06.07.2021
Groupe SOCODA und EDE International AG beenden das Joint Venture DELCREDIT France S.A.S. zum 31.12.2021

Wuppertal – Im Rahmen einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung Ende Juni haben sich die beiden Gesellschafter der französischen Aktiengesellschaft (S.A.S.), Groupe SOCODA und EDE International AG, auf die Beendigung des Joint Ventures zum 31.12.2021 geeinigt. DELCREDIT France S.A.S. war 2012 von den beiden Gesellschaftern gegründet worden, um die Zentralregulierung (ZR) den Mitgliedern der Groupe SOCODA und den französischen Mitgliedern des E/D/E vor Ort als Service-Dienstleistung anzubieten. Hintergrund des gemeinsamen Beschlusses ist, dass in der gewählten Struktur der DELCREDIT France, die Ergebnisse der letzten Jahre nicht die ursprünglichen Erwartungen für den französischen Markt erfüllen konnten. Die strategischen und operativen Ziele sollen zukünftig in anderer Form verwirklicht werden, so dass das Joint Venture DELCREDIT France S.A.S. in dieser Form nicht mehr benötigt und einvernehmlich zum 31.12.2021 beendet wird.
Beide Partner sehen für Finanzdienstleistungen für Mitglieder und Lieferanten auf dem französischen Markt weiterhin großes strategisches Potenzial und wollen in Zukunft die Aktivitäten in diesem Bereich eigenständig vorantreiben. So gibt es bei der Groupe SOCODA strategische Überlegungen, das ZR-Geschäft in anderer Form für die eigenen Mitglieder anzubieten. Das E/D/E wird die Zentralregulierung als Kernkompetenz im eigenen Haus mit der hundertprozentigen Tochtergesellschaft ETRIS BANK auf dem französischen Markt weiterführen und ausbauen.
Beide Gruppen treten auf dem französischen Markt seit vielen Jahren mit eigenen und gemeinsamen Händlern sehr erfolgreich mit den Vertriebskonzepten FORUMplus SOCODA und FORMATplus auf. Das E/D/E beschäftigt im französischen Markt zwei Vertriebsmitarbeiter, die sich in enger Zusammenarbeit mit den SOCODA-Mitgliedern um die Vertriebsthemen der Händler kümmern, wie zum Beispiel Konzeption und Produktion der nächsten Vertriebskataloge. Ein neuer gemeinsamer Produktkatalog ist für 2022 geplant. Weitere Projekte befinden sich im Aufbau.
Seit 1995 besteht zwischen der Groupe SOCODA und dem E/D/E eine partnerschaftliche Kooperation. Beide Unternehmen bleiben als Kooperationspartner auch weiterhin verbunden.

Pressemitteilung als PDF zum Download: