Neue Führungskräfte im E/D/E - EVOLUTION - Unternehmen - E/D/E GmbH
. . .

EVOLUTION News

Neue Führungskräfte im E/D/E

 

Die Partner wirksam stärken und den Verbund gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft führen: Mit dieser Zielstellung setzt das E/D/E Schritt für Schritt die im Rahmen von EVOLUTION erarbeitete Neuorganisation um. Mit dem Mitgliedermanagement, Lieferanten-/Warengruppenmanagement und dem Einkaufsmanagement wurden und werden neue Funktionsbereiche in der Organisation implementiert. Die so entstandenen neuen Stellen sowie weitere Vakanzen konnten mit erfahrenen Fachleuten aus dem E/D/E und von extern kompetent besetzt werden. Auf diesen Seiten stellen wir einige der neuen Führungskräfte vor.

 

Marc Gründler verstärkt Mitgliedermanagement 

Marc Gründler hat seit dem 1. Mai neu die Funktionen „Mitgliedermanagement“ und „Expansion und Wettbewerbsbeobachtung“ im E/D/E inne. Der 48-jährige Diplom-Kaufmann bekleidete vielfältige Positionen bei großen Handelsunternehmen, zuletzt war er in der Geschäftsleitung einer Baumarktkette für Strategie, Projekte und Prozessmanagement verantwortlich. Zudem hat er zwei E-Commerce-Start-ups gegründet. Im Kern seines neuen Aufgabengebiets im E/D/E geht es darum, die Anforderungen der Mitglieder ganzheitlich mit dem richtigen Zusammenspiel von Ware, Prozessen, Daten und Systemen zu lösen. „Das E/D/E Portfolio muss sich weiterentwickeln, sowohl hinsichtlich einer effizienteren, verlässlichen Erbringung unserer bestehenden Leistungen als auch in Richtung neuartiger, zukunftsträchtiger Leistungsbausteine“, sagt Gründler. (Fotos: E/D/E)

Viel Erfahrung für die Befestigungstechnik

Mit Thorsten Wirth fungiert seit dem 1. April ein ausgewiesener Experte für Industrie, Handel und Verbundgruppenarbeit als Teamleiter im Fachbereich Befestigungstechnik. Zu seinem Verantwortungsbereich zählen im E/D/E das Lieferanten- und Warengruppenmanagement sowie das Vertriebskonzeptmanagement. Der diplomierte Betriebswirt bringt knapp 15 Jahre nationale und internationale Vertriebserfahrung mit. Dabei hat er sein Wissen von der Pike auf an der Verkaufstheke gelernt und mit der Zeit die Großen der Branche unter anderem aus dem DIY-Handel sowie aus  der Baustoff-Verbandslandschaft kennengelernt. Als Manager besetzte er in den vergangenen sieben Jahren verschiedene Positionen mit Führungsverantwortung. Nach Stationen in Industrie und Handel kehrt der Vater zweier Kinder nun ins Verbandsleben zurück. „Ich freue mich riesig auf die Herausforderungen und Möglichkeiten, die – gerade in dieser besonderen Zeit – Team, Kollegen, Mitglieder und Lieferanten gemeinsam meistern und miteinander verbinden“, sagt der 39-jährige Siegburger.

Stephan Dahms führt Betriebseinrichtungs-Team

Als neuer Teamleiter zeichnet seit dem 1. April Stephan Dahms für das Lieferanten-, Warengruppen- und Vertriebskonzeptmanagement Betriebseinrichtungen verantwortlich. Der 33-jährige Groß- und Außenhandelskaufmann blickt auf einen großen Erfahrungsschatz im Einkauf zurück und gehört dem E/D/E mit einer kurzen Unterbrechung seit 2015 an. Zuletzt fungierte er als Produktmanager. In der neuen Position steuert er mit seinem Team den Einkauf und den Dialog mit den rund 300 Vertragslieferanten in dieser Warengruppe. In enger Abstimmung mit dem neu in der E/D/E Organisation etablierten Mitgliedermanagement zählt die Weiterentwicklung der Konzepte PREMIUM und UNION ebenfalls zu den Aufgaben. „Das übergeordnete Ziel ist es, die Beratungskompetenz unserer Handelspartner weiter zu steigern. Noch in diesem Jahr werden wir dazu neue Konzepte vorlegen“, kündigt Dahms an.

Robert Kimmig neu im Marketing

Zwei Jobs in einem muss Robert Kimmig als neuer Bereichsleiter Marketing im E/D/E bewältigen. Denn es gilt einerseits, den Mitgliedern moderne Kommunikationsformate zu attraktiven Konditionen zur Verfügung zu stellen, andererseits sollen die Leistungen des E/D/E potenziellen neuen Handelspartnern auf verschiedenen Kommunikationskanälen nahegebracht werden. Marketing-Expertise hat der 52-Jährige auf Kundenseite in der Industrie, im Mittelstand und im Handel gesammelt. Er kennt durch seine Tätigkeit bei verschiedenen Agenturen aber auch die Seite der Auftragnehmer. „Marketing-Kommunikation muss Ergebnisse schaffen. Der Bereich Marketing im E/D/E ist mit den vielen Printpublikationen, aber auch den Veranstaltungen immer nah an den Mitgliedern. Ich bin es gewohnt, Marketing-Kommunikation aus unterschiedlichsten Perspektiven zu betrachten und freue mich daher auf einen spannenden Austausch“, sagt Kimmig.

Huda Rifaie leitet Zentralabteilung

Die Zentralabteilung (früher Zentrale Mitgliederbetreuung) ist als verlängerter Arm der Geschäftsführung unter anderem mitverantwortlich für grundsätzliche Fragen zur Mitgliedschaft im E/D/E. Mit Huda Rifaie (37) konnte das E/D/E nach dem Wechsel von Michael Sikorski in das Mitgliedermanagement (siehe Seiten 12 bis 14) eine erfahrene Fachfrau aus den eigenen Reihen für die Leitung des Teams gewinnen. Die Juristin, seit 2014 im E/D/E und zuvor im Team Recht und Compliance tätig, kennt die Verbundgruppenarbeit und Mitgliederthemen aus dem Effeff. In ihren neuen Aufgabenbereich fällt die Betreuung der Mitgliederverträge sowie der Rahmenabkommen mit E/D/E Dienstleistungspartnern und die Erstellung der E/D/E Konjunkturbarometer.

Neues Admin-Team mit Sebastian Liefke

Im Zuge der Organisationsveränderungen wurde auch das Back-office in den E/D/E Warenbereichen neu aufgestellt. Waren die administrativen Tätigkeiten zuvor jedem einzelnen Fachbereich zugeordnet, werden dafür nun – zunächst für die Bereiche Hand- und Präzisionswerkzeuge – eigene spezialisierte Funktionseinheiten implementiert. Mit der Leitung des Administrationspools Werkzeuge, zu dessen Aufgaben die Pflege von Stammdaten in SAP sowie verschiedene Kalkulationen und Auswertungen gehören, wurde mit Sebastian Liefke (32) ein erfahrener Fachmann aus den eigenen Reihen betraut. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann ist seit 2012 im E/D/E tätig.

  • Der Markt verändert sich. Neues Denken und neue Dienstleistungsangebote sind erforderlich. Wir als E/D/E Gruppe müssen wissen, wie wir zusammen mit unseren Mitgliedern und Partnern erfolgreich bleiben können.

    Erfahren Sie mehr über EVOLUTION
  • E/D/E Unternehmenskommunikation 

    EDE Platz 1 

    42389 Wuppertal

     

    Telefon:+49 202 6096-865

    Fax:+49 202 6096-70739

    Zentrale:+49 202 6096-0

    evolution(at)ede.de

Seitenfunktionen