14.02.2024
EDE International: Neue Kooperation mit französischem Verbund EQIP

Gemeinsame Stärken nutzen und Synergien schaffen – das ist das Ziel der neuen Kooperation zwischen dem führenden Baubeschlags-Verbund Frankreichs EQIP und EDE International AG.

„Wenn sich zwei erfolgreiche Organisationen zusammentun, können beide Seiten an Stärke gewinnen. Wir freuen uns auf eine langfristig ausgerichtete und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit EQIP“, so Annegret Franzen, Geschäftsführerin EDE International AG. Mit einem Außenumsatz von rund 2 Milliarden Euro, 17 Mitgliedsunternehmen und 750 Verkaufsstellen in Frankreich und Belgien, ist EQIP führender Zusammenschluss von unabhängigen Händlern, die auf Eisenwaren für den Bau und Industriebedarf spezialisiert sind. Er richtet sich in erster Linie an Fachleute aus dem Baugewerbe, der Industrie und dem öffentlichen Sektor.

Starke Partnerschaft auf Augenhöhe
Bereits seit 2018 besteht eine Kooperation der EQIP mit der EBH (Euro Baubeschlag Handel AG). Am 1. November 2023 folgte der Zusammenschluss mit EDE International. Dabei bleibt die Eigenständigkeit beider Organisationen zu 100 Prozent erhalten, insbesondere durch das weiterhin differenzierte Auftreten auf dem Markt sowie voneinander unabhängige Marketing-Aktivitäten und Werbung. Sukzessive geprüft werden hingegen gemeinsame Aktivitäten in der Warenbeschaffung, der Logistik, beim Einkauf sowie Dienstleistungen. „In diesen Bereichen können wir voneinander profitieren, lernen und am Ende auf beiden Seiten die Rentabilität erhöhen und Kostenvorteile erreichen“, erklärt Annegret Franzen.

Zusammenschluss birgt Vorteile für beide Parteien
Auch Anne-Marie Bihel, Geschäftsführerin von EQIP, ist überzeugt vom Potenzial der neuen Partnerschaft: „Wir freuen uns nach den intensiven Verhandlungen, dass wir nun mit der E/D/E Gruppe starten und somit wichtige Einkaufsvorteile für unsere französischen und belgischen Mitglieder erreichen können. Damit werden wir unsere Position als führender Baubeschlags-Verband noch festigen“, ist sich Bihel sicher.
Einer der nächsten wichtigen Schritte auf der Agenda der Kooperation steht bereits fest. So soll ein exklusives Einkaufssortiment für EQIP Mitglieder zur Verfügung gestellt werden, denn alle von ihnen können auf die Leistungen des E/D/E zurückgreifen. Perspektivisch ist zudem geplant, die Zentralregulierung für weitere Mitglieder der EQIP zu übernehmen.

Pressemitteilung als PDF zum Download: EDE_Presseinfo_EDE International_EQIP