PVH FUTURE LAB besuchte Start-ups in Tel Aviv - EVOLUTION - Unternehmen - E/D/E GmbH
. . .

EVOLUTION News

PVH FUTURE LAB besuchte Start-ups in Tel Aviv: Gute Ansätze für den flixxstore mitgebracht

Sechs Tage war das PVH FUTURE LAB in Israel unterwegs. 15 Besuche bei Start-up-Unternehmen standen auf dem Reiseplander sieben Teilnehmer. Alles kreiste um die Frage: Wie lässt sich Künstliche Intelligenz (KI) im Produktionsverbindungshandel für die Mitglieder und Lieferanten des E/D/E sinnvoll einsetzen?

Big Data – Künstliche Intelligenz – Processing – Machine Learning: Die Digitalisierung unserer Gesellschaft auf der Basis dieser Technologien ist weit fortgeschritten. Und trotzdem scheint die Menge an Möglichkeiten, unsere Welt damit zu gestalten, nahezu unbegrenzt zu sein. Das PVH FUTURE LAB hat sich in diesem Herbst auf den Weg nach Tel Aviv gemacht, um Inspirationen für neue, im PVH nutzbare Angebote zu erhalten. Ziel war das „Silicon Wadi“, wie in Israel das Start-up-Zentrum in Anlehnung an das amerikanische Vorbild genannt wird. Im Unterschied zum Silicon Valley in den USA, wo die großen Forschungsinstitute und Hochtechnologie-Unternehmen vornehmlich digitale Lösungen für Endkunden kreieren, haben sich in Tel Aviv allerdings mehr als 7000 Start-ups angesiedelt, die B2B-Anwendungen entwickeln. „Genau das interessierte uns“, erklärt Thilo Brocksch, Geschäftsführer des PVH FUTURE LAB, die Motivation, „unser Besuch des Silicon Valley 2017 hat dazu geführt, mit dem danach entwickelten Geschäftsmodell des professionellen 3D-Drucks ,RAPID3D‘ ein konkretes Projekt anzugehen. Jetzt aber verfolgen wir eine weitere Vision: Wir wollen für den PVH einen Marktplatz schaffen, wo jedes Mitgliedsunternehmen unterschiedlichste Lösungen zur besseren Gestaltung seiner Unternehmensprozesse, für mehr Umsatz und besseren Einkauf mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz und der Vernetzung im ,Internet der Dinge‘ findet.“

Vertriebsqualität steigern

Einen Namen hat der Marktplatz bereits: flixxstore – KÜNSTLICHE INTELLIGENZ. FÜR DEN PVH. Und der Anfang ist auch bereits gemacht: Im Bereich sellflixx bietet das PVH FUTURE LAB seit kurzem eine Lösung für den PVH an, mit der Unternehmen zur Verbesserung ihrer Vertriebsqualität kundenspezifische Kaufempfehlungen generieren können. Nach Vorstellung der PVH FUTURE LAB Gründer soll der flixxstore aber sehr bald nicht nur Effizienzlösungen für Vertriebsprozesse, sondern unter anderem auch für Einkaufs-, HR- und andere Prozesse bieten. Die Reise nach Israel ist dabei ein echter Meilenstein. „Die Services von sellflixx haben wir komplett selbst entwickelt, aber den flixxstore laufend zu erweitern, würde das PVH FUTURE LAB mit Blick auf den Umfang und vor allem das notwendige Tempo zum Flaschenhals werden lassen“, erklärt der zweite Geschäftsführer Frederik Diergarten, „was wir aber leisten können: Gemeinsam haben wir uns in den zurückliegenden Monaten die Kompetenz erarbeitet, den Hintergrund der neuen Technologien zu verstehen, die Adaptierbarkeit der Lösungen für den PVH zu beurteilen, die Einbindung als künftige flixx-Produkte optimal zu gestalten und einen sicheren Auslieferungsprozess zu organisieren.“ Und so dienten die Besuche von insgesamt 15 Start-ups in Tel Aviv also zur Identifizierung von Partnern, die für den flixxstore adaptierbare Lösungen oder inspirierende Ideen im Angebot haben.

Zeit für ein Selfie: PVH FUTURE LAB (Foto: PVH FUTURE LAB)

Sprachgesteuerte Chatbots 

Ein Unternehmen, das besonderen Eindruck auf die Reisegruppe gemacht hat, war Manto AI: Dort ist ein Verfahren entwickelt worden, auf der Basis von rund 100 Kriterien die Abwanderungsbereitschaft in der Mitarbeiterschaft eines Unternehmens prognostizieren zu können. Die Trefferquote: beeindruckende 80 Prozent. Faszinierend fand das PVH
FUTURE LAB auch die sprachgesteuerten Chatbots für Internetseiten, die es bei Mmuze kennenlernen konnte: Bei der Implementierung dieser Shopping-Assistenten wird eine Konversionsrate von mindestens zwei Prozent und eine Umsatzsteigerung von 1,4 Prozent erreicht. Wie Produkte auf den großen Marktplätzen des Internets durch situative Preis- und Werbeoptimierung zielgerichteter vermarktet werden können, erfuhr die Reisegruppe bei Feedvisor. Und CYOU Retail erlaubte ihnen einen Einblick in ihre KI-Lösung, mit der Händler auf der Basis von kamerabasierten Käuferbeobachtungen die Gestaltung ihrer Verkaufsflächen und den Personaleinsatz optimieren können. Auch Sicherheitslösungen, an denen sehr viele Start-ups aufgrund der geopolitischen Lage in Israel nicht von ungefähr arbeiten, interessierten das PVH FUTURE LAB: Unter anderem bei Cortica lernten sie ein hochperformantes Bilderkennungsverfahren kennen. Das Resümee der Israel-Reise war unter den Teilnehmern rundum positiv. „Die israelische und die deutsche Businesskultur passen erstaunlich gut zusammen,“ berichtet PVH FUTURE LAB Mitgründer Andreas Schröter, „wir haben so viele offene und echt interessierte Menschen getroffen, mit denen wir innerhalb von fünf Minuten sofort beim Thema waren.“ Mitgründerin Vanessa Weber ergänzt: „Erfreulich war, wie unsere Gesprächspartner auf unsere Idee des flixxstores angesprungen sind. Sie bekamen eine Vorstellung, wie sich die Erwartungen in Europa entwickeln, und wir haben im Austausch viele gute Hinweise auf verfolgbare Ansätze für den flixxstore erhalten.“

  • Der Markt verändert sich. Neues Denken und neue Dienstleistungsangebote sind erforderlich. Wir als E/D/E Gruppe müssen wissen, wie wir zusammen mit unseren Mitgliedern und Partnern erfolgreich bleiben können.

    Erfahren Sie mehr über EVOLUTION
  • E/D/E Unternehmenskommunikation 

    EDE Platz 1 

    42389 Wuppertal

     

    Telefon:+49 202 6096-865

    Fax:+49 202 6096-70739

    Zentrale:+49 202 6096-0

    evolution(at)ede.de

Seitenfunktionen