Mit dem eLC Zentrallager
Lagerkosten senken und Kunden besser bedienenDie mittelständischen E/D/E Mitglieder möchten nicht nur zu besten Konditionen einkaufen und mit Marken und Sortimenten Umsätze generieren, sondern spüren auch den Druck auf der Kostenseite. Die Kunden verlangen, dass die bestellte Ware schnellstmöglich und an die unterschiedlichsten Orte geliefert wird. Deshalb verbessert das E/D/E permanent die Supply-Chain für seine Mitglieder. Ziele sind die Entlastung ihrer Lager und Logistikkosten und bester Service für ihre Kunden.
Im Zentrum steht dabei das elektronische Logistik-Center eLC mit einem Zugang zu über 500 000 Artikeln und über 350 Millionen Euro Lagerumsatz pro Jahr. Auf über 73 000 Quadratmetern Lagerfläche sind über 115 000 Artikel mit 98-prozentiger Lieferbereitschaft sofort verfügbar. Durch kontinuierlichen Ausbau werden sich die Kapazitäten hier weiter erhöhen – auf über 150 000 Artikel.
Aus dem eLC Logistik-Center werden täglich bis zu 10 000 Pakete in 31 europäische Länder verschickt, das entspricht jährlich rund 1,7 Millionen Warenpakete. Das E/D/E liefert innerhalb von 24 Stunden an die Lager seiner Mitglieder oder direkt zum Endkunden (48 Stunden innerhalb Europas). Einzelstückkommissionierung, Zwei-Mann-Zustellung und Last- Minute-Bestellung stehen beispielhaft für viele weitere starke Logistikservices.
Das Haustechnik-Lager bietet Zugang zu 120 000 Artikeln, davon liegen 5 000 Artikel direkt auf Lager – Keramikware verschickt das E/D/E sogar per Paketversand.
Das Gefahrgutlager mit 6 000 Palettenplätzen und das automatische Kleinteilelager, das bis zu 1 500 Auftragspositionen pro Stunde verarbeitet, runden das starke Logistikangebot ab. So trägt das E/D/E erheblich zur Senkung der Prozess- und Lagerkosten der Mitglieder sowie zur Zufriedenheit deren Kunden bei.
Technischer Höhepunkt des bewährten eLC ist das leistungsfähige automatische Kleinteilelager (AKL), welches über zwölf Gassen Stellplatzkapazitäten für bis zu 71 500 Behälter bietet.
Die E/D/E Verpackungsmaschine verbessert die Leistungsfähigkeit unserer Logistik, misst die nötigen Paketgrößen ab und spart so Verpackungsmaterial, erhöht die Lieferzuverlässigkeit
und verhindert Transportschäden. Ein wichtiger Beitrag zur Zufriedenheit der Endkunden.