Intensive Gespräche zwischen Vertretern aus Industrie und Handel, an zwei Tagen, ohne lange Wege – das war der E/D/E Branchentreff spezial 2023. Neu in diesem Jahr: der Veranstaltungsort Köln und die Fokussierung auf den Baubeschlag. Der Netzwerkgedanke stand aber wie immer im Vordergrund.
Was sind die aktuellen Trends der Branche? Welche Innovationen kündigen sich an? Wer bietet die attraktivsten Konditionen? Beim Branchentreff spezial am 12. und 13. September 2023 gab es Antworten auf diese Fragen. Am neuen Veranstaltungsort in Köln, dem ehemaligen Paketzentrum XPOST, trafen sich 345 Teilnehmende aus dem Baubeschlag-Sektor. Sie nutzten die einmalige Plattform des E/D/E, um persönliche Gespräche zu führen und Geschäftskontakte einzuleiten oder zu vertiefen.
Das Konzept des Branchentreffs ist altbewährt, inzwischen seit über 20 Jahren. Die Idee: Teilnehmenden intensive Gespräche in angenehmer Atmosphäre ermöglichen, komprimiert an zwei Veranstaltungstagen und ohne lange Wege. Zu diesem Zweck erwarten Vertreter aus dem Handel die E/D/E Vertragslieferanten in sogenannten „Gesprächskojen“ – hier können die beiden Parteien ihre Leistungen besonders effektiv vorstellen. Ungestört, konzentriert, zwanglos. Die Gesprächspartner wechseln traditionell im 30-Minuten-Takt. „Auch in diesem Jahr haben wir mit unserem Branchentreff spezial eine unserer zentralen Aufgaben als Verbund erfüllt: unseren Partnern aus Industrie und Handel eine Plattform bereitzustellen, die ihnen ermöglicht, sich kompakt an einem Ort zwei Tage lang ausschließlich auf Gespräche und das Netzwerken untereinander fokussieren zu können“, bilanziert Dr. Christoph Grote, Geschäftsführer Lieferanten- und Warengruppenmanagement im E/D/E. „In Zeiten vieler digitaler Meetings sind Gespräche von Angesicht zu Angesicht besonders wertvoll und effektiv – mit dem Branchentreff bieten wir genau dafür den idealen Rahmen.“
Die derzeitige Stimmung am Markt
Doch welche Themen bewegen die Baubeschlagsbranche zurzeit? Die mit der angespannten konjunkturellen Situation nachlassende Auftragslage im verarbeitenden Gewerbe war nur eine der Problematiken, um die sich die Gespräche der Teilnehmer drehten. Auch der Fachkräftemangel, die weiterhin hohen Energiekosten und die Inflation beschäftigten viele Messebesucher. „Mit dem E/D/E Verbund an unserer Seite sind die aktuellen Herausforderungen zwar nicht unbedingt kleiner, aber an vielen Stellen leichter zu managen. Denn wir als Mitglied profitieren nicht nur von den Dienstleistungen, sondern nutzen den Verbund und damit den Branchentreff, um Impulse für unser Geschäft zu erhalten, aber auch, um unsere Erfahrungen zu teilen“, berichtet Sven Steinrück, Geschäftsführer der Steinrück GmbH & Co. KG.
Michael Hatke, Leitung Lieferanten-/Warengruppenmanagement Bau im E/D/E weiß, dass die aktuellen Entwicklungen die Partner sowohl auf Händler- als auch auf Lieferantenseite stark beschäftigen. „Daher haben auch wir als E/D/E Vertreter die Chance genutzt, um einige Impulse mitzugeben, aber vor allem auch, um die derzeitige Stimmung im Markt noch einmal verdichtet einzufangen. Als Organisator von Netzwerken für den E/D/E Verbund ist die Marktsicht immer entscheidend, um gemeinsam den Anforderungen begegnen zu können und Lösungen zu finden“, so Hatke. Der Austausch zwischen Teilnehmenden und Mitarbeitenden des E/D/E fokussierte besonders auf die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Gerade die wachsenden Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit, die oftmals mit einem hohen Aufwand bei den Unternehmen einhergehen, sorgten für Redebedarf.
Factoring als Finanzierungsalternative
Stetig von Besuchern frequentiert war zudem der Stand von der ETRIS BANK. Dort informierten die Mitarbeitenden über die Leistungen und Vorteile des Instituts, das seinen Schwerpunkt auf mittelständische Kunden legt. „Unser Team hat den Rahmen der Veranstaltung genutzt, um mit vielen Bestands- und auch potenziellen Neukunden vertrauensvolle Gespräche zu führen“, erklärt Uwe Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung der ETRIS BANK. Hierbei stand besonders das Thema Factoring – gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen, für viele Unternehmen eine interessante Finanzierungsalternative – im Mittelpunkt.
Netzwerkgedanke im Vordergrund
Gute Kontakte sind die Basis für ein funktionierendes Business – aus diesem Grund stand auch 2023 der Netzwerkgedanke beim Branchentreff wieder im Vordergrund. Das bestätigt auch Carola Nüßing, Geschäftsführerin der Nüßing GmbH: „Wir sind bei jedem Branchentreff vertreten, weil diese Veranstaltungen uns die Gelegenheit geben, in sehr kurzer Zeit sehr viele Kontakte zu pflegen oder auch aufzubauen. Denn das persönliche Gespräch mit wichtigen Partnern, der direkte Austausch, das Kennenlernen neuer Vertriebskollegen unserer Lieferanten – das alles ist so wichtig für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.“