Nachhaltigkeit: Längst nicht mehr nur „nice to have" - EVOLUTION - Unternehmen - E/D/E GmbH
. . .

EVOLUTION News

Nachhaltigkeit: Längst nicht mehr nur „nice to have“

Was lange Zeit ein „nice to have“ war, setzt heute Maßstäbe für den Unternehmenserfolg: Nachhaltigkeit. Was bedeutet das im Kontext eines Handelsunternehmens? Und worauf müssen unsere Partner jetzt und zukünftig achten, um nachhaltig zu sein? Mit dem neuen Beratungsansatz Eco-Consulting (Eco: ecology und economy) unterstützt das E/D/E seine Mitglieder dabei, im eigenen Unternehmen noch nachhaltiger zu agieren und sich in diesem Bereich zertifizieren zu lassen. 

 

Das gesamte unternehmerische Verständnis des E/D/E baut darauf auf, Ressourcen und Services zu bündeln, Partner zu vernetzen und die Zukunftsfähigkeit der Mitglieder und Lieferanten mit wettbewerbsfähigen Konzepten zu sichern. Um ein nachhaltiges Handeln gezielt zu fördern, erweitert der E/D/E Bereich Versorgungsnetzwerke/Industrieservice sein Angebot um das Eco-Consulting. „Der Druck vieler Industriekunden auf unsere Mitglieder steigt. Sie fordern zunehmend klare Positionierungen und nachhaltige Aktivitäten ihrer Partner. Zudem verschärft sich die Gesetzesgrundlage, beispielsweise durch das Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz (LkSG)“, sagt Frank Düringer, Leiter Versorgungsnetzwerke/Industrieservice. 

Bedarfe identifizieren und handeln
Das E/D/E identifiziert für ein nachhaltiges Unternehmertum drei Säulen: Ökonomie, Ökologie und Soziales. „Diese drei Bereiche sind die Grundlage für eine gesunde, widerstands- und zukunftsfähige Organisation. Wir schauen uns jedes Unternehmen individuell an und entwickeln diese Säulen gemeinsam weiter, um am Ende mehr Nachhaltigkeit zu erreichen“, ergänzt Marlene Becker, Lieferantenmanagement, Sustainability Consultant im E/D/E, die sich bereits für ihr Studium intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt hat. Mit einem Klimaschutz-Workshop informieren die Berater umfassend über Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten: Was braucht mein Unternehmen, um am Ende nachhaltig handeln zu können und zertifiziert zu werden? Bei einer gemeinsamen Betriebsbegehung können unter anderem energetische Potenziale aufgedeckt werden. Nachhaltige Maßnahmen tragen nicht nur positiv zur Ökobilanz des Unternehmens bei, sondern können auch die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung stärken: beispielsweise durch spezielle Leasingprogramme oder Gesundheitskurse.

Das Team Versorgungsnetzwerke/Industrieservice berät die Unternehmen von der Bestandsaufnahme bis hin zur vollständigen Zertifi-
zierungsvorbereitung durch das Deutsche Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie.

Ansprechpartner:

Frank Düringer
E/D/E Teamleiter
Versorgungsnetzwerke/Industrieservice
+49 202 6096-1341
frank.dueringer(at)ede.de

Marlene Becker
Lieferantenmanagement, Sustainability 
Consultant Versorgungsnetzwerke/Industrieservice
+49 202 6096-3926
marlene.becker(at)ede.de

  • Der Markt verändert sich. Neues Denken und neue Dienstleistungsangebote sind erforderlich. Wir als E/D/E Gruppe müssen wissen, wie wir zusammen mit unseren Mitgliedern und Partnern erfolgreich bleiben können.

    Erfahren Sie mehr über EVOLUTION
  • E/D/E Unternehmenskommunikation 

    EDE Platz 1 

    42389 Wuppertal

     

    Telefon:+49 202 6096-865

    Fax:+49 202 6096-70739

    Zentrale:+49 202 6096-0

    evolution(at)ede.de

Seitenfunktionen