat uns viel gebracht. Wir können konzentrierter einzelne Leistungen genauer unter die Lupe nehmen und filtern, was sich für uns lohnt. Für uns sind das sehr interessante Gespräche.

Welches Thema haben Sie konkret mit Ihrem Mitgliedermanager besprochen?

Wir haben noch eine offene Flanke und das ist unser fehlender Webshop. Über den Aufbau und verschiedene Lösungen sprechen wir intensiv mit dem E/D/E Mitgliedermanager. Das Ganze steht in Verbindung mit dem Datenmanagement. Denn für einen funktionierenden Webshop benötigen wir natürlich Daten und hier hilft das E/D/E, indem es uns diese gut aufbereitet zur Verfügung stellt. Gemeinsam mit dem E/D/E Mitgliedermanagement haben wir es geschafft, diese Themen endlich anzustoßen und die Umsetzung in die Wege zu leiten.

Was erwarten Sie von der Zusammenarbeit in der Verbundgruppe?

Eine gute Zusammenarbeit, Miteinander und Unterstützung – das erwarten und bekommen wir. Gerade in der aktuellen Situation, in der wir auf Probleme in der Materialverfügbarkeit hinsteuern, sind die Informationen und Hilfestellungen des Verbunds besonders wertvoll und auch schnell verfügbar.

  • Der Markt verändert sich. Neues Denken und neue Dienstleistungsangebote sind erforderlich. Wir als E/D/E Gruppe müssen wissen, wie wir zusammen mit unseren Mitgliedern und Partnern erfolgreich bleiben können.

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