Digitale Services: Effizient aus einer Hand - EVOLUTION - Unternehmen - E/D/E GmbH
. . .

EVOLUTION News

Digitale Services: Effizient aus einer Hand

Das E/D/E unterstützt seine Partner mit einem umfangreichen Portfolio an digitalen Services. Mit den in Rahmen von EVOLUTION beschlossenen Organisationsveränderungen bringt die Verbundgruppe Qualität, Umsetzungsgeschwindigkeit und Beratungsleistung auf ein neues Niveau.

In der Organisationseinheit „Digitale Services“ werden ab dem 1. September alle digitalen Leistungen gebündelt, die sich an die Mitglieder des E/D/E richten. Dazu zählen unter anderem das Produktdatenmanagement, Verkaufsplattformen wie der Multishop oder E-Procurement-Systeme, Cloud-Services wie PIM- oder Warenwirtschaftssysteme, digitale Kataloge sowie die Lösungen für die automatisierte Verbundkommunikation. „Wir verfolgen mit der Bündelung der digitalen Leistungen mehrere Ziele: die Qualität und Performance der Prozesse zu optimieren, die Anforderungen des Marktes schneller in Entwicklung und Umsetzung zu bringen, die Beratungsleistung zu steigern, und nicht zuletzt wollen wir Handlungsbedarfe schneller bearbeiten können“, sagt der verantwortliche E/D/E Geschäftsführer Joachim Hiemeyer. 

Marktanforderungen gezielt aufnehmen

Die neue Organisationseinheit umfasst drei klar strukturierte Leistungsbereiche: In der Einheit „Content“ werden die Inhalte, derzeit vor allem Produktdaten, aufbereitet. Der  Betrieb und die technische Weiterentwicklung der unterschiedlichen IT-Lösungen werden durch die Einheit „Technische Plattformen“ gewährleistet. Die Mitarbeiter in der Einheit „Strategie, Konzepte und digitale Beratung“ übernehmen die Koordination, das Anforderungsmanagement und den „Vertrieb“ der Lösungen im Sinne der Beratung der Mitglieder und ihrer Unterstützung bei der Nutzung. Diese Einheit ist zugleich die Nahtstelle zur ebenfalls neuen Organisationseinheit des Mitgliedermanagements und darüber zu den Händlern.

Über definierte Arbeitsroutinen tauschen sich das Mitgliedermanagement, also „die Ware“, und der Bereich Digitale Services systematisch und regelmäßig aus, um neue Anforderungen aufzunehmen oder bestehende Leistungen anzupassen. Die Kooperation zwischen dem Bereich Digitale Services und den Warenbereichen wird somit gezielt gestärkt und das E/D/E Leistungsportfolio optimiert.

„Mittelständische und kleine Unternehmen müssen smarte und effiziente Prozesse abbilden können, um wettbewerbs- und zukunftsfähig zu bleiben. Darin unterstützen wir sie als Verbund und nehmen die Anforderungen des Marktes noch gezielter auf“, betont Dr. Christoph Grote, der gemeinsam mit Peter Jüngst in der E/D/E Geschäftsführung die Ressorts Ware und Vertrieb führt.

Passgenaue digitale Leistungen sind aus Sicht des E/D/E mitentscheidend für die Zukunftsfähigkeit des mittelständischen Produktionsverbindungshandels, da sie zur Prozessoptimierung beitragen und die veränderten Anforderungen der Kunden aufgreifen. Das Zusammenspiel der digitalen Lösungen ermöglicht intelligente end-to-end-Prozesse im gesamten Verbund, zum Beispiel die digitale Bestell- und Rechnungsabwicklung mit dem E/D/E und den Lieferanten sowie die Vernetzung mit den Kunden bis hin zur Integration in Planungssysteme der Handwerker.

Ansprechpartner:

Joachim Hiemeyer
E/D/E Geschäftsführer
+49 202 6096-2020
joachim.hiemeyer@ede.de

  • Der Markt verändert sich. Neues Denken und neue Dienstleistungsangebote sind erforderlich. Wir als E/D/E Gruppe müssen wissen, wie wir zusammen mit unseren Mitgliedern und Partnern erfolgreich bleiben können.

    Erfahren Sie mehr über EVOLUTION
  • E/D/E Unternehmenskommunikation 

    EDE Platz 1 

    42389 Wuppertal

     

    Telefon:+49 202 6096-865

    Fax:+49 202 6096-70739

    Zentrale:+49 202 6096-0

    evolution(at)ede.de

Seitenfunktionen