Stark im Verbund: In dynamischen Zeiten aktiv vorangehen - EVOLUTION - Unternehmen - E/D/E GmbH
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Stark im Verbund: In dynamischen Zeiten aktiv vorangehen

Das tun, was benötigt wird, wenn es darauf ankommt: Nicht nur im Corona-Krisenmodus, sondern insbesondere im aktiven und vorausschauenden Umgang mit der „neuen Normalität“ hat sich in diesem Jahr der Wert der Zusammenarbeit im Verbund gezeigt. Und auch die Veränderungen, die das E/D/E mit seinem Strategie- und Organisationsentwicklungsprozess EVOLUTION in Gang gesetzt hat, entfalteten Wirkung. Die Übersicht zeigt anhand einiger Beispiele, auf welche Art die Partner im Netzwerk profitiert haben.
Mehr Nähe im Verbund


Den Austausch zwischen Verbundgruppe und Handelspartnern nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern sogar zu verstärken – dieses Ziel konnte das E/D/E auch mithilfe des neuen Mitgliedermanagements erreichen. Ein wichtiges Format in diesem Zusammenhang: der Mitgliederdialog. Dabei handelt es sich um intensive Gespräche von ein bis zwei Stunden Dauer, in denen die verantwortlichen Mitgliedermanager mit den Führungskräften aus dem PVH relevante Themen der Zusammenarbeit und insbesondere Entwicklungspotenziale erörtern. Die Mitgliederdialoge werden im Mitgliedermanagement intensiv vorbereitet und auf das E/D/E Mitglied individuell ausgerichtet. Im Anschluss steht eine transparente Auswertung des Termins und insbesondere die Nachverfolgung der identifizierten Handlungsbedarfe. 109 dieser Dialoge mit jeweils unterschiedlichen Unternehmen führten die E/D/E Mitgliedermanager seit Etablierung dieses Formates – mit absolut positiver Resonanz.

Innovationen für den PVH
Das PVH FUTURE LAB leistete im Corona-Jahr verschiedenste Innovations-Infusionen für den Verbund. Dazu zählen physische Geräte wie das in hoher Stückzahl vermarktete kontaktlose Fiebermessgerät BodyTempScan genauso wie neue Anwendungen aus der sellflixx Familie. Mit KI-Unterstützung helfen diese den Händlern im digitalen Vertrieb, etwa mit Kaufempfehlungen, oder um Kundenabwanderungen zu verhindern.

Erfolgreiche E-Commerce-Kanäle 
Das E/D/E stellt den Mitgliedsunternehmen markterprobte E-Commerce-Lösungen zur Verfügung, auf Wunsch inklusive Produktdaten sowie Schnittstellen zu den Systemen der Kunden unserer Mitglieder. Corona hat den Trend zur Umsatzverlagerung in digitale Kanäle deutlich verstärkt – davon haben diejenigen PVH-Unternehmen profitiert, die online anschlussfähig sind. So wuchs das gehandelte Volumen über die rund 280 Multishops, die bei den Händlern im Verbund im Einsatz sind, um über 11 Prozent. Über das E-Procurement-Modul Multi-
shopPro wickelten die PVH-Unternehmen 41 Prozent mehr Umsätze ab (jeweils Stand Ende Q3 und zum Vorjahr). Und der Marktplatz Toolineo verzeichnete bis Ende November im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar ein Bestellwertwachstum von 120 Prozent.

Einfach per Paket zum Kunden
Die prozessuale und kostenseitige Entlastung des mittelständischen PVH ist der strategische Auftrag des E/D/E. Die Zentrallagerfunktionalität mit dem Wuppertaler eLC ist ein integraler Bestandteil davon. In der Corona-Pandemie hat sie ihren Wert für den PVH deutlich unter Beweis gestellt. Insbesondere das Angebot des Paketversands an den Endkunden im Namen der Händler haben die Partner verstärkt genutzt: In der Spitze versendeten die E/D/E Logistiker fast 12 000 Pakete täglich und knapp  90 Prozent an Endkunden. Im Durchschnitt waren es 7600 Pakete täglich und damit 16 Prozent mehr als im Vorjahr (Stand Ende November).

Liquidität für den Mittelstand
Die Liquidität sicherzustellen, war und ist jederzeit erste Unternehmerpflicht – in dynamischen Krisenzeiten umso mehr. Auch dabei gilt: Gemeinsam sind wir stärker! Der Verbundgruppen-Dachverband ZGV setzte sich in Berlin und Brüssel erfolgreich dafür ein, kleine und mittlere Betriebe bei den Corona-Hilfsmaßnahmen nicht zu vernachlässigen – denn wer keine starke Lobby hat, dessen Interessen werden in der Politik oftmals nicht wahrgenommen. Gleichzeitig akkreditierte sich die E/D/E eigene ETRIS BANK als Partner der NRW.BANK, um einen Kanal für staatliche Fördermittel zu schaffen. Das gilt nicht nur für Corona-Hilfen, sondern zugleich für langfristig wirksame Investitionen wie etwa Digitalisierungsmaßnahmen.

Nützliche Informationen: zeitnah und in hoher Frequenz 
Neue Dialogformate wie die Think Tanks, pandemiespezifische Marktbarometer mit Einschätzungen aus Handel und Industrie, Informationen zu gesetzlichen Regelungen und Fördermitteln oder der virtuelle Erfahrungsaustausch in den Business NETZWERK Gruppen: Das E/D/E hat seinen Partnern zeitnah und in hoher Frequenz Mittel an die Hand gegeben, die den Unternehmern im PVH geholfen haben, in unsicheren Zeiten ihr Geschäft auf einer guten Informationsgrundlage zu steuern, und ist damit, ausweislich hoher Teilnehmerzahlen, auf eine positive Resonanz gestoßen.

  • Der Markt verändert sich. Neues Denken und neue Dienstleistungsangebote sind erforderlich. Wir als E/D/E Gruppe müssen wissen, wie wir zusammen mit unseren Mitgliedern und Partnern erfolgreich bleiben können.

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