Nachhaltig erfolgreich im E/D/E Verbund - EVOLUTION - Unternehmen - E/D/E GmbH
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Nachhaltig erfolgreich im E/D/E Verbund

Mit dem Strategie- und Organisationsentwicklungsprozess EVOLUTION stellt sich die E/D/E Gruppe vorausschauend auf Marktveränderungen ein. Das neue Organisationsdesign leitet sich dabei von dem erarbeiteten Zukunftsbild ab. Jetzt startet die Implementierungsphase mit konkreten nächsten Schritten.

„Mehr vom Selben reicht nicht mehr“ – um auch zukünftig ein starker Partner zu sein und den Anforderungen an eine moderne Verbundgruppe zu entsprechen, setzt die E/D/E Gruppe seit rund zwei Jahren auf ihren eigens designten Strategie- und Organisationsentwicklungsprozess EVOLUTION. Über die Innovative Stakeholder-Analyse (ISA) wurde im ersten Schritt Feedback von den Partnern eingeholt, das für die weitere Erarbeitung grundlegende Informationen lieferte. Auf der Basis erarbeiteter strategischer Geschäftsmodelloptionen ist das E/D/E Zukunftsbild entstanden, auf dem die zukünftige Neuorganisation aufbaut. „Unser definiertes Organisationsdesign ist das Ergebnis eines umfassenden Arbeitsprozesses und keines von der Stange“, sagt Dr. Andreas Trautwein, Vorsitzender der E/D/E Geschäftsführung. „Wir setzen auf eine Arbeitsweise, die auf Systemintelligenz mit breiter interner und externer Beteiligung beruht. Das erarbeitete Zukunftsbild und die Neuorganisation passen zum E/D/E und werden von allen Führungskräften getragen. Wichtig war und ist uns dabei der stetige Dialog mit unseren Partnern.“

Die Basis für die Neuorganisation bildet das Zukunftsbild. Es umfasst drei Elemente: die Stabilisierung des Tagesgeschäfts (unter anderem das Housekeeping), die Weiterentwicklung des heutigen E/D/E Kerngeschäfts im PVH sowie der Ausbau der Versorgungssysteme für Industrie und Handwerk. „Anfang dieses Jahres haben wir mit der Umsetzung der Neuorganisation begonnen und setzen weiterhin kontinuierlich die beschlossenen Veränderungen im Rahmen von EVOLUTION um“, sagt Andreas Trautwein.  

Was ist das Andere an der Neuorganisation? 

In der Neuorganisation wird zukünftig das E/D/E Mitgliedermanagement sowie des Lieferanten-/Warengruppenmanagement weiter professionalisiert. Die E/D/E Gruppe weiß heute, dass die überwiegende Zahl der Mitglieder Anliegen und Handlungsbedarfe hat, die mehrere Themen- und Leistungsbereiche betreffen. Mit dem professionalisierten Mitgliedermanagement wird künftig eine ganzheitlichere und passgenauere Betreuung und Leistungsgestaltung für die Mitglieder durch das E/D/E sichergestellt. 

Ein Vorreiterprojekt, das Frank Brandenburg, Leiter des Geschäftsbereichs II (Bau) im E/D/E, geleitet hat, bestärkt die Erkenntnisse aus dem bisherigen Prozess in der Praxis.

Mit klarer Zuordnung eines verantwortlichen E/D/E Mitarbeiters zu ausgewählten Mitgliedergruppen erreicht das E/D/E, dass die Anforderungen dieser Mitglieder direkt aufgenommen und aus einer Hand in die Organisation eingespeist werden. Auch die weitere Bearbeitung dieser Anliegen innerhalb verschiedener Stellen des E/D/E wird von dem Verantwortlichen bis zu deren erfolgreicher Erledigung koordiniert. Die Rückmeldung an das Mitglied erfolgt ebenfalls durch den zuständigen Mitgliedermanager. „Hiermit führt das E/D/E das ,One-face-to-the-customer-Prinzip‘ ein. Positives Feedback unserer Partner bestätigt den eingeschlagenen Weg“, sagt Frank Brandenburg. 

Im Rahmen des Lieferanten-/Warengruppenmanagements konzentriert sich die E/D/E Gruppe zukünftig noch stärker auf eine systematische und partnerschaftliche Entwicklung von Lieferantenbeziehungen mit einer klaren Nutzenstrategie in den Vertriebskanälen. In diesem Aufgabenfeld liegt der Fokus verstärkt auf der Zusammenarbeit mit den Vertragslieferanten hinsichtlich ihrer Vertriebs- und Unternehmensstrategie, um so gemeinsam eine optimale Ausrichtung zu erzielen. Zudem wird in Zukunft durch ein systematisches Management der Leistung-Gegenleistung-Prinzipien von Lieferanten und Vertriebsgruppen eine höhere Nachhaltigkeit erzielt. Auf Basis von Wettbewerbsanalysen und Marktentwicklungen werden die Sortimente der Vertriebsgruppen und im eLC weiterentwickelt und ausgebaut. Insbesondere die Analyse der Sortimentsentwicklung der Wettbewerber fließt hier mit ein.  

Um sich gegenüber veränderten Marktbedingungen, wie beispielsweise dem Wachstum von Online-Anbietern oder dem Wettbewerb der Vertriebskanäle („stationär versus online“), zukunftsorientiert aufzustellen, ist eine weitere Professionalisierung der E/D/E Einkaufsfunktion erforderlich. Darüber hinaus ist im Zuge der wachsenden Preistransparenz dem Thema Einkauf ein noch größerer Stellenwert einzuräumen, sodass diese Funktion zukünftig in einem eigenen Bereich strukturell etabliert wird.

Versorgungsnetzwerke schaffen 

Ein weiteres Element, ebenfalls verankert im E/D/E Zukunftsbild, ist der Ausbau der Versorgungssysteme. Der Bereich E/D/E Materialwirtschaft und Industrieservice nimmt hier die Vorreiterrolle ein und baut sein Netzwerk stetig aus. Frank Düringer, Teamleiter Materialwirtschaft und Industrieservice im E/D/E, dazu: „Gemeinsam mit unseren Mitgliedern orientieren wir uns hier in Richtung Endkundenmärkte. Im vergangenen Jahr haben wir unser Portfolio entsprechend ausgebaut, neue Versorgungssysteme sind hinzugekommen. Die Potenziale in diesem Bereich sind enorm und sichern uns langfristig die Teilnahme an einem chancenreichen Markt.“ Zur personellen Verstärkung wurden fünf neue Stellen adäquat besetzt. 

Digitale Services bündeln und ausbauen  

Verstärkt liegt der Fokus auch darauf, digitale Leistungen auszubauen. Unter der Leitung von E/D/E Geschäftsführer Joachim Hiemeyer werden die Themen gebündelt. Mit verstärktem Blick auf den Marktbedarf und auf die Vertriebsstrategien und -konzepte des E/D/E wird das Portfolio lösungs- und anwendungsorientiert neu ausgerichtet. Dazu zählen die bedarfsgerechte Entwicklung und Bereitstellung von digitalen Lösungen wie E-Commerce, E-Business, Produktdaten und des Informations- und Datenaustauschs im Verbund für die E/D/E Partner.

Housekeeping: Planmäßiger Abschluss in Sicht 

„Durch unser Housekeeping-Programm wird es weitere Projekte geben, die konkrete Verbesserungen im Tagesgeschäft mit sich bringen“, sagt Michael Gasper, Leiter Strategieimplementierung im E/D/E. So startete beispielsweise ein Housekeeping-Pilotprojekt zur weiteren Digitalisierung des Bestell- und Auftragsprozesses zwischen Lieferanten und Mitgliedern. „Das Programm zur Stärkung der Leistungsfähigkeit im Tagesgeschäft werden wir Ende 2019 abschließen.“

Wie geht es weiter? 

Somit stehen zahlreiche Umsetzungsmaßnahmen im Rahmen von EVOLUTION an. „Wir nutzen das Momentum und treiben die Implementierung des Zukunftsbildes und der damit verbundenen Neuorganisation konsequent voran“, sagt Andreas Trautwein. In der ersten Jahreshälfte werden die neu geschaffenen Aufgabenfelder adäquat besetzt oder verstärkt. „Bei all dem setzen wir weiterhin auf das Prinzip von EVOLUTION: permanente Rückkopplung, Prüfung und Anpassung, um während der Implementierung stets sicherzustellen, notwendige Korrekturen rechtzeitig einzuleiten und das Richtige zu tun.

  • Der Markt verändert sich. Neues Denken und neue Dienstleistungsangebote sind erforderlich. Wir als E/D/E Gruppe müssen wissen, wie wir zusammen mit unseren Mitgliedern und Partnern erfolgreich bleiben können.

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