Nächste Schritte der E/D/E Neuorganisation - EVOLUTION - Unternehmen - E/D/E GmbH
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EVOLUTION: Mitgliedermanagement in Wirkung, neue Funktion Lieferanten-/Warengruppenmanagement etabliert

Nächste Schritte der E/D/E Neuorganisation

Die E/D/E Neuorganisation bringt neue Strukturen, Arbeitsweisen und noch mehr Nutzen für die E/D/E Partner mit sich. Nach der erfolgreichen Etablierung des Mitgliedermanagements liegt nun der Schwerpunkt auf dem Lieferanten-/Warengruppenmanagement und dem Einkaufsmanagement – ganz im Sinne einer schrittweisen Umsetzung.

Die marktgerechte Gestaltung und Entwicklung von Sortimenten, der Ausbau einer klaren Nutzenstrategie für die E/D/E Vertragslieferanten und eine Stärkung der Zusammenarbeit in der Beziehung zwischen den Lieferanten und dem E/D/E – all diese Themen werden im Lieferanten-/Warengruppenmanagement gebündelt und bearbeitet. Mit der neuen Struktur erweitert das E/D/E die bisherige Logik im Bereich Ware: Die fachliche Spezialisierung wird um eine funktionale Spezialisierung ergänzt.

„Lange Zeit war die Aufteilung in Warenbereiche sinnvoll. Die Anforderungen seitens unserer Mitglieder und unserer Lieferanten haben sich jedoch stark verändert. Unter anderem war dies der Anlass, unsere Aufstellung neu zu denken und im Zuge unseres Strategie- und Organisationsentwicklungsprozesses EVOLUTION eine passgenaue Struktur zu entwickeln. Die Professionalisierung einzelner Funktionen und deren übergreifende Kooperation sind Kernelemente der Neuorganisation. Mit dem Lieferanten-/Warengruppenmanagement und der engen Zusammenarbeit mit dem Einkaufsmanagement sind wir so in der Lage, unsere E/D/E Leistungen, das Sortimentsportfolio und den Grundgedanken einer Verbundgruppe noch konzentrierter zu leben“, sagt Dr. Christoph Grote, Geschäftsführer Mitgliedermanagement und Lieferantenmanagement Werkzeuge, Arbeitsschutz/Technischer Handel.

Prozesse und Strukturen im Fokus

Um das Kerngeschäft Ware neu aufzustellen, wurden Anfang des Jahres Strukturen und Prozesse unter die Lupe genommen und Schwächen identifiziert. Die Prozesse rund um die Lieferantenbindung und Schnittstellen zu den E/D/E Systemen und den weiteren E/D/E Bereichen wurden überprüft und angepasst. Die aktuellen und zukünftigen Aufgaben der Lieferanten- und Produktmanager werden im Sinne eines optimalen Lieferantenmanagements im 1:1-Verhältnis geprüft. Dadurch entsteht mehr Sicherheit für die beteiligten E/D/E Partner. 

„All diese Themen können wir nur angehen, wenn wir einen ganzheitlichen Blick auf unser E/D/E Lieferantenportfolio haben und wissen, was diese für eine optimale Zusammenarbeit und sortimentsspezifische Strategie benötigen“, ergänzt Marco Spannagel, Leitung Lieferanten-/Warengruppen- und Vertriebskonzeptmanagement Arbeitsschutz/Technischer Handel. „Dabei berücksichtigen wir die Anforderungen und Entwicklungsperspektiven unserer Lieferanten.“

 

Bereichsübergreifende Zusammenarbeit

Nach der Implementierung des Mitgliedermanagements war der nächste Schritt der Neuorganisation die sukzessive Umsetzung des Lieferanten-/Warengruppenmanagements und des Einkaufsmanagements. Damit gehen organisationale Veränderungen einher: 

Dr. Christoph Grote verantwortet als Geschäftsführer Mitgliedermanagement und Lieferantenmanagement Werkzeug, Arbeitsschutz/Technischer Handel die neuen Funktionen übergreifend. Das Lieferanten-/Warengruppenmanagement unterteilt sich in drei Bereiche: Werkzeuge, geleitet von Udo Thamm, Arbeitsschutz/Technischer Handel unter der Führung von Marco Spannagel und den Bereich Bau, geführt von Peter Jüngst. „Mit der neuen Aufteilung stärken wir unsere Kompetenzen im Produktmanagement und in unserem Kernbereich Ware. Das heißt im Umkehrschluss auch, dass wir Schwachpunkte aus der Vergangenheit erkannt haben und genau diese angegangen sind“, sagt Udo Thamm. 

Durch die neue E/D/E übergreifende Struktur werden Lieferantenerwartungen besser erfasst und verstanden, Erkenntnisse aus Marktanalysen systematischer verarbeitet und Sortimente markt- und zielgruppenorientierter entwickelt. Damit wird unter anderem die Grundlage geschaffen, die Sortimentsstrategie für die E/D/E Mitglieder optimal zu gestalten.

Einkaufsmanagement eng verzahnt 

Die Kompetenz Einkauf ist von Beginn an fest verwurzelt im E/D/E. Mit der Etablierung dieser Funktion als eigenständigen Bereich in der Organisation, unter der Leitung von Fred Ströter, wird diese weiter professionalisiert. Die vielschichtigen Lieferantenverhandlungen und die Beobachtung der Beschaffungsmärkte werden jetzt zentral ausgeführt, immer in enger Zusammenarbeit mit dem Lieferanten-/Warengruppenmanagement. „Durch das verzahnte Arbeiten können wir noch schneller und agiler wettbewerbsfähige Einkaufskonditionen für Mitglieder, Vertriebsgruppen und den Verbund verhandeln. Wir unterstützen das Lieferanten-/Warengruppenmanagement bei allen Fragen zu Konditionen, führen Verhandlungen zusammen und analysieren Lieferanten gesamtheitlich. Am Ende kommt das unseren Partnern zugute“, sagt Fred Ströter.

Die neu etablierte Funktion Lieferanten-/Warengruppenmanagement wird nun ebenfalls schrittweise weiter ausgerollt, um die ehemaligen Warenbereiche weiterzuentwickeln und die Leistungsbeziehung zwischen dem E/D/E und seinen Lieferanten zu stärken.

 

  • Der Markt verändert sich. Neues Denken und neue Dienstleistungsangebote sind erforderlich. Wir als E/D/E Gruppe müssen wissen, wie wir zusammen mit unseren Mitgliedern und Partnern erfolgreich bleiben können.

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