Baugeräte: Fachbereich richtet erste MEET & CONNECT aus

Ein wichtiges Statement in der Baubranche

Am 28. und 29. Februar fand die erste MEET & CONNECT in der Mewa Arena in Mainz statt. Der E/D/E Fachbereich Baugerate bot über 120 Teilnehmenden eine Netzwerkveranstaltung inklusive Stadionführung und Drohnen-Rennen. Schon jetzt ist klar: Das Event geht in die zweite Runde. Technologischer Fortschritt, demografischer Wandel, Klimakrise: Die aktuellen Zeiten sind turbulent. So gewinnen der persönliche Austausch und das Teilen von Erfahrungen immer mehr an Bedeutung. Um genau dafür einen Rahmen zu schaffen, richtete der E/D/E Fachbereich Baugerate im Februar erstmalig die MEET & CONNECT aus – eine zweitägige Netzwerkveranstaltung mit buntem Programm.

Über 120 Teilnehmende lockte das Event, das im Heimstadion des 1. FSV Mainz 05, der Mewa Arena, stattfand. Stande von 32 Herstellern – alle mit dem Fokus Bau und Handwerkzeuge – fanden dort ihren Platz. „Die Veranstaltung sollte Vertretern aus Industrie und Handel eine Plattform bieten, um neue Geschäftskontakte zu knüpften, bestehende Partnerschaften zu vertiefen und innovative Ideen auszutauschen“, erklärt Key Account Manager Stefan Schulz. Er hat die MEET & CONNECT gemeinsam mit vier Kollegen organisiert. Agenda an Handler-Bedürfnisse angepasst. Am ersten Veranstaltungstag stand vor allem eines auf dem Plan: Netzwerken. Zu diesem Zweck bot der Fachbereich den Teilnehmenden eine Reihe von Aktivitäten an. So konnten sich die Vertreter aus Industrie und Handel in einem Drohnen-Rennen messen oder an einer Stadionführung teilnehmen. Den Ablauf des darauffolgenden Tages hatten Stefan Schulz und sein Team exklusiv an die Bedürfnisse der anwesenden E/D/E Mitglieder angepasst. Gemeinsam warfen sie einen Blick zurück auf die vergangenen Monate und besprachen die organisatorische Ausrichtung des laufenden Jahres: „Wir haben die 2023 gewonnenen Erfahrungen, Erkenntnisse und Lehren Revue passieren lassen und daraus konkrete Maßnahmen abgeleitet“, so der Key Account Manager. Im Anschluss daran gab Referent und Experte für Markenführung Jonas Zeiser mit seinem Vortrag „Positionierung und Strategie für Ihren Erfolg – Wie Sie Ihre Vertriebskennzahlen mit einer starken Marke spürbar steigern“ den Teilnehmenden weiteren wertvollen Input mit auf den Weg. Ralf Stiegler, Teamleiter im E/D/E Fachbereich Baugerate, fasst zusammen: „Gemeinsam konnten wir die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen und die Grundlage für nachhaltiges Wachstum schaffen.“ Mit dem belgischen Verband für Baugerate, Bricks & Tools, waren auch internationale Gaste auf der MEET & CONNECT vertreten. Das noch junge Unternehmen mit Sitz in Westerlo gründete sich während der Pandemie und verzeichnet aktuell 85 Mitglieder. Geschäftsführer Kristof Thys nutzte vor Ort die Gelegenheit, um mit deutschen Handlern und Lieferanten ins Gespräch zu kommen. Nächste Veranstaltung 2026 geplant Stefan Schulz verbucht das Event als vollen Erfolg: „Mit der MEET & CONNECT haben wir als Organisator und Betreiber von Netzwerken für den PVH ein wichtiges Statement in der Baubranche gesetzt.“ Sowohl aufseiten der Mitglieder als auch der Lieferanten sei die Begeisterung für die Veranstaltung gros gewesen. Deshalb ist schon jetzt klar: 2026 geht das Event in die zweite Runde. „Aber das Tollste ist, dass wir genau das erreicht haben, was unser Ziel war: Menschen persönlich zusammenbringen, damit sie ihre gemeinsame Starke nutzen und Synergien schaffen.“ [ah]

» Gemeinsam konnten wir die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen und die Grundlage für nachhaltiges Wachstum schaffen «

Jetzt die MEET & CONNECT im Video

Was macht für Sie den Reiz der Veranstaltung aus?

„Wir sind einer der ältesten Lieferanten des E/D/E. Seit Jahrzehnten arbeiten wir eng und partnerschaftlich zusammen. Die Veranstaltung heute nutzen wir, um unsere Kontakte weiter zu vertiefen. Auch mit den Fach- und Partnerhandlern tauschen wir uns hier intensiv aus, sprechen zum Beispiel über Produktneuheiten und Marktlagen. Events wie diese sind für uns sehr wertvoll und informativ. Wir kommen immer gerne wieder.“ (Marko Waldschmidt, Saint-Gobain Abrasives GmbH) „Wir sind hier, um den Handel zu unterstutzen. Der persönliche Kontakt ist uns nach wie vor sehr wichtig. Es macht einfach Spaß, Menschen von Angesicht zu Angesicht zu begegnen. In der aktuellen wirtschaftlichen Situation mochten wir für unsere Kunden da sein und sie motivieren. Gemeinsam können wir das Beste aus uns rausholen.“ (Ralf Schake, Schake GmbH) „Die MEET & CONNECT ist eine tolle Plattform, um mit den Handlern ins Gespräch zu kommen. Das Setting ist ungezwungen, der wilde Geschäftsalltag bleibt außen vor. Die Leute bringen Zeit und Ruhe mit, können sich aufeinander einlassen. Auch die Kunden, die wir im Tagesgeschäft vielleicht nicht so oft erwischen, können wir hier treffen.“ (Christian Presinger, Kyocera Unimerco Fastening GmbH)

Warum sind Sie der Einladung nach Mainz gefolgt? „Wir nutzen die Veranstaltung, um unsere Partner auf einer persönlichen Ebene kennenzulernen. Darüber hinaus sind wir hier, um Erfahrungen mit anderen Handlern aus der Branche auszutauschen. Ich denke nämlich, dass die Herausforderungen aktuell überall ganz ähnlich aussehen. Egal, ob ein Unternehmen aus Mainz, Berlin oder München kommt.“ (Tobias Fröhlich, F. Kessel GmbH Baumaschinen) „Bei der Brillgruppe konzentrieren wir uns neben der klassischen Industrie und deren Dienstleister auch sehr auf die Baubranche. So sind wir ständig auf der Suche nach neuen Produkten, um unsere Angebotsvielfalt zu erweitern. Die MEET & CONNECT bietet eine große Bandbreite an Lieferanten. Gemeinsam suchen wir nach neuen Vertriebswegen und kundenorientierten Losungen.“ (Christian Fischer, Brillgruppe) „Wir sind der Einladung gefolgt, um mit den Lieferanten persönlich in Kontakt zu treten. Das ist, vor allem in solch turbulenten Zeiten, für uns essenziell. Außerdem mochten wir unausgeschöpfte Potenziale erkunden und herausfinden, wie wir unseren Kunden

einen noch besseren Service bieten können.“ (Carmen Walmanns, Berndt Deubner Baumaschinen und -gerat GmbH & Co.) „Die MEET & CONNECT ist eine großartige Veranstaltung, um Menschen zu verbinden. Für mich war es eine tolle Erfahrung, bei der ich einige, für mich wichtige Kontakte knüpfen konnte.“ (Kristof Thys, Geschäftsführer Bricks & Tools)

Was macht für Sie den Reiz der Veranstaltung aus?

„Wir sind einer der ältesten Lieferanten des E/D/E. Seit Jahrzehnten arbeiten wir eng und partnerschaftlich zusammen. Die Veranstaltung heute nutzen wir, um unsere Kontakte weiter zu vertiefen. Auch mit den Fach- und Partnerhandlern tauschen wir uns hier intensiv aus, sprechen zum Beispiel über Produktneuheiten und Marktlagen. Events wie diese sind für uns sehr wertvoll und informativ. Wir kommen immer gerne wieder.“ (Marko Waldschmidt, Saint-Gobain Abrasives GmbH) „Wir sind hier, um den Handel zu unterstutzen. Der persönliche Kontakt ist uns nach wie vor sehr wichtig. Es macht einfach Spaß, Menschen von Angesicht zu Angesicht zu begegnen. In der aktuellen wirtschaftlichen Situation mochten wir für unsere Kunden da sein und sie motivieren. Gemeinsam können wir das Beste aus uns rausholen.“ (Ralf Schake, Schake GmbH) „Die MEET & CONNECT ist eine tolle Plattform, um mit den Handlern ins Gespräch zu kommen. Das Setting ist ungezwungen, der wilde Geschäftsalltag bleibt außen vor. Die Leute bringen Zeit und Ruhe mit, können sich aufeinander einlassen. Auch die Kunden, die wir im Tagesgeschäft vielleicht nicht so oft erwischen, können wir hier treffen.“ (Christian Presinger, Kyocera Unimerco Fastening GmbH)

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