Kundenbindung für Händler und Prozessverschlankungen für Industriekunden – genau das bietet das Scanner-System „ESCAN“ aus dem E/D/E Fachbereich Materialwirtschaft und Industrieservice.
Insgesamt umfasst die Scanner-Familie ESCAN drei unterschiedliche Ausführungen: Smart, Basic und Ecco. Die ESCAN Systeme gehören zu den Industrieservice Leistungsmodulen, die im E/D/E unter dem Namen „MRO effizient“ zusammengefasst sind. Gerade bei MRO-Gütern, den indirekten Bedarfen, kommt es wie bei C-Teilen auf effiziente Beschaffung an. Genau da setzt die neue Variante Ecco an: Sie bestellt durch Scannen die C-Teile-Lager-Produkte einfach, schnell und kostengünstiger. „Mit der Erweiterung und Modifikation der Systeme entsprechen wir hinsichtlich des digitalen Wandels den hohen Anforderungen des Marktes“, erklärt Frank Düringer, E/D/E Fachbereichsleiter Materialwirtschaft und Industrieservice. „Die Systeme sind auch in unserer eFabrik im E/D/E Präsentations-Center ausgestellt und werden dauerhaft von Industriekunden unserer Mitglieder, von Forschungsinstituten sowie von Hochschulen besucht.“
Dabei stellt das E/D/E seinen Mitgliedern mit den neuen Scannern ein optimales Kundenbindungssystem zur Verfügung. Dazu zählt vor allem, dass uneffektive Kundenbesuche zur Bestandsaufnahme in den Kundenregalen minimiert werden. Die neue und übersichtliche Tastenbelegung sorgt dabei für eine simple Bedienung: Vier Tasten ermöglichen die einfache, fünffache oder zehnfache Bestellung eines Produktes sowie eine direkte Lösch-Funktion. Jeder Scanner ist dabei im individuellen Design inklusive des eigenen Logos wählbar. „Dadurch fördern wir die Individualität unserer Händler und bieten ihnen zur Kundenbindung einen leichten Einstieg in das Systemgeschäft“, sagt Leonard auf dem Graben aus dem E/D/E Fachbereich Materialwirtschaft und Industrieservice, der das Projekt zusammen mit Marc Michel mitbetreut. Weitere Vorteile liegen auf der Hand: Es ist keine Software-Installation beim Kunden notwendig, da sie auf den Scannern installiert ist und diese über eine USB-Verbindung an jeden beliebigen Computer angeschlossen werden können. Die Bestell-Übermittlung erfolgt dann entweder via E-Mail oder über Schnittstellen an bestehende E/D/E Shop- und Procurement-Lösungen.
Dort können dann zusätzlich weitere Produkte dem Warenkorb hinzugefügt werden. Zusätzlich unterliegt alles einem transparenten Reporting. Der neue Scanner ist bereits bei einigen E/D/E Händlern wie zum Beispiel bei der Blumenbecker Industriebedarf GmbH erfolgreich im Einsatz. Das Mitglied ordert die Scanner vom E/D/E und gibt diese an seine Industriekunden weiter. Diese scannen in ihrem C-Teile-Lager die entsprechenden Barcodes der Produkte, die nachbestellt werden sollen. Nach Anschluss des Scanners an einen Computer wird die Bestellung automatisch an Blumenbecker gesendet, der dann wiederum die georderten Produkte zeitnah liefert. „Mit den Ecco-Scannern helfen wir unseren Kunden Prozesse zu verschlanken und Kosten zu sparen. Das kommt bisher sehr gut an“, erklärt Holger Dermann, Abteilungsleiter Industriebedarf bei Blumenbecker.
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