WUPPER-RING: Mitgliederversammlung

Marktpotenziale nutzen, Wachstum sichern

Alle zwei Jahre findet die Mitgliederversammlung des WUPPER-RING statt. Diesen Mai traf man sich in Salzburg, wo es neben viel Ambiente und Rahmenprogramm um das Fokusthema „Digitalisierung“ ging. Auch wenn Salzburg viel zu bieten hat und die Teilnehmer das Rahmenprogramm genossen – zu einer Vollversammlung gehören die Berichte der Geschäftsleitung, der Geschäftsstelle und des Beirats. Ihnen allen war eines gemeinsam: Sie gingen auf die operativen Herausforderungen des PVH durch den Fachkräftemangel, überregionale Wettbewerber und Onlineanbieter ein.

Verstärkte Digitalisierung
Auf die Vielzahl an veränderten Marktbedingungen hatten die Berichte aber auch Antworten. So gab E/D/E Geschäftsführer Peter Jüngst Einblicke in die strategische Grundausrichtung des WUPPER-RING sowie in die bis 2025 angedachte Marketingstrategie zur Marke FORMAT. Der WUPPER-RING stellte sich als Wertschöpfungssystem für seine Mitglieder und als Plattform für eine datenbasierte Geschäftsentwicklung, aktive Marktgestaltung, integrative Finanzierung und für effizientes Logistikmanagement vor.

Zur strategischen Ausrichtung gehört vor allem, Marketing, Logistik und Finanzierung zukünftig noch stärker auf die Basis von Digitalisierung und Datenmanagement zu stellen. Aus diesem Grund wurde eine speziell auf die Bedürfnisse des WUPPER-RING basierte ERP-Cloud-Lösung vorgestellt, die zugleich einen Paradigmenwechsel bietet: weg von unternehmensspezifischen Prozessen, hin zur Nutzung von Best-Practice-Ansätzen, zu mehr Standardisierung im Backend und zu mehr Differenzierung an der Schnittstelle zum Kunden. Zudem stellte die scireum GmbH, ein Anbieter für Handelsinformationssysteme und E-Commerce, den SellSite-Onlineshop vor.

Zur Vollversammlung gehörten auch die Wahlen des Beirats, der in der bisherigen Besetzung bestätigt und einstimmig wiedergewählt wurde:

  • Karl Vogel, Richard Köstner AG
  • Veit Haberzettl, W. Haberzettl GmbH
  • Axel Krone, Laeis-Sanitär GmbH & Co. KG
  • Gerd Reitenbach, Penning Sanitär GmbH & Co. KG
  • Sebastian Rusch-Fehrig, Handelskontor Seevetal

Erstmalig enthielt das Programm Vorträge ausgewählter Lieferanten. So konnten die Konzentrationslieferanten Burgbad, Geberit, Hansgrohe, Kaldewei und Kermi aus dem Bereich Sanitär über Neuheiten, Nachhaltigkeit und neue Produkte der Marke FORMAT informieren, ihre Netzwerke ausweiten und Kontakte knüpfen.

Fazit der Vollversammlung: Der WUPPER-RING setzt auf Zukunftsthemen und stellt sich dem digitalen Wandel. Die Marke FORMAT wird dabei eine zentrale Rolle mit Fokus auf die Steuerung einer systematischen Markt-Expansion spielen.

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