19.06.2023
EDE International: Neue Kooperation mit irischer Einkaufsgruppe United Hardware

Zuwachs für die E/D/E Gruppe: Mit Wirkung zum 1. Juli 2023 kooperiert United Hardware, die erfolgreichste Einkaufsgruppe in Irland für unabhängige Bauunternehmer, Installateure, Eisenwaren- und Holzhändler mit der E/D/E Tochter EDE International AG.
Mit einem Gruppenumsatz von über 520 Mio. Euro, über 2000 Mitarbeitern in den Filialen und über 6000 verfügbaren Produkten ist United Hardware Irlands bevorzugte Einkaufsgruppe für Hartwaren. Im Mai besuchte die Gruppe erstmalig das E/D/E in Wuppertal-Langerfeld, um sich bei einem persönlichen Austausch vor Ort von den Leistungen und Marken der Verbundgruppe zu überzeugen. Auch ein Besuch des Logistikzentrums eLC stand dabei auf dem Programm.
Zusammenarbeit auf Augenhöhe für effektive Synergien
Mit der Vertragsunterschrift vor Ort folgte der Grundstein für die Zusammenarbeit. Die ersten Monate der Kooperation zwischen der EDE International AG und United Hardware stehen ganz im Zeichen der Beziehungspflege zu den Händlern der Homevalue Stores, um diese mit den Produkten und Services der E/D/E Gruppe vertraut zu machen. Die Anbindung an das elektronische Lager eLC ist einer der ersten Schritte in der Zusammenarbeit, deren Ausweitung bereits in Planung ist. Unter anderem sind die Zusammenarbeit im Bereich der Handelsmarke FORTIS, eine Partnerschaft mit der Europäischen Kompetenzgruppe EHN sowie eine Inanspruchnahme der Finanzdienstleistungen der ETRIS BANK angedacht.
Freek Dekkers, Vertriebsleiter bei EDE International für Nordeuropa, weiß: „Mit United Hardware haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der flächendeckend in Irland vertreten ist. Mit seinen Fachhändlern und Lieferanten bietet er die optimalen Voraussetzungen und damit die Grundlage, um effektiv Synergien zu schaffen!“
Starke Partnerschaft mit Vorteilen für beide Seiten
David Shakeshaft, Commercial Director von United Hardware, ist sich sicher, mit der Zusammenarbeit eine zukunftsträchtige Entscheidung getroffen zu haben: „Für die unabhängigen Betreiber unserer Filialen ist dieser Schulterschluss ein Gewinn, denn die Kooperation mit EDE International ermöglicht es uns, ihnen noch bessere Konditionen und ein breiteres Sortiment anbieten zu können.“
Annegret Franzen, Geschäftsführerin EDE International, fasst zusammen: „Der Erfolg des E/D/E und der EDE International AG ist geprägt von starken Partnerschaften auf Augenhöhe – wir freuen uns sehr, mit United Hardware nun auch in Irland eine erfolgsversprechende Kooperation eingehen zu können – mit Vorteilen für beide Seiten.“

Pressemitteilung als PDF zum Download: 20230619_EDE_Presseinfo_EDE_International_Neue_Kooperation_mit_irischer_Einkaufsgruppe_United_Hardware