Informationen zur Implementierung und zu den nächsten Schritten.
Eingangsverarbeitung
Ab dem 01.01.2025 besteht die Pflicht für Rechnungsempfänger im B2B-Bereich zulässige E-Rechnungsformate empfangen und verarbeiten zu können.
Wir laden unsere Geschäftspartner ein, ihre PDF-Rechnungen künftig im ZUGFeRD- oder XRechnung-Format einzureichen.
Wichtig zu wissen: Das EDIFACT-Format wird als EN16931-konformes Format akzeptiert.
Sollten Sie die ZUGFeRD oder XRechnung nutzen wollen oder weitere Informationen zu diesen Rechnungs-Formaten benötigen, stehen wir Ihnen unter edi-onboarding@ede.de sehr gern zur Verfügung.
Ausgangsverarbeitung
Nach erfolgreicher Implementierung der Eingangsverarbeitung richten wir nun unseren Fokus auf den Rechnungsausgang. Was bedeutet das konkret? Rechnungen, die das E/D/E an Geschäftspartner stellt, werden zukünftig ebenfalls im ZUGFeRD- oder XRechnung-Format verfügbar sein. Für diese Umstellung hat der Gesetzgeber noch Zeit bis Ende 2026 eingeräumt. Unser Ziel ist es aber, diesen Prozess zeitnah zu implementieren, da wir fest davon überzeugt sind, dass die Digitalisierung voranschreiten muss.
Vorteile der E-Rechnung
Mit der Implementierung der E-Rechnung sind folgende Vorteile für alle am Rechnungsprozess Beteiligten verbunden:
• Effizientere Prozesse durch automatisierte Rechnungsverarbeitung
• Höhere Datenqualität
• Weniger Fehler, die den Arbeitsalltag belasten und wertvolle Ressourcen binden
Die Umstellung auf elektronische Rechnungen stellt einen wichtigen Meilenstein in der digitalen Transformation dar. Wir freuen uns darauf, diesen Schritt mit unseren Partnern gemeinsam zu gehen.
Bildquelle: kamiphotos/stock.adobe.com