26.11.2009
Azubi Wettbewerb

Wuppertal – In einem Wettbewerb hat das E/D/E die erfolgreichsten Nachwuchskräfte im Produktionsverbindungshandel ermittelt. Bei einer Preisverleihung ehrte das Wuppertaler Familienunternehmen die besten Auszubildenden des Jahres 2009.

Erstmals hatten E/D/E Mitglieder aus dem Produktionsverbindungshandel die Möglichkeit, ihre Auszubildenden als „die Besten“ des Jahres vorzuschlagen. Bewertet wurden Kaufmänner/-frauen im Groß- und Außenhandel, die 2009 ihre Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben und von ihrem Betrieb übernommen wurden. Neben hervorragenden Prüfungsergebnissen und herausragenden Bewertungen durch die Ausbilder fielen auch der Ehrgeiz und die Überzeugungskraft der Auszubildenden ins Gewicht. So waren sie unter anderem dazu aufgefordert,  individuell zu begründen, warum sie „Azubi des Jahres“ sind.
„Mit diesem Preis setzt das E/D/E ein wichtiges Zeichen in der Nachwuchsförderung der Branche“, erklärt Mathias Fischer, Geschäftsbereichsleiter Marketing. Zahlreiche Bewerbungen aus E/D/E Mitgliedsunternehmen sind im Sommer eingegangen. Ihre Azubis glänzten mit Bestnoten im IHK- und Berufsschulzeugnis, durch anerkennende Beurteilungen ihrer Betreuer und mit interessanten Argumenten, weswegen die Wahl auf sie fallen soll:  „Jung, weiblich und schlau in einer Männerdomäne“, „Flexibler als Wasser“ oder „Niemand hat sich seine Ausbildung so sehr gewünscht, wie ich“ sind nur einige Beispiele.

Für die Jury, fünf E/D/E Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing und Personal, waren Originalität, Gehalt und die korrekte Form der Bewerbung ebenso entscheidend wie der erkennbare Ehrgeiz der Auszubildenden. Nun stehen die Gewinner fest. Sechs Kaufmänner/-frauen im Groß- und Außenhandel wurden gemeinsam mit ihren Ausbildern zur feierlichen Preisverleihung ins E/D/E eingeladen.

Fischer präsentierte einige Beispiele aus Bewerbungen und stellte konkrete Ergebnisse des Wettbewerbs vor. Anschließend wurden die sechs besten Bewerber vorgestellt, geehrt und mit ihren jeweiligen Preisen ausgezeichnet. „Der PVH und damit viele unserer Mitglieder sind schon seit Jahrzehnten in der Ausbildung junger Menschen stark engagiert. Mit diesem Preis wollen wir dieses Engagement weiter fördern“, sagt Fischer. Besonders beeindruckte ihn das Ergebnis der eingereichten Bewerbungen. „Wir haben mit großer Freude festgestellt, wie sehr die Azubis es schätzen, sich bereits in jungen Jahren zu engagieren und so die Anerkennung ihrer Kollegen und Vorgesetzten zu verdienen.“
Im Anschluss an die Preisverleihung bot das E/D/E den Teilnehmern Gelegenheit, das neue, moderne Logistik-Center eLC zu besichtigen.

Diese Presseinformation als PDF: E/D/E vergibt erstmals den Preis "Azubi des Jahres"

• Contact

E/D/E Corporate Communications

Telephone:+49 (0) 202 6096 865
    Fax:+49 (0) 202 6096 70739
    Switchboard:+49 (0) 202 6096 0

presse(at)ede.de
  • Newsletter subscription

Subscribe to our newsletter and receive all the latest E/D/E news by e-mail.