Von der Produktsuche direkt zur Bestellung - EVOLUTION - Unternehmen - E/D/E GmbH
. . .

EVOLUTION News

Von der Produktsuche direkt zur Bestellung

Marken schaffen Vertrauen, geben Vertrauen – und benötigen selbstverständlich eine überzeugende Internetpräsenz. Auf Basis des Multishops haben vier E/D/E Handelsmarken eigenständige Onlineauftritte erhalten, verbunden mit echtem Mehrwert für den Handel.

 

Der Multishop ist in erster Linie dafür konzipiert, dem Produktionsverbindungshandel einen effizienten und direkten Weg zu eigenen E-Commerce-Strategien zu ebnen. Mit seinem automatisierten Produktdatenimport für den BMEcat-Standard bietet er für die umfangreichen Sortimente der Marken einen effizienten Prozess zur kontinuierlichen Datenpflege: „Beim Aufbau der Webseiten für E-COLL, BLACKWELD, FORMAT und FORTIS Arbeitsschutz haben wir uns die Stärken des Multishops zunutze gemacht. Lediglich die direkte Bestellmöglichkeit ist deaktiviert“, erläutert Klaus Weskamp, Leiter E-Commerce Services beim E/D/E. „Stattdessen haben wir für die FORMAT Webseite die Deeplink-Funktion konzipiert, die Interessenten von der Produktsuche direkt zum Fachhändler weiterführt.“

Clevere Deeplink-Funktion
Die Systematik hinter dem Deeplink: Besucher der FORMAT Markenhomepage können sich umfassend informieren und gezielt aus dem Gesamtsortiment auswählen. Auf jeder Produktseite lassen sich regionale Händler finden, die den jeweiligen Artikel im eigenen Onlineshop führen. Mit lediglich einem weiteren Klick gelangt der Interessent somit zum passenden Anbieter aus dem PVH. „Das schafft einen direkten, intelligenten Weg von der Produktinformation zur Bestellung und verbessert somit die Nutzererfahrung erheblich“, sagt Klaus Weskamp weiter.

Bessere Sichtbarkeit im Web
„Mit diesem Konzept machen wir uns die ohnehin vorhandenen Stärken unseres Contents in Form umfassender Produktinformationen und Daten zunutze. Der Multishop bietet alle Voraussetzungen, um diese enorme Informationstiefe nutzergerecht für das Web aufzubereiten“, erklärt Thomas Neugebauer, Teamleiter Marketing und Werbung. Von der markenindividuellen Konzeption und optischen Gestaltung der Webseiten bis zum zeitintensiven Einpflegen redaktioneller Inhalte hat das Team alle Prozessschritte und Aufgaben selbst realisiert. Der Erfolg spricht für sich: „Aufgrund der Informationsfülle sind die Webseiten für die Suchmaschinen von hoher Relevanz und generieren permanent organischen Traffic“, so Thomas Neugebauer weiter. Mittels der Deeplink-Funktion werden täglich potenzielle Käufer von den Markenseiten auf die Onlineshops der angebundenen PVH-Unternehmen vermittelt. Interessant dabei: Vielfach handelt es sich dabei um Neukontakte für den regionalen Fachhandel, aus denen auf diese Weise Stammkunden werden können.

Das Interesse der Mitgliedsunternehmen, in der Händlersuche sichtbar zu sein, ist entsprechend groß – auch über Deutschland hinaus. Die FORMAT Marken-Webseite mit elf Sprachversionen schreitet dabei voran und hat bereits zahlreiche internationale Handelsadressen aufgenommen. Weskamp abschließend: „Händlern, die einen eigenen Onlineshop planen, können wir mit dem Multishop eine bewährte, zeitsparend und effizient umsetzbare Lösung anbieten.“ 

Ansprechpartner:

Klaus Weskamp
E/D/E Teamleiter
E-Commerce-Services
+49 202 6096-6961
klaus.weskamp(at)ede.de

  • Der Markt verändert sich. Neues Denken und neue Dienstleistungsangebote sind erforderlich. Wir als E/D/E Gruppe müssen wissen, wie wir zusammen mit unseren Mitgliedern und Partnern erfolgreich bleiben können.

    Erfahren Sie mehr über EVOLUTION
  • E/D/E Unternehmenskommunikation 

    EDE Platz 1 

    42389 Wuppertal

     

    Telefon:+49 202 6096-865

    Fax:+49 202 6096-70739

    Zentrale:+49 202 6096-0

    evolution(at)ede.de

Seitenfunktionen