E/D/E Logistik: WIR bewegen was - EVOLUTION - Unternehmen - E/D/E GmbH
. . .

EVOLUTION News

E/D/E Logistik: WIR bewegen was

Im Rahmen des Strategie- und Organisationsentwicklungsprozesses EVOLUTION durchläuft auch die E/D/E Logistik einen tiefgreifenden Wandel. Unter dem Motto „WIR bewegen was“ wurden von organisationalen Veränderungen über Verbesserungen des Arbeitsumfeldes bis hin zu Investitionen in die Fördertechnik verschiedene Weichen gestellt, um die Anforderungen der Mitgliedsunternehmen an ein leistungsfähiges Zentrallager noch besser zu erfüllen. Geschäftsbereichsleiter Sven Schönfeld setzt dabei konsequent auf die Beteiligung der Mitarbeiter.

Denn, so die Grundüberzeugung des 45-jährigen Logistik-Chefs: „Zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind die Grundvoraussetzung für guten Service.“ Guter Service – darunter verstehen die E/D/E Logistiker neben einer niedrigen Fehlerquote und optimalen Prozesskosten vor allem die Gewährleistung der Tagfertigkeit, also des taggleichen Versands der bis 17 Uhr (UPS) beziehungsweise 12 Uhr (Spedition) bestellten Waren. „In den vergangenen 24 Monaten hatten wir im Paketgeschäft eine Steigerung um fast 30 Prozent zu verzeichnen. Das ist erfreulich, weil es zeigt, dass die Mitgliedsunternehmen sich auf uns verlassen, stellt uns aber auch vor Herausforderungen, die wir nur als Team meistern können“, sagt Schönfeld, der im September 2016 als Leiter der E/D/E Logistik mit ihren rund 400 Mitarbeitern angetreten ist.

Neue Führungskultur und -struktur
In diesem Zeitraum hat die Logistikmannschaft eine ganze Menge bewegt – und tut dies weiterhin. Als vielleicht wichtigsten Schritt etablierte das E/D/E in diesem Jahr eine neue Führungsstruktur in der Logistik. „Es ist wichtig, Zeit für Führung, für Gespräche und den Austausch von Ideen zu haben. Dass dies in der vorherigen Struktur so nicht möglich war, ist mir durch die im Rahmen von EVOLUTION eingeführten Sounding Boards und durch den intensiven Dialog mit den Mitarbeitern deutlich geworden“, schildert Sven Schönfeld. Zeit für Führung: Das ist auch einer der fünf gemeinsam erarbeiteten Logistik-Führungsgrundsätze. An diesen Leitlinien orientieren sich folgerichtig die Personalentwicklungsmaßnahmen, mit denen unsere Führungskräfte für ihre Aufgaben fit gemacht werden.

17 statt bisher sechs Gruppenleiter sind seit Juli 2018 für die Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Fläche verantwortlich. Elf der zwölf neu geschaffenen Positionen wurden intern besetzt – auf Basis von klar definierten Anforderungsprofilen und nach einem eigens entwickelten mehrstufigen und transparenten Auswahlverfahren. „Auch Bewerber, die nicht zum Zuge gekommen sind, haben verstanden, warum das so war, und dass nicht etwa der Nasenfaktor eine Rolle gespielt hat“, betont Schönfeld.

Wichtige Erfolgskomponente für den PVH
Der für die Logistik verantwortliche E/D/E Geschäftsführer Dr. Ferdinand von Alvensleben ist überzeugt: „Mit der neuen Führungskultur und -struktur haben wir einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung unternommen, um unseren Mitgliedern die Logistikleistung zu bieten, die sie im Wettbewerb benötigen. Ein starkes Zentrallager ist für den mittelständischen PVH eine wichtige Erfolgskomponente, wie wir aus dem Dialog mit unseren Mitgliedern permanent bestätigt bekommen.“

Weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Arbeitsumfeldes in der Logistik wurden im Dialog zwischen Führungskreis und den operativen Mitarbeitern als wichtig identifiziert und konsequent umgesetzt. Dazu zählt etwa die Optimierung der Arbeitsplätze unter Berücksichtigung ergonomischer Gesichtspunkte, die Installation von Klimaanlagen in von Extremtemperaturen betroffenen Bereichen oder die Eröffnung einer eigenen Kantine für die Logistik.

Investitionen in die Fördertechnik
Während diese Maßnahmen sich auf die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter fokussieren, betreffen andere Investitionen die technischen Abläufe im Wuppertaler E/D/E Logistikzentrum, wo mittlerweile mehr als 100 000 Artikel eingelagert sind. Dazu zählt zunächst die Einrichtung von zusätzlichen Förderstrecken rund um das automatische Kleinteilelager (AKL), um das Mengenwachstum in diesem Bereich weiterhin erfolgreich managen zu können. Die Umsetzung wurde bereits eingeleitet, sodass die Inbetriebnahme der neuen Anlage im Frühjahr 2019 erfolgen kann. Sven Schönfeld: „Mit Kosten von etwa einer Million Euro ist dies der aktuell größte Einzelposten, aber dennoch nur ein Mosaikstein in unserem logistischen Gesamtkonzept.“ 

Neue ServicesDer strukturelle Wandel in der E/D/E Logistik ist die eine Seite von EVOLUTION im Geschäftsbereich Logistik. Im Rahmen des Programms zur Stärkung der Leistungsfähigkeit im Tagesgeschäft (Housekeeping) wurden auch neue Services für die Mitgliedsunternehmen etabliert. Dazu zählt in erster Linie das Angebot der neuen Lieferservices für das wachsende Endkundengeschäft (s. auch PVH Magazin Ausgabe 1/2018, S. 58) wie etwa die Terminabsprache oder das Zwei-Mann-Handling. Ein taggleicher Warenversand ist bei Bestellungen bis 17 Uhr (UPS) beziehungsweise 12 Uhr (Spedition) möglich.Ein neu eingerichteter Service entlastet Handelsunternehmen, die für grenzüberschreitende Geschäfte Nachweise über den Warenursprung in Form von Ursprungszeugnissen oder Langzeitlieferantenerklärungen (LLE) benötigen. Diese hat das E/D/E bisher auf Anforderung per Mail versendet. Nun können diese Dokumente unter dem Servicepunkt „Präferenzabkommen“ schnell und unkompliziert aus dem E/D/E Extranet abgerufen werden.   

Ansprechpartner: Sven Schönfeld
E/D/E Geschäftsbereichsleiter
Geschäftsbereich Logistik
+49 202 6096-1215
sven.schoenfeld@ede.de
  • Der Markt verändert sich. Neues Denken und neue Dienstleistungsangebote sind erforderlich. Wir als E/D/E Gruppe müssen wissen, wie wir zusammen mit unseren Mitgliedern und Partnern erfolgreich bleiben können.

    Erfahren Sie mehr über EVOLUTION
  • E/D/E Unternehmenskommunikation 

    EDE Platz 1 

    42389 Wuppertal

     

    Telefon:+49 202 6096-865

    Fax:+49 202 6096-70739

    Zentrale:+49 202 6096-0

    evolution(at)ede.de

Seitenfunktionen