Das E/D/E Vertriebs- und Marketingkonzept „Die Baugeräte-Profis“ blickt auf einen erfolgreichen Start zurück. Auch für das kommende Jahr sind zahlreiche weitere Aktivitäten geplant.
„Die Baugeräte-Profis“ ist das Konzept für den erfolgreichen Fachhandel, in dem eine Gruppe von E/D/E Baugeräte-Spezialisten eng kooperiert, um so entscheidende Mehrwerte am Markt zu generieren. Aktuell umfasst die Gruppe 13 Firmen, die ebenfalls im E/D/E Fachkreis Baugeräte organisiert und engagiert sind. Neue Synergien schaffen, aus denen jeder Einzelne mehr Leistung für seinen Kundenkreis entwickeln und realisieren kann sowie erhöhte Wirtschaftlichkeit durch die Bündelung von Leistungsträgern – das sind einige der Mehrwerte, die das Konzept bietet.
Im ersten Jahr setzten „Die Baugeräte-Profis“ alle geplanten Vertriebs-Maßnahmen erfolgreich um: Sonder-Verkaufsaktionen, Sammelkäufe und Profi-Sale-Flyer mit entsprechenden Sortimentsbündelungen sorgten dabei unter anderem für exklusive Jahresmengen-Abschlüsse und Volumenbündelungen. Zudem veranstaltete die Gruppe mehrere Einkäufer-Tagungen und Beirats-Tagungen, bei denen Rahmenparameter auf strategischer und operativer Ebene abgesteckt wurden. Um die einzelnen Mitarbeiter der Händler abzuholen, wurde ein interner Kampagnenfolder entwickelt. Auch die Kick-off-Veranstaltung mit Industriepartnern in Düsseldorf war ein voller Erfolg. Weitere Elemente der Innenwerbung sind eigens für die Verkaufsbereiche der Händler kreierte Roll-ups, Werbebanner und Streuartikel, wie wie Kugelschreiber, Zimmermannsbleistifte, Feuerzeuge und Zollstöcke. Zum Jahresende erscheinen Wandplaner, 4-Monats-Kalender und Wintermützen im „Die Baugeräte-Profi Design“. Eine speziell für das Konzept entwickelte Bildserie symbolisiert zudem alle drei Bereiche der Baugeräte-Branche: Garten- und Landschaftsbau, Hochbau sowie Tiefbau. Die Bilderserie wird bereits auf der neu entwickelten Website
ww.diebaugeraete-profis.de genutzt, sie steht aber auch jedem einzelnen Mitglied zu Werbezwecken zur Verfügung.
„Auch für das kommende Jahr haben wir viele weitere Vertriebs-Maßnahmen entwickelt“, erklärt Oliver Boensch, Leiter des E/D/E Geschäftsbereichs III. „Dabei steht vor allem der Ausbau der Volumenbündelung und Sortimentsharmonisierung im Vordergrund.“ Aber auch die Durchführung eines Aus- und Weiterbildungskonzepts im Bereich Baugeräte ist ein wichtiges Element für das Jahr 2016. Die bereits etablierten Profi-Sales-Aktionen werden weiterhin fortgeführt und ausgebaut. Zudem findet im Februar 2016 der zweite Marktplatz Baugeräte in Hattingen statt, bei dem auch „Die Baugeräte-Profis“ eine wichtige Rolle spielen werden. Der im September 2016 erscheinende Bau-Katalog wird zudem für die Mitglieder des Konzepts Vorschaltseiten mit der neuen Bildserie sowie Serviceseiten
inklusive Innovationen und Wissenswertem aus der Branche enthalten. Außerdem ist eine Bekleidungsserie geplant.
"Mit den neuen Aktivitäten wollen wir entlang der gesamten Wertschöpfungs-Kette Mehrwerte für unsere Mitglieder und deren Endkunden schaffen und monetäre Vorteile entwickeln“, sagt Klaus-Peter Ponzle, E/D/E Teamleiter Baugeräte im Geschäftsbereich III.
Zurück zur Übersicht