Neues GF-Ressort Personal zur Nutzung wichtiger Hebel für die Zukunftssicherung - EVOLUTION - Unternehmen - E/D/E GmbH
. . .

EVOLUTION News

Neues Geschäftsführungs-Ressort Personal zur Nutzung wichtiger Hebel für die Zukunftssicherung

 

Bettina Jakobi ist die neue Geschäftsführerin Personal im E/D/E. (Foto: E/D/E)

Fragestellungen des Personalwesens sind erfolgskritisch. Der Wettbewerb um Potenzial- und Leistungsträger ist bereits heute sehr herausfordernd und wird zukünftig noch anspruchsvoller. Hierzu bedarf es richtungsweisender Konzepte. Im Interview berichtet die neue E/D/E Geschäftsführerin Personal, Bettina Jakobi, welche Ziele sie in ihrer neuen Aufgabe verfolgt.

PVH Magazin: Welchen Beitrag wird das Geschäftsführungs-Ressort Personal für die E/D/E Gruppe leisten?

Bettina Jakobi: Mit EVOLUTION, unserem breit angelegten und vernetzten Strategie- und Organisationsentwicklungsprozess, wird die E/D/E Gruppe erfolgreich in die Zukunft geführt. Mich hat es sehr beeindruckt, als ich verstanden habe, was seit 2016 hier geleistet wurde. Die Art und Weise, wie sich das E/D/E dabei organisiert und zusammenarbeitet, wird weiterentwickelt und auf die neuen Anforderungen ausgerichtet. Hierzu hat sich das E/D/E in 2018 intensiv ein passendes Organisationsdesign für die Zukunft erarbeitet. In 2019  wurden die Strukturen weiter konkretisiert, sodass das E/D/E 2020 Schritt für Schritt in die neue Organisation hineinwachsen und weiter in Wirkung kommen kann. Und hierzu wird das neu geschaffene Geschäftsführungs-Ressort Personal einen wichtigen Beitrag leisten.

Was ist bisher passiert und welche nächsten Schritte sind geplant?

Im neuen Organisationsdesign wurden im Sinne eines klugen Umbaus neue und veränderte Funktionen und Stellen eingerichtet, für die der Besetzungs- und Onboarding-Prozess professionell zu organisieren ist. Wir verfügen über viele Leistungs- und Potenzialträger. Auch um diese werden wir uns in 2020 intensiv kümmern, um sie im positiven Sinne weiter an das E/D/E zu binden. Darüber hinaus wird das Thema Mitarbeiterqualifikation mit Priorität angegangen, um unsere Führungskräfte und Mitarbeiter auf aktuelle und zukünftige Anforderungen vorzubereiten. Im Rahmen von EVOLUTION wurde ein Performance-Management-Konzept erarbeitet, zur Förderung von Leistung im E/D/E. Ein entsprechendes Programm werden wir noch in diesem Jahr starten.

Wie muss sich die Personalarbeit verändern?

Zur Schaffung der notwendigen Freiräume für die anstehenden Aufgaben werden wir uns auch innerhalb des Ressorts Personal neu aufstellen. Notwendige Prozessoptimierungs- und Digitalisierungsprozesse werden wir im nächsten Jahr angehen und ein auf das E/D/E abgestimmtes HR-Business-Partner-Konzept implementieren, um den Führungskräften und Mitarbeitern als kompetenter HR-Berater und Enabler auf Augenhöhe zur Verfügung zu stehen. Auf das Ressort Personal warten also viele und anspruchsvolle Aufgaben, um unseren EVOLUTION Prozess wirkungsvoll zu unterstützen. Meine Mitarbeiter und ich freuen uns auf die anstehenden Aufgaben, um einen weiteren, wichtigen Beitrag zum laufenden Veränderungsprozess im E/D/E zu leisten.

 

Kurzprofil Bettina Jakobi

Bettina Jakobi nahm im November als neue Geschäftsführerin Personal ihre Tätigkeit beim E/D/E auf. Die profilierte HR-Managerin verfügt über umfangreiche Erfahrungen und Expertise in diversen Personalfunktionen. Sie hat unter anderem 13 Jahre in einem großen deutschen Handelskonzern erfolgreiche Personalarbeit geleistet und war darüber hinaus fast zehn Jahre für unterschiedliche mittelständische Unternehmen tätig. Als sportbegeisterte Mutter zweier Kinder ist das Zusammenspiel von Leistungsbereitschaft und Flexibilität die Basis ihrer bisherigen beruflichen Karriere. Eigeninitiative ist für Bettina Jakobi dabei der Motor, um Menschen und Themen zu bewegen und sich selbst weiterzuentwickeln.

 

  • Der Markt verändert sich. Neues Denken und neue Dienstleistungsangebote sind erforderlich. Wir als E/D/E Gruppe müssen wissen, wie wir zusammen mit unseren Mitgliedern und Partnern erfolgreich bleiben können.

    Erfahren Sie mehr über EVOLUTION
  • E/D/E Unternehmenskommunikation 

    EDE Platz 1 

    42389 Wuppertal

     

    Telefon:+49 202 6096-865

    Fax:+49 202 6096-70739

    Zentrale:+49 202 6096-0

    evolution(at)ede.de

Seitenfunktionen